„Ja“ zu Lippe: sk-werkzeugbau bekennt sich zum Standort

Der Werkzeugbauer unterstützt die Standortkampagne „Industrie – Zukunft in Lippe“

Spritzgusswerkzeuge und Spritzgussformen für thermoplastische Kunststoffe sind das Spezialgebiet der sk-werkzeugbau GmbH. Der Präzisionswerkzeugbau findet an modernen CNC-gesteuerten Maschinen statt. Hohe Qualitätsanforderungen, Termintreue, Zuverlässigkeit und Schnelligkeit sind Teil der Unternehmensphilosophie des Werkzeugbauers in Extertal. Das Unternehmen gehört zu den 1.400 Industrie-Betrieben des Kreises Lippe im Nordosten Nordrhein-Westfalens, die zusammen rund 30.000 Arbeitsplätze zur Verfügung stellen und somit mehr als 30 Prozent der sozialversicherten Personen beschäftigen. Zusammen mit dem Arbeitgeberverband Lippe und den Wirtschaftsjunioren Lippe hat die Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold die Standortkampagne „Industrie – Zukunft in Lippe“ ins Leben gerufen. sk-werkzeugbau ist Unterstützer und Mitglied der Kampagne, wie bereits über 200 lippische Unternehmen aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Gastronomie, die sich zum Standort Lippe bekennen.

Für den Industriestandort

Die Unterstützer-Unternehmen der Kampagne möchten gemeinsam den Stellenwert der Industrie für die Region verdeutlichen und die Bewohner von den Leistungen und Potenzialen des Wirtschaftszweigs überzeugen. Die branchenübergreifende Kooperation bei der Standortkampagne soll zeigen, dass auch der Handel und die Dienstleistungsbranche vom prosperierenden Industriestandort Lippe profitieren, aber auch umgekehrt. Denn wer Fachkräfte gewinnen möchte, der braucht attraktive Innenstädte und ein lebendiges Handels- und Dienstleistungsangebot.

Für die Innovation

Die Industrie bildet den stärksten Wirtschaftszweig in Lippe und trägt maßgeblich dazu bei, dass hier die Arbeitslosenquote deutlich unter dem Landesdurchschnitt liegt. Zudem ist die Industrie ein Forschungsmotor, der die Innovation nach Lippe bringt. So werden jährlich im Schnitt in NRW pro 100.000 Einwohner 38 Patente angemeldet, in Lippe sind es 110, so die statistischen Daten aus den Jahren 2012/2013.

Für die Kampagne

Um die Unterstützung auch nach außen hin zu kommunizieren, hängen im Eingangsbereich der sk-werkzeugbau GmbH Werbeplakate mit motivierenden Kampagnensprüchen. Diese lauten beispielsweise: „Lipper sind bodenständig. Aber mit unseren Produkten sind wir weltweit unterwegs.“, „Lipper leben auf dem Land. Aber nicht hinter“m Mond.“ oder „Lipper sind sparsam. Aber gar nicht geizig bei den Arbeitsplätzen.“

Weitere Informationen über das Leistungsspektrum sind erhältlich bei der sk-werkzeugbau GmbH, Extertal, T: +49 (0)5262 6189788, http://www.sk-werkzeugbau.com/

Das Unternehmen sk-werkzeugbau GmbH aus Extertal hat sich auf die Produktion komplexer Spritzgusswerkzeuge sowie auf Spritzgussformen für thermoplastische Kunststoffe spezialisiert. Der Formenbau liefert z. B. Werkzeuge für produzierende Betriebe der Automobilindustrie, Medizintechnik & Möbelindustrie. Das Portfolio umfasst neben Werkzeug aus Spritzguss auch Mehrkomponenten- und Hochtemperatur-Werkzeuge, welche durch verschiedenste Fertigungsverfahren im eigenen Haus hergestellt werden. Die 30 Mitarbeiter werden regelmäßig geschult und können flexibel den wechselnden Anforderungen entsprechend eingesetzt werden. Das maximale Werkzeuggewicht einer zu bauenden Spritzgussform beträgt im sk-werkzeugbau 6.000 kg (6 t).

sk-werkzeugbau GmbH
Stefan Korbach