OBOY optimiert Prozesse

ERP-System VS/4 ermöglicht Anbindung an Tradebyte und chaotische Lagerhaltung

Seit über 20 Jahren ist die OBOY Retail GmbH als Versender exklusiver Herrenmode erfolgreich. Bei der Abwicklung seines Versandhandels setzt das Unternehmen bereits seit 17 Jahren auf das D&G-Versandhaus-System VS/4. Mit dem Warenwirtschaftssystem der D&G-Software GmbH konnten die Prozesse des Versenders nun dank Lageroptimierung und einer Anbindung an Tradebyte noch effizienter gestaltet werden.

Verkaufskanäle nutzen
Um potentielle Kunden im Internet auch außerhalb des eigenen Online-Shops zu erreichen, entschied sich OBOY bereits vor einiger Zeit für die Zusammenarbeit mit Tradebyte. Über den Softwareanbieter wird das Sortiment des Modeversenders bspw. in den Shops von Zalando und Neckermann oder über MeinPaket.de verkauft. Viele Schritte, wie die Übernahme von Bestellungen, wurden dabei bislang zeitintensiv von Hand durchgeführt. Dank einer neuen Schnittstelle zwischen VS/4 und Tradebyte können Kunden- und Auftragsdaten nun timergesteuert automatisiert von den verschiedenen Plattformen ins ERP-System importiert und dort weiter bearbeitet werden.

Lagerabläufe optimieren
Um die Ware – egal, über welchen Kanal sie bestellt wurde – dann möglichst schnell und vor allem fehlerfrei an den Kunden zu versenden, wurden im Lager von OBOY zahlreiche Prozesse optimiert. So war die Umstellung auf eine chaotische Lagerhaltung Grundlage für die Einführung des scannergestützten Wareneingangs. Über das VS/4-Modul wird angelieferte Ware nun ohne Bestellbezug schnell und einfach durch Scannen des Artikel-Barcodes erfasst. In einer separaten Wareneingangsmaske erhalten die Lagermitarbeiter bei OBOY dann bspw. hinterlegte Artikelbilder angezeigt, anhand derer falsch etikettierte Ware frühzeitig erkannt werden kann. Zudem stehen alle für die Einlagerung relevanten Informationen übersichtlich zur Verfügung. Über einen automatischen Einlagerungs-Vorschlag durch das VS/4 kann die Ware dann auf einem freien Lagerplatz verbucht werden und steht so in kürzester Zeit für den Versand an den Kunden zur Verfügung.

Die D&G-Software GmbH mit Sitz in Waldbronn bei Karlsruhe ist seit über 25 Jahren Marktführer im Bereich professioneller Software-Lösungen für den Versandhandel. Mit dem D&G-Versandhaus-System VS/4 können Versender jeder Größe ihre gesamten Prozesse effizient und kostengünstig steuern und abwickeln. Egal ob der Vertrieb über Katalog, Filiale, Internet-Shop oder mobile Endgeräte erfolgt – das VS/4 unterstützt von der Adressverwaltung bis zum Zahlungseingang alle klassischen Aufgaben des Versandhandels.

Getreu dem D&G-Motto „Individuelle Standard-Software für Versender“ erhält der Kunde dabei stets ein auf seine Bedürfnisse maßgeschneidertes Software-Paket.

Ein starkes Kooperationsnetzwerk aus langjährigen Partnern sowie offene Schnittstellen zur Anbindung externer Systeme ergänzen das VS/4. So steht beispielsweise mit dem optional erhältlichen D&G-Internet-Shop eine voll integrierte eCommerce-Lösung zur Verfügung.

Über 320 nationale und internationale Versender, u. a. aus den Bereichen Textil, Elektronik, Tiernahrung, Sport und Lifestyle, setzen bereits auf das VS/4. Dazu zählen Unternehmen wie Conrad, Hagen Grote, The British Shop, Krämer Pferdesport, Comfort-Schuh und viele mehr.

Weitere Informationen finden Sie unter www.dug-software.de.

Kontakt:
D&G-Software GmbH