HolzLand führend in Holz

Die HolzLand GmbH meldet für 2013 ein gut über 7-prozentiges Plus

Die HolzLand GmbH kündigt für 2013 ein gut über 7-prozentiges Plus für das zentral abgerechnete Netto-Einkaufsvolumen an. Die 800 Millionen-Grenze wurde mit einem zu erwartenden Ergebnis von über 822 Millionen Euro mehr als deutlich überschritten. „Klare Fakten“, sagt HolzLand-Geschäftsführer Andreas Ridder.

Ein Zuwachs im zentralregulierten Netto-Volumen von 7,3 Prozent gegenüber Vorjahr bestätige einmal mehr die Kooperationsarbeit, lag 2012 im Jahresvergleich das Volumen bei 766 Millionen Euro. Auch die Auszahlungssumme an die Unternehmen wird für das Jahr 2013 erneut erfreulich anwachsen. HolzLand ist damit als Kooperation unbestritten „führend in Holz“.

In seinem Kommentar zu der Ergebnisvorschau betont HolzLand-Geschäftsführer: „Wir setzen 2014 gezielt auf Qualität und gehen intensiv in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern in die Offensive. Es sollte ja letztlich für keine Kooperation neu sein, dass das Wachstum durch Neuzugänge vordergründiges Wachstum ist. Wir wissen sehr genau, wovon wir reden, hat auch HolzLand in der Vergangenheit durchaus vorrangig quantitative Wachstumsziele forciert. Seit 2012 haben wir jedoch, vorbereitend für die HolzLand-Qualitätsoffensive 2014, wichtige neue Weichen gestellt. So ist die gesteigerte Leistungsvergütung durchaus eine wichtige Komponente mit der wir auch finanziell die Umsetzung vereinbarter Maßnahmen zur Verbesserung des Standortes unterstützen. Zu den Auszahlungen der Boni und der Gewinnausschüttung an unsere Gesellschafter kommt diese dritte, wichtige Auszahlungskomponente hinzu. Sie ist eng an das Erreichen individuell vereinbarter qualitativen Ziele gekoppelt. Wir werden verbindlicher. Das ist mir sehr wichtig. Der „Nutzen HolzLand“ für angeschlossene Unternehmen wächst. Aber, ganz klar: Dieser Mehrnutzen fordert unseren Gesellschafter auch. Der Holzhandel muss – und was Holzland betrifft werden wir dies intensiv tun – in die Offensive gehen. Wir sind auf einem hervorragenden Weg“, so HolzLand-Geschäftsführer Andreas Ridder, der mit seinem Team die HolzLand-Qualitätsoffensive intensiv vorangetrieben hat.

Beste Grundlagen für 2014
Mit dem deutlich gesteigerten Ergebnis stellt HolzLand zu Recht beste Grundlagen für 2014 fest. Der Kooperation gehören, Stand 1. Januar 2014, über 280 Standorte in Deutschland und den europäischen Nachbarländern an. Mit über 170 MDH-Standorten (MDH, Marketingverbund für Deutsche Holzfachhändler GmbH) steht der Verbund somit für über 450 Händler.

Mit Blick auf 2013 legte Ridder dar, dass die gesetzten Wachstumsziele mit konsequenter Stärkung der bestehenden Händler erreichbar seien. „Es geht uns immer um die möglichst individuelle und stimmige Reaktion auf den konkreten Bedarf des Einzelnen. Nähe und Gemeinschaft sind hier keine Worthülsen, sondern klares Selbstverständnis unserer Kooperation, die ausschließlich dem Nutzen der Gesellschafter verpflichtet ist“, so Ridder. „Das schaffen wir gemeinsam.“ – Dieser Claim beschreibe den Geist der Kooperation treffend, betont der HolzLand-Geschäftsführer.

Auch 2014 werde der Ausbau und die Konzentration des Warengeschäftes durch die intensive Umsetzung des HolzLand-Betreuungskonzepts weiter vorangetrieben. Das Erreichte bestätige diesen Weg. Besonders positiv bewertete der Geschäftsführer die angelaufene Zusammenarbeit in den neu geschaffenen Fachgruppen Bauelemente und Baustoffe sowie die Gründung der ersten internationalen ERFA-Gruppe. Die HolzLand-Partner aus Österreich und der Schweiz seien sehr aktiv in die Kooperation eingebettet und bringen wichtige Impulse für die Gemeinschaft.

„Auch wenn der Wechsel von Holz Richter und Hansa Holz die Diskussion um den Wettbewerb der Kooperationen erneut angefacht hat, bleibt HolzLand rund um den Werkstoff Holz „der“ kompetente Partner des Holzhandels. Das heißt nicht, dass wir – und dies ist kein Geheimnis – im Sinne unserer Partner die Baustoffkompetenz im holznahen Bereich entschieden ausbauen werden. Ich sehe uns auf gutem Weg“, so Ridder. Zudem gäbe es auch durchaus auf Seiten anderer Kooperationen interessierte Händler, die das Gespräch mit HolzLand suchen. „Kooperationen sind eben keine geschlossenen Systeme. Dennoch sehe ich ganz klar Qualität versus Quantität. Damit werden wir uns in diesen Gesprächen gegenseitig die Zeit nehmen, gemeinsame Optionen und Vorstellungen sehr genau zu prüfen. Es absolut entscheidend, dass es zusammenpasst. Insgesamt sind wir konzentriert mit klarer Marschroute und dem tollen Potenzial unserer Händler gut aufgestellt für 2014“, so Andreas Ridder.

Hintergrundinformation:
HolzLand – Die Kooperation.
Die Holzhändler, die sich unter dem Dach von HolzLand kooperiert haben, stellen mit jährlich knapp 1,5 Milliarden Euro Umsatz die führende Kooperation im Holzhandel dar. Und doch ist HolzLand kein „Megakonzern“ – vielmehr stehen dahinter mittelständische Holzhändler, die sich an über 285 Standorten jeden Tag mit Herz und Verstand dem Handel mit Holz widmen. Sie profitieren von der Stärke der Kooperation, etwa von günstigen Einkaufskonditionen, aber bieten Fachkompetenz und Verlässlichkeit eines Familienbetriebs. Die Verwurzelung der Holzhändler in der Region und die tiefen Kenntnisse um die Bedürfnisse des Handwerks vor Ort werden ergänzt durch die Stärken der Gemeinschaft.

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