Münzen Ankauf – Den richtigen Münzhändler finden

In Zeiten finanzieller Engpässe kann es notwendig sein, schnell an Bargeld zu kommen. Wertvolle Antiquitäten oder Münzsammlungen sind eine gute Möglichkeit, die Lücken zu stopfen. Doch wie kann der Verkäufer den Wert seiner Sammlung ermitteln? Ein Münzhandel, der auch einen Münzen Ankauf betreibt, ist hierfür die richtige Adresse.
Münzen Ankauf - Den richtigen Münzhändler finden
Münzengala

Münzen als Geldanlage oder beliebtes Hobby

Münzen gelten seit jeher als gute Möglichkeit, Geld sicher anzulegen. Außerdem ist das Sammeln der verschiedensten Prägungen und Metalle für viele Menschen ein beliebtes Hobby. Trotzdem ergibt sich bei finanziellen Engpässen die Notwendigkeit, die gesammelten Stücke zu verkaufen. Auch nach Todesfällen, wenn Angehörige plötzlich eine Münzsammlung erben, müssen die Münzen häufig veräußert werden. Den neuen Besitzern stellt sich dann die Frage, was die Sammlung wert ist. Ein Münzhandel kann den Wert ermitteln und steht auch für den Münzen Ankauf zur Verfügung.

Welche Münzen sind wertvoll?

Diese Frage stellt sich sicherlich jeder, der eine Sammlung oder einzelne Stücke verkaufen möchte. Neben dem reinen Metallwert haben Münzen auch einen Sammlerwert, der sich nach Seltenheit richtet. Für manche Stücke sind Sammler bereit, hohe Preise für den Münzen Ankauf zu zahlen. Um eine seriöse Schätzung zu erhalten, können sich Besitzer an einen Münzhandel wenden, der sich nicht nur gut mit Münzen auskennt, sondern der auch einen Münzen Ankauf anbietet. Der Fachmann begutachtet die Stücke und ermittelt den Wert, den er für den Silber- oder Goldmünzen Ankauf zahlen würde.

Wie wird der Wert ermittelt?

Gerade in den Zeiten, in denen der Goldpreis so hoch wie selten zuvor steht, haben Goldmünzen einen hohen Wert, der sich vor allem nach der Menge des Edelmetalls richtet. Ein Unternehmen, das an einem Goldmünzen Ankauf interessiert ist, schätzt jedoch nicht nur den reinen Goldwert, sondern auch, ob die Münze zu den wertvollen Stücken gehört. Das hängt vom Alter, der Prägung, dem Ausgabejahr und vielen weiteren Faktoren ab. Vollständige Sammlungen können sich dabei als ebenso wertvoll erweisen wie einzelne Münzen.

Wie erfolgt die Schätzung?

Um die Sammlung schätzen zu lassen, kann der Verkäufer seine Sammlung an einen seriösen Münzhandel übersenden. Dort übernimmt ein versierter Münzkenner die Begutachtung. Nach der Wertermittlung wird dem Besitzer ein Angebot gemacht, zu welchem Preis der Münzen Ankauf erfolgen würde. Ist der Kunde mit dem Preis einverstanden, erhält er von dem Münzhandel das Geld ausgezahlt. Die Zahlung kann sowohl per Überweisung als auch durch Bargeld getätigt werden. Ist der genannte Preis in den Augen des Verkäufers zu gering, wird die Sammlung an ihn zurückgeschickt. Er muss dann nur die Kosten für den Versand übernehmen, weitere Kosten entstehen ihm nicht.

Die Schätzung für den Goldmünzen Ankauf

Ist die Münzsammlung aus Gold und auch sonst sehr wertvoll und möchte der Besitzer sie nicht aus der Hand geben, bietet ein seriöser Münzhandel die Möglichkeit, einen Gutachter ins Haus zu schicken. Zu einem vereinbarten Termin wird der Fachmann die Münzen an Ort und Stelle begutachten und einen Preis für den Münzen Ankauf abgeben. Gerade bei Münzen aus Gold ist dies ein sicherer Weg, ein seriöses Angebot für den Goldmünzen Ankauf zu erhalten. Auch hierbei ist dem Kunden überlassen, ob er das Angebot für den Münzen Ankauf annimmt oder nicht. Welche Kosten für den Gutachter zu entrichten sind, sollte vorher mit dem Unternehmen ausgehandelt werden.

Nicht nur Gold- oder Silbermünzen haben einen Verkaufswert. Auch Gedenk- und andere Münzen können einen recht hohen Preis erzielen. Den Wert abzuschätzen ist eine Sache von Erfahrung und Marktbeobachtung. Laien sind damit überfordert und können deshalb leicht übervorteilt werden. Über das Internet lassen sich seriöse Firmen finden, die sich auf den Silber-, Gedenk- oder Goldmünzen Ankauf spezialisiert haben, und denen die wertvollen Stücke bedenkenlos anvertraut werden können –> http://www.muenzengala.de/

Der Familienbetrieb Münzengala, der in der zweiten Generation von der Inhaberin Michaela Metzinger, geführt wird, hat sich seit vielen Jahren auf dem Markt für Münzhandel renommiert und etabliert. Kunden profitieren von kompetenten, numismatische Fachkenntnissen und langjährigen Markterfahrung. Neben einem guten und freundlichen Service ist die Firma in der Lage, ihren Kunden für den Verkauf Ihrer Münzen oder Münzsammlung ein Angebot zu machen, das über den am Markt üblichen Preisen liegt.

Münzengala
Michaela Metzinger
Wehrstraße 9
41569 Rommerskirchen