Kooperationsbörse polnischer Fenster- und Türen Hersteller mit Geschäftspartnern aus Deutschland

Fenster- und Tprenbörse

In jeder Minute finden 24 Fenster, die in Polen produziert wurden, einen Käufer. Das Produktionsvolumen des polnischen Sektors entspricht derzeit 13 Millionen Stück pro Jahr. Die Branche der Fenster- und Türen Herstellung ist eine der aussichtsreichsten und sich am schnellsten entwickelnden Branchen der polnischen Wirtschaft. Das Jahr 2012 stellte sich als das Rekordjahr für die polnische Fenster- und Türbaubranche heraus. Zum ersten Mal in der Geschichte überschritt der Exportwert 1 Milliarde Euro, was ein Wachstum von 5,4% im Vergleich zum Jahr 2011 ergab.
Die in Polen produzierten Fenster und Türen werden fast hauptsächlich in Ländern der Europäischen Union verkauft, welche 93% des Produktionsvolumens der polnischen Holzindustrie importieren. Der größte Abnehmer der heimischen Produktion ist das benachbarte Deutschland, wobei die Zusammenarbeit mit den skandinavischen Ländern, Frankreich und Großbritannien auch äußerst dynamisch ist.
Die polnische Tischlereiindustrie besteht derzeit aus mehreren Tausend bekannten und renommierten Unternehmen, die in den Bereichen Produktion, Vertrieb und Dienstleistungen tätig sind. Dadurch kann sich Polen über den zweiten Platz unter den größten Märkten von Fenster- und Türen Herstellern in Europa und den Titel des größten Exporteurs von PVC- und Holzfenstern auf dem alten Kontinent freuen.
Am 11. 09. 2013 in der Abteilung für Handel und Investitionen trafen Vertreter polnischer Unternehmen – europäische Spitzenreiter der Tischlereiindustrie, darunter: BRACIA BERTRAND; BUDVAR; BIRA TRAD; MIROX; M&S; OPAL; SONAROL; RODEX; OKNOPLAST; UNITECH und FOREST die Branchenexperten und Geschäftspartner aus Deutschland.
Bei den B2B-Begegnungen stellten polnische Firmen den potenziellen deutschen Partnern ihr Angebotsspektrum – modernes Design und innovative Technologien – vor. Bei den Gesprächen wurden Businesskontakte geknüpft und die Möglichkeiten geprüft, das Angebot besser auf die Bedürfnisse des deutschen Marktes abzustimmen.

Diplomatische Vertretung des Wirtschaftsministeriums der Republik Polen

Kontakt: