Knauber Gas steigt in den Handel mit „LNG“ ein

Flüssiges Erdgas ist für energieintensive Betriebe günstig und bietet Versorgungssicherheit jenseits des Erdgasnetzes.

Knauber Gas steigt in den Handel mit "LNG" ein

Bonn – 11. November. Knauber geht ab sofort mit einem neuen Geschäftsfeld auf den Markt: mit flüssigem Erdgas, sogenanntem LNG (Liquified Natural Gas). Der Brennstoff ist auf dem deutschen Markt noch relativ neu und Angebote für Unternehmen bislang selten. Große Vorteile des flüssigen Erdgases sind u.a. sein hoher Brennwert und die Möglichkeit des nicht leitungsgebundenen Transports. Das macht Erdgas in Form von LNG auch für die Betriebe interessant, die nicht an das öffentliche Erdgasnetz angeschlossen sind oder wo die Versorgung durch das Erdgasnetz in Spitzenzeiten nicht ausreicht.

„Gerade für energieintensive Unternehmen, die aktuell klassische Energieträger, Fernwärme oder Strom nutzen, ist LNG eine lohnenswerte Alternative“, sagt Frank Kronenberg, Leiter der Abteilung „Handel & Versorgung“ bei Knauber Gas. „Dadurch, dass sich die Energiekosten dauerhaft deutlich reduzieren, amortisiert sich die Umrüstung auf neue LNG-Anlagen zeitnah.“ Einsatzgebiete für flüssiges Erdgas sind industrielle Prozesse, bei denen ein jährlicher Energiebedarf von mehr als 3,5 Mio. Kilowattstunden entsteht. Auch in Blockheizkraftwerken oder als Kraftstoff für LKW, Busse und Schiffe ist der Einsatz von LNG sinnvoll. Gesetzliche Vorgaben zum Emissionsschutz können mit LNG leicht erreicht werden, denn es verbrennt vergleichsweise CO2- und schadstoffarm.

Wieso flüssiges Erdgas?
Um Erdgas leichter und ohne Pipeline transportieren zu können, wird es bis zu seinem Siedepunkt bei ca. minus 160 Grad Celsius heruntergekühlt, bis es sich verflüssigt. Durch den Wechsel des Aggregatzustandes verringert sich das Volumen auf nur noch ein Sechshundertstel des Gases. So kann es leicht in großen Mengen auf Schiffen oder Tankwagen zu seinem Bestimmungsort transportiert werden. Für die Nutzung wird das flüssige Erdgas in speziellen Anlagen „regasifiziert“ – also in die Gasform zurückgeführt – und kann als normales Erdgas zum Heizen oder als Kraftstoff verwendet werden. Während dieses Prozesses wird Kälte freigesetzt, die bei Bedarf anderweitig zur Kühlung genutzt werden kann. So wird durch den LNG-Einsatz noch ein Zusatznutzen generiert.

Erdgasversorgung unabhängig vom Netz
Das große Plus des flüssigen Erdgases ist seine Transportfähigkeit. Wenn beispielsweise keine Anbindung an das Erdgasnetz besteht oder ein Anschluss daran mit hohen Kosten verbunden ist, ist LNG dauerhaft eine gute Alternative. In energieintensiven Betrieben kann LNG zu Zeiten extrem hoher Auslastung auch als Ergänzung zur Netzversorgung genutzt werden. Zudem ist die mobile Erdgas-Variante bei Leitungslecks ein wichtiger Helfer in der Not. „Knauber kann mit seinem Logistikpartner GasCom bei Leckagen schnell einspringen und Erdgas zur Notversorgung in das Netz einspeisen, um die Energieversorgung weiter sicherstellen zu können“, sagt Frank Kronenberg.

Knauber ist ein erfahrener Energiedienstleister und ergänzt mit LNG seit November 2014 sein großes Energie-Portfolio. Zu den neuen Dienstleistungen zählen:
– Vor-Ort-Beratung mit einer genauen Bedarfsanalyse für den Standort
– Betreuung während des gesamten Umstellungsprozesses auf LNG
– Vermittlung von zuverlässigen Anlagenbauern
– Angebot transparenter Tarifmodelle für den dauerhaften Bezug von Knauber LNG
– Garantierte Versorgungssicherheit

Mehr Informationen zu flüssigem Erdgas von Knauber finden Sie auf der Website www.knauber-lng.de.

Die Knauber Gas GmbH & Co. KG ist eine Tochtergesellschaft der Unternehmensgruppe Knauber. Tätig ist Knauber Gas im Flüssiggas-Trading sowie im Vertrieb von LNG, Tankgas, Flaschengas, Autogas und technische Gasen.
Die Unternehmensgruppe Knauber ist ein seit 1880 familiengeführtes Handelshaus aus Bonn und bietet ein umfangreiches Energie-Portfolio sowie Energie-Dienstleistungen an. Außerdem betreibt Knauber sieben Freizeitmärkte für die Wohnraum- und Gartengestaltung.
Mehr Infos: www.knauber-lng.de

Knauber Gas GmbH & Co. KG