Messe Düsseldorf weitet Chinageschäft aus

Werner M. Dornscheidt unterzeichnet Kooperations-vereinbarung mit größtem Reiseveranstalter Chinas

Die Messe Düsseldorf GmbH, die Messe Düsseldorf Shanghai (MDS) und die CHINA NATIONAL TRAVEL SERVICE GROUP CORPORATION (CTS) ha-ben am 3. Dezember 2012 in Hongkong eine Kooperationsvereinbarung un-terzeichnet. Damit ist das Düsseldorfer Messeunternehmen die erste und ein-zige deutsche Messegesellschaft, die im Bereich Reisewirtschaft mit einem chinesischen Partner zusammenarbeitet.

CTS verfügt über umfangreiche Ressourcen im Tourismusbereich wie Ferien-anlagen, Reisebüros oder eigenen Zeitschriften und ist einer der größten Campingplatzbetreiber in China. Bis 2015 wird das Unternehmen über 50 Ca-ravan-Campingplätze in China bauen. Mit seiner Tochtergesellschaft SINOTRANS verfügt es über beste Kenntnisse und Kontakte im Bereich Wa-renim- und export von und nach China.

„Die neue Kooperation wird für unsere Kunden den Markteintritt in China er-heblich erleichtern“, so Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäfts-führung der Messe Düsseldorf GmbH. Gleichzeitig könne man die Kooperati-on und das Netzwerk von CTS nutzen, um Besucher für chinesische und Düs-seldorfer Veranstaltungen zu akquirieren. „Wir verfolgen damit konsequent die Strategie, internationale Märkte mit hochrangigen Partnern vor Ort für Ausstel-ler und Besucher zu erschließen und positive Rückkopplungseffekte für heimi-sche Veranstaltungen zu schaffen.“

Dornscheidt weiter: „CTS ist einer der größten Player in der chinesischen Tou-rismuswirtschaft und damit Top-Partner für unser Geschäftsfeld Caravaning“. Zukünftig werde man neue Formate im chinesischen Veranstaltungsbereich entwickeln. Als erste Veranstaltung werde die ALL IN CARAVANING CHINA 2013 gemeinsam durchgeführt.

„Damit haben wir eine typische win-win-Situation“, erläutert Dornscheidt. „Mit drei Gewinnern: den Kunden des CARAVAN SALON DÜSSELDORF, der CTS und der Messe Düsseldorf GmbH.“

„Unsere Erfahrung in der Branche wird CTS nutzen“, so Dornscheidt, „seine führende Rolle in diesem Wirtschaftsegment des Landes auszubauen“. Zum einen habe CTS eigene Wohnmobile im Vertrieb, zum anderen erhöhe die Teilnahme an der ALL IN CARAVANNING China die mediale Präsenz des Unternehmens. Gleichzeitig finden die Aussteller des CARAVAN SALON in China einen riesigen, wenig erschlossenen Absatzmarkt.

Die ALL IN CARAVANING wurde zum ersten Mal vom 10. bis 12. August 2012 in Beijing veranstaltet. Mehr als 150 Aussteller präsentierten im National Agricultural Exhibition Center in Beijing auf einer Fläche von über 20.000 Quadratmetern Neuheiten und Highlights rund um Reisemobile, Caravans, Off-Road-Fahrzeuge, Basisfahrzeuge und Mobilheime sowie Autotuning, Kon-zeptfahrzeuge, individualisierten Fahrzeugbau, Rennwagen und Zubehör. Be-reits bei dieser Veranstaltung haben CTS und die Messe Düsseldorf zusam-mengearbeitet und wollen dies im Rahmen der neuen Kooperation fortsetzen. Dazu Dornscheidt: „Bereits zur nächsten ALL IN CARAVANING 2013 planen wir eine gemeinsame Beschaffungs- und Ausschreibungskonferenz.“ Außer-dem wollen beide Unternehmen gemeinsame Aktivitäten für die CTS-Campingplätze entwickeln.

Für die Messe Düsseldorf sieht Dornscheidt in der Kooperation mit CTS Vor-teile, die über die Zusammenarbeit bei einer Veranstaltung weit hinausgehen. „Der Bekanntheitsgrad der Messen made by Messe Düsseldorf in China ist hoch“, erläutert er. „Entsprechend wächst auch der Anteil chinesischer Aus-steller und Fachbesucher an Messen in Düsseldorf.“ Mehr als 2.000 Aussteller und mehr als 5.000 Fachbesucher kamen im Jahr 2011 zu Veranstaltungen in Düsseldorf. Gemeinsam mit ihrem neuen Partner wird die Messe Düsseldorf Shanghai in Zukunft noch bessere Reisepakete anbieten können.

Auch für den privaten Tourismus bietet die Zusammenarbeit Chancen. Dorn-scheidt hierzu: „Düsseldorf ist ein beliebtes Reiseziel chinesischer Urlauber in Deutschland. Gemeinsam mit China Travel Service können wir es noch be-kannter machen.“ Damit habe ein verstärktes Engagement in China erhebliche Rückkopplungseffekte auf den China-Standort Düsseldorf.

Die Messe Düsseldorf Gruppe:
Mit 373 Mio. Euro Umsatz im Jahr 2011 konnte die Messe Düsseldorf Gruppe ihre Position als eine der erfolgreichsten deutschen Messegesellschaften behaupten. In Düsseldorf präsentierten in diesem Messejahr 28.000 Aussteller 1,4 Mio. Fachbesuchern ihre Produkte. Mit über 50 Fachmessen, davon 24 N° 1-Veranstaltungen in den fünf Kompetenzfeldern Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen, Handel, Handwerk und Dienstleistungen, Medizin und Gesundheit, Mode und Lifestyle sowie Freizeit am Standort Düsseldorf und etwa 100 Eigenveranstaltungen und Beteiligungen im Ausland ist die Messe Düsseldorf Gruppe eine der führenden Exportplattformen weltweit. Dabei rangiert die Messe Düsseldorf GmbH auf Platz 1 in Bezug auf Internationalität bei Investitionsgütermessen: 65 Prozent der Aussteller und rund 50 Prozent der Fachbesucher in Düsseldorf kamen 2011 aus dem Ausland, insgesamt besuchen Kunden aus 151 Ländern unsere Messen in Düsseldorf. Vertriebsstützpunkte in 127 Ländern (68 Auslandsvertretungen) und Kompetenzcenter in neun Ländern bilden das globale Netz der Unternehmensgruppe. Der Konzern beschäftigt im Jahresdurchschnitt 1.253 Mitarbeiter.

Kontakt:
Messe Düsseldorf
Dr. Andrea Gränzdörffer
Messeplatz
40474 Düsseldorf
0211-4560-555
graenzdoerffera@messe-duesseldorf.de
http://www.messe-duesseldorf.de

Pressekontakt:
FAKTUM I MARKETING I KOMMUNIKATION PUBLIC RELATIONS
Michael Fass
Friedrich-Ebert-Anlage 27
69117 Heidelberg
0049-6221-45890
m.fass@faktum-kommunikation.de
http://www.faktum-kommunikation.de