Neue Präzisionskupplung Spinplus von RINGSPANN

Ideal für hochdynamische Anwendungen

Die international agierende RINGSPANN-Gruppe steht für innovative Leistungen im Bereich Antriebskomponenten, Spannzeuge und Fernbetätigungen. Mit der Präzisionskupplung Spinplus stellt das Unternehmen eine intelligent konstruierte Produktneuheit im Rahmen seines breiten Angebotsspektrums vor. Die neue Spinplus zeichnet sich aus durch ein geringes Gewicht, eine äußerst kompakte Bauweise und ist gleichermaßen für präzises Bestücken, Positionieren und Messen konzipiert. Bei der Entwicklung der Präzisionskupplung stand ein möglichst geringes Massenträgheitsmoment im Mittelpunkt. Um dies zu erreichen, setzten die Entwickler ein modernes MIM-Verfahren ein, das einen universellen Verlagerungsausgleich innerhalb einer Ebene ermöglicht. Die Spinplus arbeitet spielfrei und verfügt neben ihrer kompakten Bauform ebenfalls über eine hohe Leistungsdichte. In Kombination bieten diese Produkteigenschaften ideale Voraussetzungen für hochdynamische Anwendungen.

Hohe Drehmomentübertragung und maximale Torsionssteifigkeit

Um die hohe Präzision der Spinplus zu erreichen, legten die Konstrukteure großen Wert auf ein bestmögliches Verhältnis zwischen hoher Drehmomentübertragung, größtmöglicher Torsionssteifigkeit und universeller Verlagerungskapazität.

Ein innovatives Nabendesign verstärkt die massenträgheitsoptimierte Konstruktion der Spinplus Präzisionskupplung. Verglichen mit herkömmlichen Naben sorgen die eingesetzten Klemmnaben für eine weitere Minimierung des Massenträgheitsmoments.

Die Spinplus ist in zwei Nabenversionen erhältlich: Eine Variante ist auf die Massenträgheitsoptimierung ausgelegt, die zweite ist stärker auf die Baulänge optimiert. Damit lässt sich die Präzisionskupplung ideal an die Anforderungen der jeweiligen Applikationen anpassen.

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei der RINGSPANN AG, Zug, Telefon: +41 41 748 09 00, http://www.ringpsann.ch.
Seit 1944 entwickelt, fertigt und konstruiert die RINGSPANN-Gruppe mit Hauptsitz in Bad Homburg Antriebskomponenten, Spannzeuge und Fernbetätigungen und gehört heute zu den führenden Anbietern in diesen Bereichen. In sechs Fertigungswerken entstehen in den wichtigsten Regionen der Welt hochwertige Komponenten wie Freiläufe, Industrie-Bremsen, Kupplungen und Welle-Nabe-Verbindungen. Im Bereich Spanntechnik bietet das Unternehmen u. a. Präzisions-Spannfutter und -Spanndorne. Neben eigenen Produkten vertreibt die RINGSPANN AG mit Sitz in Zug u. a. ebenfalls Kegelrad- und Planetengetriebe sowie Drehgeber und Längenmesssysteme.

RINGSPANN AG
Daniel Jenny