Modeshootings mit Kindern: Wenn der Fotograf in die Knie geht

Zeitschriften, Plakate, Kataloge – täglich begegnen uns unzählige Fotos von Kindern und Teenagern in der Werbung. Auch wenn die Bilder häufig wie zufällige Schnappschüsse wirken: Shootings mit Kindern verlangen den Fotografen viel ab – nicht nur in handwerklicher Hinsicht. Wir geben einige Tipps für erfolgreiche Kinderbilder.
Modeshootings mit Kindern: Wenn der Fotograf in die Knie geht

Eine der wichtigsten Regeln beim Peopleshooting: Die Kids müssen sich wohlfühlen. Anfängliche Schüchternheit kommt gerade bei Kleinkindern häufig vor, hier ist das Einfühlungsvermögen der Eltern und des Fotografen gefragt. „Kinder sollten auch beim Shooting nie zu etwas gedrängt werden, was sie nicht selber wollen“, erklärt Ulrich Dohle, erfahrener Fotograf aus Bad Honnef bei Köln. Seit mehr als 30 Jahren fotografiert Ulrich Dohle Erwachsene- und Kindermodells für Agenturen und Kampagnen. Doch auch in den Bereichen Industriefotografie, Architekturfotografie und Produktfotografie zählen Unternehmen aus dem Westerwald und dem Rheinland auf das Know-how des Fotostudio Ulrich Dohle.

Übermotivierte Eltern sind manchmal ein Problem

Vor allem bei Babys und kleineren Kindern sollten Mama und Papa natürlich immer dabei sein. Auch bei Kindern im Grundschulalter ist dies meistes sinnvoll. Allerdings sollte der Fotograf beim Peopleshooting darauf achten, dass die Eltern ihre Kinder nicht unter Druck setzen. „Das passiert meist unbewusst“, weiß Profifotograf Ulrich Dohle. „Die Eltern wünschen sich die Modellkarriere für ihre Kleinen oft so sehr, dass sie beim Shooting zu hohe Anforderungen an diese stellen. Da müssen wir als Fotografen-Team schon mal ein bisschen gegensteuern.“ Teenager dagegen arbeiten häufig schon ganz professionell mit dem Fotografen zusammen und fühlen sich meist wohler, wenn die Eltern beim Modeshooting nicht dabei sind, weiß Ulrich Dohle.

Fotoshooting mit Kids: Arbeiten auf Augenhöhe

Bei Modeshootings mit Kindern achten Ulrich Dohle und sein Team immer darauf, dass für die Kleinen der Spaß an der Sache nicht zu kurz kommt. Denn die besten Aufnahmen entstehen häufig dann, wenn sich die Kinder sich wohl fühlen und das Shooting zur Nebensache wird. Darum organisiert das Team des Fotostudio aus Bad Honnef die Shootings gerne bei den Kindern zuhause. Ein Aspekt, der eigentlich einleuchtet aber oftmals vergessen wird: Der Fotograf sollte sich nach Möglichkeit auf Augenhöhe mit den kleinen bewegen, Fotos, die „von oben herab“ gemacht werden, fehlt es hier häufig an Aussagekraft. Da lohnt es sich häufig, auch mal in die Knie zu gehen oder sich auf den Boden zu legen.

Beispiele für die Arbeiten des Fotostudio Ulrich Dohle finden Sie unter:
www.dohle-fotografie.de

Mit seiner langjährigen Erfahrung ist Ulrich Dohle Ihr Ansprechpartner für hochwertige und anspruchsvolle Arbeiten aus den Bereichen Produktfotografie und Werbefotografie.

Fotostudio Ulrich Dohle
Ulrich Dohle