Kunstharzböden von BARiT®: Große Gestaltungsvielfalt für Planer und Bauherren

Fugenlos, attraktiv, hochwertig und pflegeleicht

Kunstharzböden von BARiT®: Große Gestaltungsvielfalt für Planer und Bauherren

Restaurant DAVE – Vintage-Terrazzo, speziell angefertigter Kunstharzterrazo von BARiT® (Bildquelle: ©Edgar Fuchs, Aschaffenburg, Grossküchentechnik…)

Telegrauer Terrazzo, der sich aus einem Guss über das Atrium, die Foyers, runde Treppen sowie strukturale Atrientreppen zieht und zeitgemäße Architektur – so präsentiert Merck sein Innovation- und Siencecenter in Darmstadt. Der Pharmabetrieb Merck setzte bei der Ausstattung der Flächen auf einen Kunstharz-Terrazzo von BARiT, des Bodenbelagherstellers aus dem württembergischen Esslingen.

Die Online-Plattform von BARiT ist systematisch auf die Bedürfnisse von Bauherren und Planern ausgerichtet. Großflächige Fotos in Kombination mit Produktinformationen geben zielgerichtet Einblick in die Gestaltungsmöglichkeiten mit dem Material.

Bei den Produkten handelt es sich um hochwertige Kunstharzbeläge, die individuell für jedes Objekt angefertigt werden können. Das Material eignet sich hervorragend für Industriehallen, Ausstellungsflächen, Großküchen, Reinräume und öffentliche Gebäude aller Art. BARiT hat unter anderem das Max-Planck-Institut in Köln, die Wirtschaftsuniversität Wien mit Zaha Hadid Architects, die TU Informatik Dresden oder das berühmte Museum unter Tage in Bochum ausgestattet. Mit der Wahl der Körnung können besondere architektonische Akzente gesetzt werden.

Herausragende Referenzobjekte sind die modernen Grossküchen, die von BARiT ausgestattet werden. Dazu bietet BARiT ein umfassendes Leistungsprogramm, von der Planung, über den Abbruch der alten Küche, vom Einbau der kompletten Bodenkonstruktion mit allen Estrichvarianten bis hin zum Liefern des Entwässerungssystems. Am wichtigsten ist jedoch, dass die Grossküche dicht ist. In diesem Zusammenhang liefert BARiT gemäß der neuen DIN 18534 Teil 1 und Teil 3, Bauwerksabdichtungen sowie Obere Verbundabdichtungen, die über ein allgemein bauaufsichtliches Prüfzeugnis verfügen. Gleichzeitig gehört zu einem modernen Bau und Betrieb von Grossküchen auch der Brandschutz, insofern verfügt die BARiT über alle Brandschutzprüfungen und Prüfzeugnisse, für die gesamte Grossküche unter den Aspekten des Brandschutzes. Der Küchenboden verfügt über die höchste Brandschutzklasse, die ein kunstharzgebundener Bodenbelag verfügen kann. Schwer entflammbar und schach qualmend, damit es beim Brand zu keinen Vergiftungen durch Rauchgas kommt.

Auf unzähligen Fotos können sich Architekten per Mausklick ein Bild von der Gestaltungsvielfalt mit dem Produkt machen. Terrazzo-Böden, Bodenbeschichtungen aus Epoxydharz und Polyurethanharz, stechen beispielsweise durch ihr modernes Design ins Auge. Der Kunstharzbelag bietet eine Reihe großer Vorteile für die späteren Nutzer des Gebäudes und gibt dem Planer die nötige Freiheit und Flexibilität für ein anspruchsvolles Design. Zum einen ist das Material komplett fugenlos und hochbelastbar. Die Reinigung und Desinfektion kann schnell und unkompliziert durchgeführt werden. Zum anderen ist der Belag rutschfest, emissionsarm und toxikologisch völlig unbedenklich.

Die BARiT Website beschreibt neben den Produkten und Referenzobjekten auch ausführlich die Leistungen des Unternehmens. Von der Beratung über die Konzeption bis zum Einbau der gesamten Bodenkonstruktion wird alles von qualifizierten Mitarbeitern ausgeführt. BARiT ermöglicht zudem eine hohe Planungssicherheit. Da viele der Kunstharzbeläge Unikate sind, können gestalterische Fragen wie beispielsweise spezielle Bemusterungen sowie Farb- und Körnungswünsche leicht gelöst werden. Außerdem bietet der Hersteller von Kunstharzböden Wartungs- und Instandhaltungsprogramme an.

Weitere Informationen gibt es unter www.barit.de.

Bildquelle: ©Edgar Fuchs, Aschaffenburg, Grossküchentechnik…

Die Firma BARiT, der Spezialist für Industrieböden, Reinraumböden oder Küchenböden wurde 1970 gegründet und bis heute steht die Gründerfamilie dahinter.

Kunstharzböden von BARiT® mit speziellen Bemusterungen oder Farb- und Körnungswünsche, sowie Wartungs- und Instandhaltungsprogramme vom Hersteller.

BARiT Kunstharz und Belagstechnik GmbH
Dr. Gabriele Bartel-Lingg