Mit dem richtigen Pizzaofen, leckere italienische Pizza leicht gemacht!

Hightech ist auch im Bereich der Pizzatechnik angekommen. Steinbackofen weichen hoch modernen, effektiven und schicken Modellen. Pizzaöfen sind heutzutage ein Hingucker und ermöglichen viele neue Gerichte.

Mit dem richtigen Pizzaofen, leckere italienische Pizza leicht gemacht!

Pizzaofen Gastroplus24

Die italienische Küche ist ein Genuss für jeden Gaumen. Man sitzt mit der Familie zusammen und erfreut sich an leckeren Speisen wie Antipasti, Risotto, Pasta und vor allen Dingen dem Klassiker der italienischen Pizza. Man kann die Zutaten und den Belag für die eigene Pizza selbst wählen und zusammenstellen, ob Schinken, Pilze, Krabben oder auch frischen Belag wie Rucola Salat und frische Tomaten, alles ist möglich. Ein weiterer Trend sind Flammkuchen, hauchdünn gebackener Teig mit frischem Belag. Um diese ganzen Wünsche berücksichtigen zu können, reicht heutzutage leider nicht immer der alte Steinbackofen. Ingenieure müssen neue Pizzaofen designen und alte perfektionieren. Die Auswahl ist mittlerweile wirklich groß. Es gibt Gas-Pizzaöfen, Duchlaufofen, Elektro-Pizzaöfen, Tunnelnofen und Bandofen. Durchlaufofen sind eine gute Alternative um Zeit und Energie zu sparen. Die Produkte werden auf ein Netzband gelegt, was sie dann direkt zur Verwendungszone bringt, wo sie dann gleichmäßig gebacken werden. Das ständige Tür öffnen entfällt, wodurch wenig Hitze verloren geht.

Schon lange steht der Steinbackofen nicht mehr an erster Stelle. Viele Gäste wollen moderne Gerichte, wie zum Beispiel Flammkuchen. Dafür sind die alten großen Steinbackofen nicht geeignet. Der dünne Teig des Flammkuchen würde in einem Steinbackofen verbrennen. Daher werden moderne Geräte benötigt die die Hitze gleichmäßig an den dünnen Teig verteilen, so dass er knusprig wird, aber nicht verbrennt.
Diese modernen Pizzaofen arbeiten mit Schamottsteinen. Diese Steine speichern die Hitze und geben sie gleichmäßig und kontrolliert an den Teig ab. Diese Profi-Pizzaöfen können Temperaturen bis zu 500 °C erreichen.

Weitere Innovationen in der Pizzatechnik, sind verschiedene Pizzamaschinen, wie Teigknetmaschinen oder Ausrollmaschinen. Teigknetmaschinen gibt es in verschiedenen Versionen. Sie werden unterschiedlichen Ansprüchen gerecht, indem sie verschiedene Teigtypen verarbeitet. Man kann verschiedene Geschwindigkeiten einstellen, wodurch ein luftiger und gleichmäßiger Teig entsteht, ohne das Teig verloren geht.
Ausrollmaschinen ermöglichen ein gleichmäßiges Ausrollen von Pizzateig. Man kann sowohl die Dicke als auch den Durchmesser festlegen, wodurch jedes mal gleich große Pizzaböden entstehen.
Diese Maschinen erleichtern das tägliche Arbeiten und sind eine große Zeitersparnis im alltäglich Betrieb.

Wie man sieht ist die Auswahl an Geräten und Produkten wirklich groß. Daher stellt sich die Frage welches Gerät ist für mich das Richtige? Hilfe bei der Entscheidung findet man bei der Gastroplus24, einem Online Shop für Gastronomiebedarf. Das Personal ist geschult und kennt sich mit allen neuen Techniken und Innovationen auf dem Markt aus. Mit ihrer Hilfe werden die Geräte und komplette Gastronomie Küchen individuell je nach Kundenwunsch zusammengestellt und individuell angepasst. Im Sortiment der Gastroplus24 findet man über 4000 Artikel, da wir jeder fündig!

Das Pizzatechnik Magazin informiert regelmäßig über neue Innovationen, Trends und Techniken in der Pizzatechnik für die Gastronomie.

Pizzatechnik Magazin
Rudolf Schmidt