Kundendienst in Schleswig-Holstein: Service ist genauso wichtig wie der Preis

YouGov-Studie im Auftrag von E WIE EINFACH zeigt:

– Schleswig-Holsteiner glauben nicht an „Servicewüste Deutschland“
– Bei der Anbieterwahl ist die Servicequalität ebenso entscheidend wie der Preis
– Die Serviceerfa

Kundendienst in Schleswig-Holstein: Service ist genauso wichtig wie der Preis

Die Schleswig-Holsteiner haben im Positiven und Negativen eindrucksvolle Kundendienst-Erfahrungen.

(Köln) Von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt – so lassen sich die Serviceerfahrungen der Schleswig-Holsteiner beschreiben, geht es nach einer repräsentativen branchenübergreifenden YouGov-Studie im Auftrag des Strom- und Gasanbieters E WIE EINFACH. Demnach haben die Norddeutschen sowohl im Positiven als auch im Negativen besonders eindrucksvolle Erfahrungen mit Kundendiensten gesammelt. Wurde bei knapp 60 Prozent das Problem mit einem Anruf bei der Service-Hotline sehr häufig oder häufig gelöst, fühlen sich fast 40 Prozent dagegen (sehr) häufig nicht richtig verstanden. Beide Ausprägungen sind im deutschen Schnitt deutlich seltener vertreten und lassen sich sogar noch steigern: Ein Viertel der Schleswig-Holsteiner war nach dem Kundendienst-Kontakt besonders oft richtig verärgert, während ein weiteres Viertel meist mit einem Lächeln auflegte.

Dennoch hat man in dem nördlichen Bundesland das positivste Bild der deutschen Servicelandschaft: Nur 60 Prozent würden der Aussage zustimmen, dass die Bundesrepublik einer Servicewüste gleicht – der niedrigste Wert in ganz Deutschland und mehr als zehn Prozent unter dem Durchschnitt. Dabei spielt der Faktor Service für die Schleswig-Holsteiner durchaus eine wichtige Rolle. Bei der Entscheidung für einen neuen Anbieter ist dieser sogar genauso entscheidend wie der Preis (jeweils 75 Prozent). Auch interessant: In keinem anderen Bundesland achtet man so wenig auf Nachhaltigkeit bei der Anbieterauswahl. Service hingegen ist umso bedeutender: 68 Prozent haben hier bereits wegen einer schlechten Kundendiensterfahrung ihren Vertrag gekündigt. Woran die Schleswig-Holsteiner guten Service bemessen, entspricht den Kriterien des Durchschnittsdeutschen: Ehrlichkeit/Zuverlässigkeit (84 Prozent), schnelle Lösungen bei Fragen und Problemen (83 Prozent) sowie ein freundlicher Umgangston (82 Prozent) und eine gute Erreichbarkeit (81 Prozent) stehen ganz oben auf der Service-Wunschliste.

Doch nicht nur, was sie von gutem Service erwarten, auch wie sie mit dem Kundendienst in Kontakt treten möchten, ist in Schleswig-Holstein eine klare Sache: In keinem anderen Bundesland dominiert das Telefon so deutlich (86 Prozent). Einzig die E-Mail wird noch als gangbare Alternative wahrgenommen (67 Prozent). Oliver Bolay, Geschäftsführer von E WIE EINFACH: „Egal, welchen Kommunikationsweg unsere Kunden bevorzugen, wir sind auf allen Kanälen für sie erreichbar. Sie entscheiden selbst, ob sie mit uns über Telefon, E-Mail, Facebook, Twitter, die Mailingfunktion in unserem Kundenportal oder auch über unseren Chat in Kontakt treten möchten und erhalten dabei stets die gleiche kompetente Betreuung.“

Für die repräsentative Studie wurden deutschlandweit 1.648 Personen in Deutschland ab 18 Jahren befragt.

E WIE EINFACH ist ein bundesweiter Strom- und Gasanbieter mit Sitz in Köln. Mit maßgeschneiderten Tarifen sowohl für Privat- als auch für Geschäftskunden steht bei E WIE EINFACH der Kunde stets im Mittelpunkt. Das gilt für neue wie bestehende Kunden gleichermaßen. Unter dem Leitgedanken der Einfachheit entwickelt E WIE EINFACH dabei Produkte und Dienstleistungen nach den Bedürfnissen seiner Kunden: leicht verständlich, stets an schnellen Lösungen orientiert, immer transparent und mit der maximalen Vereinfachung im Blick.

Strom-, Gas- und Wärmestrom-Tarife zu dauerhaft günstigen Preise bei einem gleichzeitig ausgezeichneten Service sind das Ergebnis. Dies bestätigen auch unabhängige Stellen: So erhält E WIE EINFACH regelmäßig Auszeichnungen für seinen Kundenservice, faire Vertragsbedingungen und das gute Preis-Leistungsverhältnis.

Mehr zu E WIE EINFACH erfahren Sie unter www.e-wie-einfach.de, auf Twitter unter www.twitter.com/E_WIE_EINFACH sowie auf Facebook unter www.facebook.com/ewieeinfach.

E WIE EINFACH GmbH
Bettina Donges