Kabellose Messdatenerfassung per Funkdatenübertragung

Datenübertragung vom Messschieber zum PC

BOBE Industrie-Elektronik ist spezialisiert auf die Entwicklung und Fertigung von Messdatenerfassungssystemen für die Qualitätssicherung in industrieller Umgebung. Dazu gehören Interfaces für verschiedene Messmittel sowie Datenlogger, Großanzeigen und Funkboxen. Bei der kabellosen Messdatenerfassung werden die Messdaten mithilfe von HF-MS-Systemen erfasst und mit digitalen Mahr-, Mitutoyo-, OptoRS232- oder TESA-Messmitteln auf Knopfdruck per Funk an einen PC übermittelt. Auf diesem Weg können in einer Halle bei Sichtverbindung mindestens 10 Meter leicht überbrückt werden. Der Sender verfügt über geringe Abmessungen und keine externe Antenne, sodass er komfortabel mitgeführt werden kann.

Empfänger mit optischer und akustischer Empfangsquittierung

Der Empfänger wird über eine serielle Schnittstelle RS232 oder einen USB-Port (VCP) an den PC angeschlossen. Dementsprechend erfolgt die Stromversorgung des Empfängergerätes über ein Steckernetzteil (Standardempfänger HF-MS-M) oder die USB-Schnittstelle (HF-MS-M/SLIM). Für die optische und akustische Empfangsquittierung ist der Empfänger mit LEDs und einer Hupe ausgestattet. Standardmäßig unterstützen die Empfänger den Befehlssatz MUX10, der identisch mit dem Befehlssatz im Mitutoyo DMX-1/DMX3 ist.

Der Empfänger HF-MS-T_USB wird ebenfalls über den USB-Anschluss mit Strom versorgt, arbeitet jedoch nicht über einen virtuellen COM-Port, sondern gibt sich als USB-Tastaturinterface zu erkennen. Die Installation eines Treibers ist nicht erforderlich. Der HF-MS-T_USB verfügt über ein integriertes Menü zur Einstellung von Sprache, Abschluss- und Trennzeichen sowie zur Aktivierung/Deaktivierung von Hupe und Adresserkennung und für die Adressblockeinstellung.

Sender für verschiedene Anschlussmöglichkeiten

Die Sender sind ausgerichtet für Mitutoyo-, Mahr-, TESA- und OptoRS232-Messmittel. Bis zu 99 Sender können adressiert werden.

Details zu vorhandenen Frequenzen, Ausführungen und Sendertypen sowie Preise finden Interessenten direkt auf der Website des Unternehmens.

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei BOBE Industrie-Elektronik, Lage/Lippe, Telefon: +49 (0) 52 32 / 9 51 08 – 0, http://www.bobe-i-e.de

BOBE Industrie-Elektronik entwickelt und fertigt schwerpunktmäßig Interfaces zur Messdatenerfassung, Datenübertragung sowie Qualitätssicherung. Zum einen bietet das Sortiment softwarebasierte, zum anderen softwareneutrale Interfaces. Mittels Funk, COM-Port oder USB-Schnittstelle werden die Daten in der Regel übertragen und USB-Boxen sowie Funkboxen stellen die Grundlage der Messdatenerfassung dar. BOBE Industrie-Elektronik, persönlich geführt von Dieter Bobe, ist auf Datenübertragungssysteme und computerunterstützte Qualitätssicherung spezialisiert.

BOBE Industrie-Elektronik
Dieter Bobe