Mülleinhausungen als stilistischer Kunstgriff im Außenmobiliar

Wertstoffumhausung der Thieme GmbH

Er muss irgendwohin und zwischengelagert werden. Es darf aber nicht zu weit weg sein, muss leicht zugänglich bleiben und sollte bitte sehr trotzdem möglichst unauffällig sein. Klar, die Rede ist von Wertstoffen und Restmüll. Mülltonnen und Container gehören zu den notwendigen Objekten, die wegen ihres weniger attraktiven Erscheinungsbildes stets ein Stolperstein in der Gestaltung ansprechender Außenbereiche sind.

Die Aufgabe liegt in der Kunst, möglichst kurze Wege zu den Müllgebinden mit einer optischen Unauffälligkeit zu kombinieren. Bisher häufig dafür eingesetzte Unterbringungen aus Waschbeton zum Beispiel haben wegen ihrer massiven Bauweise diese Aufgabe nicht wirklich erfüllt, außerdem sind ihre Oberflächen mit der Zeit auch nicht schöner geworden.

Der Unterschied zwischen Pflicht und Kür

Eine zeitgemäße Alternative sind Mülleinhausungen in einer leichteren Konstruktion mit einem Aufbau aus Lochblechen und Stahlprofilen. Durch ihre transparente, filigrane Erscheinung und die farbliche Anpassbarkeit integrieren sie sich viel dezenter in jede beliebige Umgebung. Die Mülltonnen bleiben so zwar irgendwie noch erkennbar, doch werden sie durch ihre puristisch-elegante Einhausung ästhetisch kaschiert. Am Beispiel der St. Nikolaikirche im niedersächsischen Bad Essen ist zu erkennen, dass dieser gewissermaßen als Flucht nach vorn zu bezeichnende gestalterische Kunstgriff einen erheblichen Mehrwert für die Außengestaltung bedeutet.

Nicht nur in speziellen Außenbereichen wie an Kirchen, die einen besonderen Anspruch an ihr Erscheinungsbild haben, fungiert eine von der Thieme GmbH individuell entworfene Mülleinhausung als in Funktionalität und Design eloquente Lösung. Ideenreiche Berater können schon bei der Objektplanung wertvolle Unterstützung leisten, um mit vergleichsweise überschaubaren Aufwänden eine dauerhaft ansehnliche, stabile, witterungsbeständige und natürlich auch funktionelle Bauweise zu realisieren.

Zudem bietet eine solche Mülleinhausung die nicht unbedeutende Option der Beschränkung des Zugangs zu den Mülltonnen. Wobei es weniger um die unrechtmäßige Entwendung von Materialien geht. Vielmehr scheinen frei zugängliche Müllcontainer schon mal gerne eine Einladung zur Entsorgung von Müll auszusprechen, der anderswo nicht mehr in die Mülltonne passt. Mit entsprechenden Folgen wie steigenden Entsorgungskosten oder unansehnlichen Ansammlungen von Unrat. Die Abschließbarkeit der Müll- oder Wertstoffeinhausung setzt diesem Treiben im wahrsten Sinne des Wortes einen Riegel vor.

Flexible Gestaltungsmöglichkeiten in Stadtmöbel-Qualität

Die ausschließliche Verwendung hochwertiger Materialien, Präzision in der Fertigung und der Anspruch, zu Ende gedachte Lösungen präsentieren zu können, machen zusammen mit den langjährigen Erfahrungen eines Spezialisten für Stadtmöblierung die Qualitäten der Thieme GmbH aus. Wo immer es um die Ausstattung öffentlicher oder halb-öffentlicher Bereiche mit ihren entsprechenden Anforderungen geht, ist das Unternehmen aus Münster eine erste Adresse für Außenmobiliar aller Art. Vom Poller und Geländer über die Mülleinhausung bis zum kompletten Busbahnhof.

Die Thieme GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz im westfälischen Münster und verfügt als Hersteller von hochwertigem Stadtmobiliar über langjährige Erfahrung und umfassendes Know-how.

Thieme GmbH
Oliver Brauckhoff