Nachhaltigkeit und Schönheit: Interface stellt Net Effect™ vor

Die neue globale Teppichfliesen-Kollektion entstand aus der Net-Works™ Inititative und ist inspiriert von der Ästhetik der Weltmeere

Nachhaltigkeit und Schönheit: Interface stellt Net Effect™ vor

Berlin, 11. Juni 2013. Interface, weltweit führend in der Herstellung und im Design von Teppichfliesen, stellt aktuell auf der NeoCon 2013 in Chicago seine neue weltweite Kollektion Net Effect vor. Dabei bricht Interface mit der von den Weltmeeren inspirierten, modularen Kollektion bewusst die bisherigen Designgrenzen zwischen Squares und Planks auf. Das Unternehmen begibt sich mit dieser Innovation auf eine neue Ebene sozialer sowie ökologischer Nachhaltigkeit und läutet die nächste Welle im Produktdesign ein.

Net Effect besteht zu 100 Prozent aus recyceltem Garn, das aus verschiedenen Rohstoffquellen gewonnen wird – zum Teil aus alten ausrangierten Fischernetzen. Die Weltmeere sind damit nicht nur kreative Quelle für die Gestaltung der Teppichfliesen, sie sind gleichzeitig auch Ressourcenlieferant für deren Herstellung. Die Kollektion ist damit ein weiterer entscheidender Schritt im Rahmen der Interface Mission Zero®, bis zum Jahr 2020 das erste vollkommen nachhaltige Unternehmen mit positivem ökologischem Fußabdruck zu sein.

Ausrangierte Fischernetze und alte Teppichfliesen als nachhaltige Rohstoffquellen

Gemeinsam mit der Umweltschutzorganisation Zoological Society of London (ZSL) hat Interface im Juni 2012 ein Pilotprojekt auf den Philippinen ins Leben gerufen, das zum Ziel hat, eine auf örtlichen Gemeinschaften basierende Wertschöpfungskette für ausrangierte Fischernetze aufzubauen. Dabei ist das Projekt erwiesenermaßen ökologisch und wirtschaftlich tragfähig: Bislang konnten 8.850 kg ausrangierte Fischernetze eingesammelt werden, was zu einer maßgeblichen Säuberung des Danajon Riffsystems geführt hat. 1.683 kg davon wurden bereits Aquafil, einem Spezialisten fürs Recyceln von Nylonabfällen, zugeführt und konnten anschließend direkt bei Interface in die Produktion neuer Teppichfliesen fließen.

Der verbleibende Anteil recycelten Garns für die Produktion der Net Effect-Kollektion wird aus dem Interface ReEntry®-Programm gewonnen. Im Rahmen dieses Teppichfliesen-Rücknahmeprogramms werden Bodenbeläge nach dem Ende des Lebenszyklus“ wiederaufbereitet, weiterverwendet oder recycelt. Im letzteren Fall zerlegt Interface die Teppichfliesen technisch in ihre Einzelteile und beliefert Aquafil mit den recycelten Garnen für die Herstellung des Net Effect-Garns. Weitere Informationen zum ReEntry®-Programm finden Sie unter: http://www.interfaceflor.de/web/de/services/teppichfliesen_rucknahmeprogramm

Chip DeGrace, Executive Creative Director bei Interface, sagt: „Das Unternehmen Interface basiert auf Inspiration, Innovation und dem Streben nach wahrer Nachhaltigkeit – ökonomisch, ökologisch und sozial. Produkte wie Net Effect oder Programme wie Net-Works machen dabei deutlich, wie sehr kreatives Denken unsere Geschäftstätigkeit verändert und uns somit unserem Ziel näher bringt, ein restauratives, vollkommen nachhaltiges Unternehmen zu werden.“

Der Ozean als Quelle für natürliches Design

Für die Entwicklung von Net Effect hat Interface zum wiederholten Male eng und exklusiv mit David Oakey zusammengearbeitet. Der weltweit bekannte Designer, der schon federführend die Urban Retreat-Kollektion von Interface entworfen hat, ist spezialisiert auf von der Natur inspirierte Designs.

Die Produktkollektion von Net Effect spiegelt subtil die Meeresoberfläche mit ihren feinen Strömungen wider. Die sechs verschiedenen Varianten zeigen den Aspekt der Nachhaltigkeit sowohl in ihrer Konstruktion als auch im Konzept. Die drei charakteristischen 50 x 50 cm Fliesen, bestehend aus einem neutralen Boden, einer Übergangsfliese und einer texturierten Fliese zur Akzentuierung, erinnern an den Moment, wenn die Wellen das Land umspülen. Die drei Fliesen lassen sich frei kombinieren und dadurch können verschiedenste Designvariationen kreiert werden, wie zum Beispiel nahtlose Übergänge, Abgrenzungen oder Zonierungen.

„Beim Design von Net Effect war es uns besonders wichtig, das Positive aus der Net-Works-Partnerschaft und die Schönheit des Wassers in einer eigenen Ästhetik auszudrücken. Die Kollektion ruft in Menschen sofort Emotionen und Erinnerungen hervor, die sie spontan mit Stränden in Verbindung bringen. Doch die Einzigartigkeit von Net Effect zeigt sich unter der Oberfläche, insbesondere durch die enge Verbindung des Produktes mit Net-Works“, sagt David Oakey.

Die quadratischen Fliesen (50 x 50 cm) ergänzen sich sehr schön mit drei 25 cm x 100 cm schmalen Planks, die den Fluss des Wassers und den Rhythmus der Gezeiten mit eher linearen Mustern ausdrücken. Die Farbpalette für die quadratischen Fliesen ebenso wie für Planks besteht aus zwei blauen und sechs neutralen Tönen. Die Farben sind ein Extrakt aus den Tiefen des Meeres und lehnen sich an sonnen- und salzgebleichtes Holz an sowie an die Färbung von Steinen, die an der Küste zu finden sind.

Weitere Infos zu Net Effect erhalten Sie unter folgendem Videolink:

Weitere Infos zu Net-Works erhalten Sie unter folgendem Videolink:

Über Biophilic Design bei Interface
Innovation mit Leidenschaft und Hingabe – dafür hat sich Interface von dem Konzept des Biophilic Design inspirieren lassen. Daher ruft Urban Retreat™, die neue globale Produktlinie von Interface, die Ruhe und das Heilige eines altgewachsenen Waldbodens hervor. Zudem besteht die Kollektion zwischen 79 und 81 Prozent aus recycelten Materialien, sodass bei der Produktion der Kollektion auf den schonenden Umgang mit Ressourcen geachtet wird. Die Urban Retreat-Kollektion spiegelt ein Weltbild wider, in dem die Natur eine hochgeschätzte Inspirationsquelle darstellt und in dem die Schnittstelle natürlich und menschlich erschaffener Materialien erforscht wird.

Über Interface, Inc.
Interface, Inc. (NASDAQ: TILE), 1973 gegründet, ist weltweit führend im Design, der Produktion und dem Vertrieb von umweltverträglichen modularen Teppichböden. Für den kommerziellen und institutionellen Markt fertigt Interface unter dem Markennamen Interface®, für den Verbrauchermarkt als FLOR®. Weitere Informationen über die Designs, die Nachhaltigkeitsstrategie sowie Produktinnovationen von Interface finden Sie unter www.interface.com.

Interface
Karen Hall