INTERNETHANDEL erklärt Online-Händlern den Import von Produkten aus China

Das eCommerce Fachmagazin INTERNETHANDEL hat in seiner November Ausgabe „Import – Produkteinkauf in China“ einen durchdachten Leitfaden für den Direktimport aus China zusammengestellt. Von der Reiseplanung, über den Besuch einer der wichtigsten Handelsmessen Chinas, der effektiven Nachbereitung und dem drauf aufbauenden Geschäftsabschluss werden lückenlos alle Gesichtspunkte des internationalen Einkaufs detailliert beschrieben. Eine nützliche Checkliste rundet das ausführliche Titelthema „Import“ ab. Weiterhin wird eine Vielzahl weiterer Themen rund um den eCommerce wie beispielsweise rechtliche Aspekte beim Import oder dem Social Commerce in der Ausgabe Nr. 97 November 2011 ausführlich behandelt.
INTERNETHANDEL erklärt Online-Händlern den Import von Produkten aus China

Heilbad Heiligenstadt, den 17.11.2011 – Erfolg im Online-Handel ist vor allem eine Frage des Preises. Durch die große Transparenz des Marktes haben Internet-Verkäufer nur dann eine Chance auf erfolgreiche Verkäufe, wenn sie ihre Waren zu konkurrenzfähigen und günstigen Preisen anbieten. Ist das Preisniveau im Shop zu hoch, dann wenden sich die Kunden einem anderen, preiswerteren Anbieter zu. Wird zu knapp kalkuliert, dann fehlt es vor allem kleinen und mittleren Handelsunternehmen schnell an Gewinnen, die eine Grundvoraussetzung für das langfristige Überleben am Markt bilden.

Vor diesem Hintergrund kommt dem Einkauf im Online-Handel eine besondere Bedeutung zu. Wer sich hier allerdings alleine auf Hersteller, Großhändler und Importeure im eigenen Land verlässt, der gelangt schnell an die Grenzen der Kostenoptimierung. Produkte, die Wiederverkäufern an den hiesigen Märkten angeboten werden, haben meist eine lange Reise hinter sich und sind durch unzählige Hände von Zwischenhändlern gegangen. Dies alleine wäre noch nicht schlimm, würde nicht jeder Akteur auf der Lieferkette den Preis durch eigene Aufschläge erhöhen. Bis ein Artikel tatsächlich den Online-Händler erreicht, hat sich sein Preis vervielfacht und ist unter Umständen weit davon entfernt, konkurrenzfähig zu sein.

In Zeiten der Globalisierung, der sinkenden Barrieren im grenzübergreifenden Handel und der internationalen Zusammenarbeit zeichnet sich hier allerdings eine Lösung ab. Engagierten Online-Händlern stehen heute durchaus Wege zur Verfügung, ihre Verkaufsware möglichst nahe an der eigentlichen Quelle einzukaufen. Diese befindet sich in einem Großteil der Fälle in China, da immer mehr Produkte im „Reich der Mitte“ hergestellt werden. Entscheidet sich ein Marktteilnehmer dazu, seinen Produkteinkauf künftig in Eigenregie in Fernost durchzuführen, dann muss er hierzu eine Reihe von Fragen klären und einige Probleme lösen. Im Vergleich zum Einkauf beim Großhändler um die Ecke ist der Import von Waren direkt vom Hersteller aus China nämlich nicht ganz unkompliziert.

Das Online-Magazin INTERNETHANDEL liefert seinen Lesern in der aktuellen Ausgabe (Nr. 97, 11/2011) eine verständliche Anleitung für die internationale Warenbeschaffung. Unter dem Titel „Import – Produkteinkauf in China“ haben die Redakteure einen Leitfaden zusammengestellt, der von der ersten Planung, über die Reisevorbereitung und den Besuch einer der größten chinesischen Handelsmessen bis hin zu Nachbereitung und Auftragserteilung sämtliche Aspekte des internationalen Einkaufs beleuchtet und erklärt. Der Leser erfährt hier, welche Planungsschritte erforderlich sind, wie man eine entsprechende Einkaufsreise organisiert, auf was man bei der Verhandlung mit chinesischen Anbietern achten sollte und welche rechtlichen und zollrechtlichen Bestimmungen den Eigenimport regeln. Entsprechend vorbereitet, steht der persönlichen Reiseplanung nichts mehr im Wege, während die zahlreichen Tipps, Ratschläge und Hinweise dafür sorgen, dass der Besuch im fernen Osten ein voller Erfolg wird.

Wie in jeder Ausgabe, so entdecken interessierte Online-Händler auch im aktuellen Heft von INTERNETHANDEL eine Vielzahl von ausgewählten Themen rund um den E-Commerce. So wird beispielsweise erklärt, wie man Produkte über die sozialen Netze verkauft, welchen Stellenwert Mehrfach- und Vielbesteller im Handel per Internet einnehmen oder mit welchen Umsätzen die Branche für das kommende Weihnachtsgeschäft rechnet. INTERNETHANDEL bietet viele Tipps für die Vorbereitung der umsatzstärksten Zeit des Jahres, berichtet darüber, wonach Online-Kunden aktuell bei eBay suchen und erklärt das neue Umsatzsteuergesetz und seine Auswirkungen auf den Online-Handel. Darüber hinaus werden das Logistik-System Fulfillment by Amazon, ein moderner Online-Weinhandel und der erste eBay-Händler Europas, der mehr als eine Million Bewertungspunkte erreicht hat, vorgestellt.

Ein Seitenblick auf die Werbewirtschaft und die steigende Zahl an Online-Händlern, die per TV-Werbung auf sich aufmerksam machen und eine aktuelle Liste wichtiger Termine für Messen, Ausstellungen, Events und Konferenzen ergänzen das umfangreiche Angebot im Magazin und sorgen auf Seiten der Leser für einen deutlichen Vorsprung vor der Konkurrenz.

Über INTERNETHANDEL

Das Fachmagazin INTERNETHANDEL berichtet seit sieben Jahren über den Online-Handel und über erfolgreiche Geschäftsideen im Internet. Interviews mit Unternehmern, Praxistipps von Experten, Berichte über nützliche Software sowie aktuelle Studien und Berichterstattungen bilden den redaktionellen Bereich des Magazins und bieten eine umfassende Unterstützung für Existenzgründer und erfahrene Unternehmer. Die Internetseite von INTERNETHANDEL enthält aktuelle Nachrichten aus dem Bereich Online-Handel und informiert über erfolgreiche Neugründungen. Ein wöchentlicher Newsletter kann kostenlos abonniert werden.

Web Trend Media
Mario Günther