Mit dem Spezialpfosten Seguro Sicherheit in Alten- und Pflegeheimen schaffen

Spezialpfosten SEGURO

Einrichtungen wie Alten- und Pflegeheime stehen punktuell vor der Aufgabe, eigentlich widersprüchliche Anforderungen in Einklang zu bringen: Treppen müssen als Fluchtwege frei gehalten und trotzdem gegen Unfälle gesichert werden. Speziell für Patienten im Rollstuhl sind Treppen eine permanente Gefahrenquelle, nicht wenige stürzen ab. Die Unfallfolgen sind meist erheblich, nicht zuletzt werden auch andere Personen wie Mitarbeiter oder Besucher gefährdet.

Praktikabel, sicher, dekorativ: Der Spezialpfosten Seguro

Entsprechende Zugangssperren zu Treppen, die als Absturzsicherungen dienen sollen, schränken meist die Beweglichkeit im Alltagsbetrieb ein und stehen im wahrsten Sinne des Wortes einer im Notfall erforderlichen Evakuierung im Wege. Sicherungseinrichtungen mit beweglichen Teilen wie Schranken, Drehkreuzen oder kleinen Türen beeinträchtigen den Alltagsbetrieb, ihr Öffnungsmechanismus bzw. dessen elektronische Steuerung bedürfen zudem der Wartung und lassen es mitunter auch an Benutzerfreundlichkeit fehlen.

Geriatriezentren, die nach tauglichen Sicherungskonzepten suchen, finden in dem Spezialpfosten Seguro der Thieme GmbH eine nicht nur hochfunktionelle, sondern auch dekorative und kostengünstige Alternative. Mit ihm gelingt es, ohne Beeinträchtigung der Fluchtwege oder des laufenden Betriebes ein Höchstmaß an Sicherheit für Rollstuhl fahrende Patienten zu realisieren – die gewohnte Treppennutzung bleibt gewährleistet. Bei Bedarf kann der Poller einfach, ohne jegliche Hilfsmittel oder Sachkenntnis, auch aus der Bodenhülse gezogen und beiseite gelegt werden. In seiner schlicht-eleganten Erscheinung macht er zudem nicht die Bemühungen zunichte, für ein stilvolles Ambiente des Bereichs gesorgt zu haben.

Auch für die Absicherung von Treppen, die nicht als Fluchtwege ausgewiesen sind, ist der Spezialpfosten Seguro eine effektive Lösung. Ein oder mehrere Poller im Zugang zur Treppe schließen nicht nur Abstürze von Patienten im Rollstuhl aus. Sie wirken darüber hinaus auch als psychologische Sperre für andere in ihrer Mobilität und Wahrnehmung eingeschränkte Patienten. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich unbedacht der Treppe nähern, lässt sich so deutlich verringern. Die betroffenen Bereiche vor Treppen in jedem Fall mit Sicherungspfosten auszustatten, bedeutet insgesamt ein gestiegenes Sicherheitsniveau und eine Entlastung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – sie müssen nicht mehr permanent auf die Einhaltung von Sicherheitsabständen achten oder kritische Situationen entschärfen.

Technologietransfer von außen nach innen

Mit ihren Erfahrungen und Kompetenzen im Bereich Stadtmöbel und Außenmobiliar zeichnet sich die Thieme GmbH auch als Lieferant für Komponenten für besondere bauliche Aufgabenstellungen in Innenbereichen aus. Konstruktion, Material und Verarbeitung der Poller von Thieme haben sich schon vielfach im Außeneinsatz bewährt. Stabilität, Oberflächen-Unempfindlichkeit und Handhabung lassen keine Wünsche mehr offen, der Spezialpoller Seguro löst das Problem auf ansprechend elegante und einfache Weise – und ohne teure Einzelanfertigungen oder aufwändige Systeme.

Der Absperrpfosten für Alten- und Pflegeheime ist in Edelstahl, geschliffen oder Stahl, feuerverzinkt und farbbeschichtet erhältlich. Mit der Farbauswahl nach RAL oder DB können Planer den Spezialpfosten optimal in die Raumgestaltung integrieren – wie er sich mit 114 Millimetern Durchmesser und einer Höhe von 900 Millimetern kompromisslos stilvoll in der äußeren Erscheinung gibt.

Die Thieme GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz im westfälischen Münster und verfügt als Hersteller von hochwertigem Stadtmobiliar über langjährige Erfahrung und umfassendes Know-how.

Thieme GmbH
Oliver Brauckhoff