Praxishandbuch „Erfolgreich als Interim Manager“

Kostenloser Praxisratgeber für selbständige Interim Manager und Berater

Praxishandbuch "Erfolgreich als Interim Manager"

Titelseite

In dieser Woche ist der neue Praxisratgeber „Erfolgreich als Interim Manager“ erschienen. Das Handbuch kann ab sofort kostenfrei unter http://www.consultnet-ir.com/erfolgreich-als-interim-manager angefordert werden.

Aus dem Inhalt:

Als Interim Management wird der befristete Einsatz externer Führungskräfte, Projektmanager und Themen-Experten zur Überbrückung von Vakanzen sowie zur Übernahme temporärer Managementaufgaben bezeichnet. Nach Schätzung des Branchenverbandes DDIM gibt es allein in Deutschland ca. 6.000 Interim Manager. Weitere 7.000 bis 8.000 Personen führen den (nicht geschützten) Titel auf ihrer Visitenkarte.

Während viele der etablierten Interim Manager sehr erfolgreich in ihrer Arbeit sind, klagen insbesondere die Neueinsteiger über Auftragsmangel und Schwierigkeiten bei der Projektakquise. Woran liegt es, dass die Einen scheitern, während die Anderen auf der Welle des Erfolgs mitreiten? Oder anders gefragt: was unterscheidet einen erfolgreichen Interim Manager von einem erfolglosen?

Die schlechte Nachricht lautet: es gibt kein Patentrezept, welches den Erfolg garantiert. Zu viele situative Faktoren beeinflussen den Erfolg, als dass eine Ausrichtung nach Bauplan und Checkliste hier funktionieren könnte. Das beginnt bei der eigenen fachlichen Qualifikation, geht über die persönlichen, sozialen Kompetenzen und endet bei der Frage, ob man zur rechten Zeit am richtigen Fleck präsent ist.

Ganz wesentlich ist auch das persönliche Präsentations- und Verkaufstalent. Gerade in der Vorstellung beim zukünftigen Kunden werden viele Fehler gemacht, sodass eine ansonsten fachlich sehr gut funktionierende Zusammenarbeit aus „weichen“ Gründen nicht zustande kommt. Das geschieht häufiger, als mancher denkt – und viele wahrhaben möchten.

Und das ist in mehr als in einer Hinsicht sehr schade. Vordergründig verliert der Manager, der (sich) schlecht präsentiert, die Chance, attraktive Umsätze durch ein neues Projekt zu realisieren. Viel ist aber, dass auch der Kunde, der aufgrund einer schlechten Präsentation zu einer Negativ-Entscheidung gelangt, möglicherweise einen fachlich gut qualifizierten Interim Manager nicht beauftragt – obwohl dieser eine passende Lösung gewesen wäre.

Auch das Pricing, also z. B. die Höhe des gewünschten Tagessatzes, kann zur Ablehnung eines Kandidaten beitragen. Und schlussendlich sind Sie als Interim Manager in der Angebotsphase meistens nicht allein. Da kann es gut sein, dass ein Kollege einfach besser passt und deshalb den Zuschlag erhält.

An diesen Punkten will dieser Ratgeber anknüpfen. Neben den erwähnten (und anderen nicht erwähnten) Einflussfaktoren gibt es eine „Grundausstattung“, die jeder Interim Manager im Gepäck haben sollte. In den verschiedenen Kapiteln werden wir Ihnen die wichtigsten Tipps für eine professionelle Positionierung als selbständiger Dienstleister an die Hand geben.

Bestellen Sie Ihr kostenfreies Exemplar gleich jetzt.

Seit vielen Jahren unterstützt die consultnet GmbH Unternehmen dabei, die High Potentials unter den Fachexperten und Managern zu gewinnen. Egal, ob in Festanstellung oder als Interim Lösung – an beinahe jedem Ort weltweit.

Kontakt:
consultnet GmbH