Planung für eine Firmenchronik rechtzeitig beginnen

Immer mehr Handwerksbetriebe lassen ihre Firmengeschichte dokumentieren, was muss man beachten und wieviel Zeit braucht Ihre Firmenchronik bis zum fertigen Buch? Nützliche Tipps von Quintessenz, der Manufaktur für Chroniken. http://www.quintessenz-manufaktur.de/firmenchronik/pressemeldungen

Planung für eine Firmenchronik rechtzeitig beginnen

Unternehmensgeschichte packend niedergeschrieben in einer Firmenchronik

Heppenheim, 7. Juli 2013
Das Handwerk hat goldenen Boden, sagt man gerne – und oft genug eine spannende Geschichte. Viele Betriebe in Deutschland sind Familienunternehmen, werden schon in der zweiten, dritten oder vierten Generation geführt. Und zu ihrem runden Geburtstag, ob zum 50., 75. oder zum 100., lassen manche Handwerksbetriebe ihre bemerkenswerte Geschichte in einem Buch verewigen.
Doch wann sollte man die ersten Angebote für eine Firmenchronik als Buch einholen?

Quintessenz – Manufaktur für Chroniken rät 6 – 12 Monate vorher.

Thomas Klinger, Inhaber von Quintessenz, der Manufaktur für Chroniken meint dazu im Interview: „Der erste Schritt muss eine interne Klärung sein, wann wird die Firmenchronik an Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten etc. verteilt? Ist eine Gala anlässlich des Firmenjubiläums geplant, oder soll im gleichen Jahr die Unternehmensgeschichte bspw. als Weihnachtspräsent verschickt werden?“
Ein paar Tipps ‚Firmenchroniken rechtzeitig planen ‚ stellen wir auf den Quintessenzseiten zur Verfügung und bieten auch dieses auch als PDF an.

Was folgt eigentlich nach der Klärung?
Thomas Klinger weiter: Als zweiten Schritt sollten alte Dokumente gesichtet werden, die die Firmengeschichte anschaulich widerspiegeln. Bevor der Einkauf meist mehrere Angebote einholt, braucht es einen gemeinsamen allgemeinen Nenner, damit sich die Angebote vergleichen lassen. Diese können sein: Seitenumfang, Auflagenstärke, wie aufwendig soll die Chronik gestaltet sein? Ist Recherche von einem Historiker notwendig? Aber auch, wie ist der Service, gibt es feste Ansprechpartner und werden Kosten transparent kalkuliert, also festen Seitenpreis, Satz für Manntage etc.

Wir raten meist zu mehreren Interviews mit langjährigen und ehemaligen Mitarbeitern, diese erzählen vom Wachsen des Betriebs, vom Wandel der Arbeitsplätze, von Mut, Verantwortungsbereitschaft und Krisenbewältigung. Diese persönlichen Schilderungen machen eine Firmenchronik erst zu einem lesenswerten Buch. Das Firmenjubiläum ist der schönste Anlass zum Erzählen der eigenen Firmengeschichte. Mit einer packenden Firmenchronik haben Sie dann allen Grund zu Feiern.

Bildrechte: Quintessenz – Manufaktur für Chroniken

Quintessenz, Manufaktur für Chroniken in Heppenheim a. d. Bergstrasse.Neben Privatbiografien, Sammlungsdokumentationen und Familienchroniken hat sich Quintessenz auf Unternehmenschroniken vornehmlich für den Mittelstand spezialisiert.

Kontakt:
Quintessenz – Manufaktur für Chroniken
Petra Schaberger
Am weißen Rain 15
64646 Heppenheim
06252124693
info@quintessenz-manufaktur.de
http://www.quintessenz-manufaktur.de