Lockout-Tagout: Sicheres Verriegeln und Kennzeichnen von Gefahrenbereichen

Lockout Tagout Blockier- und Verriegelungssysteme dienen der Arbeitssicherheit, vermeiden Unfälle und die dadurch entstehenden hohen Kosten
Lockout-Tagout: Sicheres Verriegeln und Kennzeichnen von Gefahrenbereichen

Bei Reparatur- und Wartungsarbeiten von Anlagen kommt es jedes Jahr zu Tausenden von Unfällen, die meist auf nicht ausgeschaltete Energieversorgungen zurückführen. Um Unfälle durch elektrische und mechanische Gefahren zu vermeiden, bietet MAKRO IDENT ein großes Sortiment Verriegelungs-/Blockier- und Kennzeichnungssysteme an.

Um ein sicheres Arbeiten bei der Wartung, Reinigung oder Instandhaltung von Maschinen und Anlagen zu gewährleisten, werden Lockout-Verriegelungssysteme und/oder Tagout-Sicherheitsanhänger verwendet. Diese Systeme dienen zur Vorbeugung von Personen- und Sachschäden. Sie sind zudem eine Absicherung gegen eigene Fehler oder Fehler anderer. Aufgrund ihrer auffälligen Farben und Bauart sind sie für jeden sichtbar und deshalb ein deutlicher Hinweis auf eine Verriegelung.

Verriegelungs-Systeme, auch Lockout-Systeme genannt, retten Leben, vermeiden Unfälle und die dadurch entstehenden Kosten. Somit sind Lockout-Systeme eine gute Absicherung für Mitarbeiter und Unternehmen und dienen gleichzeitig dazu, die Ausfälle von Mitarbeitern – aufgrund von Unfällen – zu minimieren. Unternehmen mit einem großen Gefahrenpotential setzen diese Verriegelungs-Systeme bereits erfolgreich ein. Diese Firmen kommen meist aus der Chemie, Petrochemie, Pharmaindustrie, Nahrungsmittel-, Automobil- und Stahlindustrie oder sind Papierhersteller, Kraftwerke, Raffinerien usw.

Der bekannte Systemanbieter MAKRO IDENT aus dem Münchner Süden bietet eine große Palette unterschiedlicher Lockout- und Tagout-System an, die den EG-Richtlinien und der OSHA-Norm entsprechen. Um Gefahren in Unternehmen zu verhindern, sind verschiedene Verriegelungs- und Kennzeichnungs-Systeme erhältlich für mechanische und elektronische Gefahren.

MAKRO IDENT hat somit Absperrungen für z.B. Drosselklappen, Durchgangsventile und Kugelhähne sowie Universal-Absperrungen, Kabelverriegelungs-Systeme als Allzweck-Verriegelung wie z.B. zum Sichern verschiedenster kleiner und großer Ventile. Die verfügbaren Kugelhahn-Absperrvorrichtungen blockieren Kugelhähne sicher, so das kein unachtsamer Mitarbeiter diesen versehentlich betätigen kann.

Das Produktportfolio der MAKRO IDENT beinhaltet weitere Blockiersysteme für Drosselventile und Durchgangsventile. Verriegelungen für Gaszylinder, Gasflaschen, Leitungsschalter, elektronische Schalter oder Schaltkästen sind ebenfalls erhältlich wie auch unterschiedliche Sicherheitsschlösser mit Master Key und Grand Master Key System, Mehrfachschließbügel, Lockout-Tafeln und Lockout-Sets für Einsteiger und Profis.

MAKRO IDENT – Lockout-Tagout Solutions ist ein bekannter Spezialist für effektive und professionelle Systeme zur Verriegelung, Blockierung, Kennzeichnung von Anlagen, Maschinen, Rohrleitungen und mechanische Geräte in Industrie, Handwerk, Marine und dem Baugewerbe.

Zur Sicherung, Blockierung, Verriegelung und Kennzeichnung verschiedener Industrieanlagen und -maschinen hat MAKRO IDENT ein großes Sortiment verschiedener (Lockout) Blockiersysteme und (Tagout) Sicherheitsanhänger und den dazu passenden Sicherheitsschlössern. Zur Absicherung von Gerüsten, Leitern, Kleinmaschinen, Gefahrstoffen usw. sind spezielle Sicherheitskonstrollsysteme (z.B. Scafftag®) erhältlich.

MAKRO IDENT verfügt darüber hinaus ein großes Sortiment verschiedener Bändern für die Rohrleitungskennzeichnung, Gefahrstoff- und GHS-Symbole, Absperr- und Markierungssysteme sowie ein großes Portfolio an Sicherheitskennzeichnungen und Schilderdrucker für den Mono- oder Color-Druck.

MAKRO IDENT – Lockout-Tagout Solutions
Ansprechpartner: Angelika Wilke