Mit Beharrlichkeit zum Mittelstandspreis

Kölner Friseurmeisterin erfüllt alle Kriterien

Mit Beharrlichkeit zum Mittelstandspreis

Irmgard Lehmann, Hairstyler’s heaven Haircare GmbH

Bornheim, 24.07.2013. Im Vergleich zu den anderen Teilnehmern am bundesweiten Wettbewerb der Oskar-Patzelt-Stiftung „Großer Preis des Mittelstandes“ führt Irmgard Lehmann ein kleines Unternehmen. Aber was die Powerfrau in den vergangenen Jahren geleistet hat, überzeugt jede noch so gestrenge Jury. Unter die neun Preisträger der regionalen Endausscheidung im Rhein-Sieg-Kreis hat es die Kölner Friseurmeisterin jedenfalls geschafft.

Beharrlichkeit und die Gewissheit, etwas geschafft zu haben, was in der Friseurbranche Seltenheitswert hat, zeichnen die Unternehmerin aus. Irmgard Lehmann ist nicht nur Friseurin mit Leib und Seele, sondern auch Forscherin. Sie hat eine Methode entwickelt, die Menschen mit brüchigem Haar und spärlichem Haarwuchs zu einer üppigen Mähne verhilft. Die Haar Therapie THN genießt Patentschutz und hat sich bei Betroffenen über die Grenzen Deutschlands hinaus schnell herumgesprochen. Inzwischen hat Lehmann auch ein Shampoo für Menschen mit trockenem Haar und trockener Kopfhaut entwickelt, das keine Substanzen enthält, die wie viele andere handelsübliche Produkte das Haar schwer machen.

Was Irmgard Lehmann überrascht hat, sind der steinige Weg, ihre Erfindung und Entwicklungen auf dem Markt zu etablieren, und die Spionageversuche aus der Branche, die ihr sehr zusetzen. „Hinter das Geheimnis der Haar Therapie THN möchten viele kommen, aber nur ganz wenige sind bereit, die dafür erforderliche Lizenz bei mir zu erwerben“, sagt die Inhaberin eines kleinen Friseursalons mit einer Mitarbeiterin und einer Auszubildenden. Aber auch daran ist Lehmann gewachsen und behauptet ihr Alleinstellungsmerkmal erfolgreich.

Die Auszeichnung mit dem „Ludwig“, der regionalen Vorstufe zum „Oskar“ genannten „Großen Preis des Mittelstandes“ bescheinigt ihr darüber hinaus die Erfüllung weiterer Erfolgskriterien: positive Gesamtentwicklung des Unternehmens, Schaffung und/oder Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, Modernisierung und Innovation, Engagement in der Region und kundennahe Marketingstrategie. Deutschlandweit ist der Preis eine der begehrtesten Wirtschaftsauszeichnungen, weil man sich dafür nicht selbst bewerben kann, sondern von Dritten vorgeschlagen werden muss. Irmgard Lehmann war von Dr. Christine Lötters von Strategy Communication Lötters vorgeschlagen worden.

Für die Friseurmeisterin ist der Wettbewerbserfolg eine Bestätigung ihrer Arbeit und ein deutlicher Prestigegewinn. Und sie forscht weiter – ohne großes Budget, ohne Mitarbeiterstab, nach Feierabend, wenn die letzten Kunden ihren Salon „Hairstyler“s heaven“ verlassen haben. Ihr Antrieb ist ihre absolute Kundenorientiertheit, nicht nur bei haartherapeutischen Leistungen. Fotoshootings, Styling-Workshops und andere Marketingaktionen steigern ihren Bekanntheitsgrad.

Hairstyler’s heaven Haircare GmbH wurde im Oktober 2007 von Irmgard und Siegbert Lehmann gegründet und ist mehr als nur ein Friseursalon. In langjähriger Berufserfahrung setzte Frau Lehmann sich bereits seit vielen Jahren mit großem Engagement für das Anliegen ihrer Kundinnen und Kunden ein. Bei ihrer täglichen Arbeit am Kunden stieß sie dabei immer wieder auf dieselben gravierenden Probleme: Haarbruch und andere Haarschädigungen. Es folgte eine 4-jährige Studienarbeit über den biochemischen Aufbau des Haares mit anschließender 3-jähriger Probandenphase an über 100 Betroffenen mit der Haaranomalie brüchiges Haar und anderen Haarschädigungen. Das Resultat dieser Arbeit ist die patentierte und am Markt bisher einzigartige Haar Therapie THN®. Sie ist eine absolut friseurexklusive, innovative Produkt- und Dienstleistungskombination. Damit ist es erstmals gelungen, Haarbruch langfristig bei meist einmaliger Anwendung, dauerhaft zu reparieren. Beim Kölner Innovationspreis 2006 kam ich mit meiner Entwicklung unter die besten 25 Erfinder. Aus dem Patent folgte ein Partnerprogramm mit Aktionstagen in ganz Deutschland, ein Konzept mit Hand und Fuß zur Lizenzvergabe und ein Friseursalon mit Haarstruktur-Experten in Köln.

Kontakt
Hairstyler’s heaven Haircare GmbH
Irmgard Lehmann
Wöhlerstr. 9
53332 Bornheim
02222/9541702
irmgard.lehmann@hairstylers.de
http://www.hairstylers.de

Pressekontakt:
az online marketing
Alexander Zotz
Nievenheimer Str. 71
40221 Düsseldorf
0211-38737921
info@alexander-zotz.de
http://www.alexander-zotz.de