ISPM 15 – weltweit einheitliche Reglements

ISPM 15 - weltweit einheitliche Reglements

Viele Länder haben Quarantänebestimmungen zum Schutz der heimischen Waldbestände gegen eingeschleppte Holzschädlinge. Um die Entwicklung unterschiedlicher Einfuhrvorschriften zu verhindern, hat die International Plant Protection Convention – kurz: IPPC – die International Standards for Phytosanitary Measures erlassen. Diese sind auch unter der Abkürzung ISPM Nr. 15 bekannt.
Die international gültigen Standards betreffen Verpackungen aus Vollholz, die im internationalen Warenverkehr eingesetzt werden, wie zum Beispiel Paletten, Verschläge, Kisten oder Trommeln. In ihnen enthaltene Schädlinge sollen gemäß ISPM Nr. 15 durch spezielle Trocknungsverfahren in jedem Stadium beseitigt werden. Einige Unternehmen, wie zum Beispiel die Firma Schramm & Co GmbH aus dem hessischen Hanau, sind nicht nur für den Handel von Holz oder Holzverpackungen nach dem IPPC-Standard ISPM autorisiert, sondern ebenso für ihre Herstellung und Behandlung gemäß entsprechender Richtlinien.

Paletten und Verpackungen nach internationalen Standards

Zu den anerkannten Maßnahmen zur Behandlung von Paletten, Kisten und anderen Ladungsträgern aus Vollholz gehört unter anderem die Hitzebehandlung, das „heat treatment“. Dabei wird eine Kerntemperatur von 56 °C über einen Zeitraum von mindestens einer halben Stunde erreicht. Ein anerkanntes und zugleich bewährtes Verfahren ist hierbei die technische Trocknung, das als Ofentrocknung bekannte „kiln-drying“, kurz KD.

Das Team der Schramm & Co. GmbH ist dafür durch das Regierungspräsidium Gießen des Landes Hessen autorisiert. Nach der Behandlung müssen die Verpackungen an zwei gegenüberliegenden Seiten bleibend und gut lesbar mit einer Länderkennung nach ISO 3166, einer Regionskennung, der Registriernummer sowie dem Kürzel zur Behandlungsmethode markiert sein. Damit entsprechen die Paletten und Verpackungen der Schramm & Co GmbH internationalen Standards und können bedenkenlos im internationalen Warenverkehr eingesetzt werden.

Höchste Maßstäbe an Qualität und Kundenzufriedenheit

Das aus 30 Mitarbeitern bestehende Team um Geschäftsführer Hans-Dieter Schramm hat es sich zur Aufgabe gemacht, die bundesweit ansässigen Kunden der Schramm & Co GmbH voll und ganz zufrieden zu stellen. Seit mehr als 50 Jahren gehören Paletten und Verpackungen zum Spezialgebiet des Unternehmens, weshalb die Kunden auf die langjährige Erfahrung und das Know-how der Firma Schramm bauen können, die als kompetenter Partner in allen Fragen und Wünschen in diesem Bereich individuelle Beratung und Lösungen bietet.

Seit 1895 wird an unserem Standort Holz verarbeitet. In dieser langen Zeit hat sich der Betrieb mehrfach gewandelt. Heute können wir jedoch auf mehr als 50 Jahre Erfahrung mit Paletten und Verpackungen zurückblicken. Palettenhandel, Verkauf von Gitterboxen und gebrauchten Paletten.

Schramm & Co GmbH
Herr Schramm