POWX2014 – Schüttgutmesse auf Kurs – russische Rohstoffmärkte im Aufwind

-Großes Potenzial für Schüttgut und Technologien in Russland
-Hohe Nachfrage von Ausstellern
-Russische Märkte für Schüttgüter auf Wachstumskurs

Nürnberg, 03. Februar 2014.
Die russische Wirtschaft im Bereich der Schüttgüter und ihrer Technologien befindet sich weiter auf Wachstumskurs. Für ausländische Unternehmen bedeutet das, dass die Vektoren der Geschäftstätigkeit sich verschieben: weg vom reinen Vertrieb fertiger Importprodukte hin zur Montage oder zur kompletten Produktion vor Ort. Um diese Entwicklung zu beschleunigen, fördern das russische Ministerium für Industrie und Handel sowie das russische Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung im Rahmen ihrer Industriepolitik den Technologietransfer und die Ansiedlung internationaler Produktionsunternehmen.

POWX2014 auf Kurs
„Die Verbesserung der Rahmenbedingungen auf dem russischen Markt sorgt für eine gesteigerte Nachfrage bei ausländischen Unternehmen, die in Russland Fuß fassen und ihr Geschäftsmodell erweitern wollen. Wir spüren das beim Verkauf unserer Fläche und bei der Bearbeitung der Anfragen“, erklärt Bernd D. Fichtner Geschäftsführer der internationalen Schüttgutmesse POWX2014.

Wachstumsbranchen in Russland – Beispiel Chemieindustrie
Die Chemieindustrie steigerte ihre Produktion 2013 um 4,1 %. Besonders das Geschäft mit Kunststoffen, Kautschuk und Lacken läuft gut. Auch die Sparte Petrochemie wächst. Raffinerien werden mit Milliardenbeträgen modernisiert, neue Anlagen errichtet. Fortschritte sind zudem beim Ausbau der Erdgasverflüssigung mit neu zu errichtenden Anlagen auf der nördlichen Jamal-Halbinsel und im Fernen Osten zu erwarten. Bauchemieprodukte stoßen auf eine hohe Nachfrage. Hier können unter anderem Importe erfolgreich substituiert werden. Auch besteht wegen der Vorbereitungen auf die Fußball-WM 2018 in elf Austragungsstädten regionaler Bedarf an zusätzlichen Kapazitäten für Bauchemie.

Über POWX2014
Die internationale Fachmesse POWX2014, die im kommenden Jahr zum ersten Mal in Moskau stattfinden wird, deckt das enorme Potenzial der russischen Schüttgutindustrie ab. Auf der POWX2014 werden alle Themen der Schüttgutindustrie abgebildet: von der Herstellung und Verarbeitung, über Verwendungsmöglichkeiten, hin zu Beratung, Service, Lagerung und Logistik – auf der POWX2014 finden Aussteller die richtigen Ansprechpartner und Geschäftskontakte.

Hinter der POWX2014 steht ein erfahrenes Messeteam, das bereits seit mehr als 25 Jahren internationale Fachmessen in Russland plant und erfolgreich durchführt. Durch diese langjährige Messeerfahrung in Russland hat sich ein großes und vor allem persönliches Netzwerk entwickelt, das alle Bereiche des wirtschaftlichen und öffentlichen Lebens umfasst.

Umfang der POWX 2014
-Baustoff, Steine und Erden
-Pharmaindustrie
-Glas und Keramik
-Chemische Industrie
-Nahrungsmittel
-Futtermittel
-Umweltsektor
-Kraftwerke
-Kunststoffe
-Holzindustrie
-Gummiindustrie
-Metallindustrie

Artverwandte Themen rund um das Schüttgut sind Fördertechnik, Lagertechnik und Abfülltechnik (Abfüllanlagen, Abfüllsicherungen, Big-Bags, Container, Dosiereinrichtungen, Fässer, IBC, Silos, Verschließsysteme, Wägesysteme, Schüttgutaktivierung, Austragungstechnik), Verschleißschutz, Dosiertechnik, Automatisierung, Messtechnik (Füllstandmessung, Partikelmesstechnik, Feuchtemessung, Qualitätskontrolle, Probennehmer), Trenntechnik (Filteranlagen, Staubfilter, Entstaubungsanlagen, Ablufttechnik, Abscheider, Dekanter, Flotation, Klassierer, Membranfiltration, Rüttler, Sedimentation, Sichter, Siebe, Wäscher, Zentrifugen, Zyklone), Mischtechnik (Dispergierer, Kneter, Mischer, Rührer), Zerkleinerungstechnik (Brecher, Granulierer, Homogenisierer, Mühlen, Zerstäuber), Kompaktiertechnik (Agglomeration, Pelletierer, Pressen), Ex-Schutz (Atex, Berstscheiben, Explosionsklappen, Inertisierung, Konstruktiver Explosionsschutz).

Messeveranstalter

Kontakt: