Premiere für neues Fraunhofer-Designkonzept von Expotechnik

Neu entwickelter Markenauftritt und erster Einsatz der Möbelserie Zeta auf der CeBIT 2015

Premiere für neues Fraunhofer-Designkonzept von Expotechnik

Fraunhofer-Gesellschaft auf der CeBIT 2015

Taunusstein/Hannover, 12. Mai 2015. Die CeBIT bietet Raum für Innovationen: So präsentierte sich die Fraunhofer Gesellschaft auf der diesjährigen Messe mit einem neuen Designkonzept, das die Expotechnik Group entwickelt hatte. Die Konzeption fasste die verschiedenen Institute von Fraunhofer zu einem stimmigen Gesamtbild zusammen. Die zentralen Themen Transparenz und Forschung wurden über eine ausgefeilte Kombination aus Standarchitektur und kreativem Grafikkonzept in ein räumliches Erlebnis übertragen. Premiere Nummer zwei: Innerhalb des Fraunhofer-Stands hatte auch die neue modulare Expotechnik-Möbelserie Zeta ihren ersten
Auftritt.

Das Thema Transparenz aufnehmend, verlieh die Expotechnik Group dem Fraunhofer-Auftritt mit einer großzügigen, luftigen Architektur den Eindruck von Leichtigkeit und Offenheit. Grafisch wurde Transparenz durch die Abbildung von Key-Visuals in semi-transparenter Röntgen-Optik dargestellt. Neben der Röntgen-Optik zeichnete ein weiteres stilgebendes Element das Grafikkonzept aus: Visualisierungen unterschiedlicher Skalen, die standübergreifend verwendet wurden. Verschiedene Forschungsinstitute von Fraunhofer waren unter sechs Themenbereichen zusammengefasst, die Expotechnik durch Farbgebung optisch voneinander abgrenzte. Durch farbige Deckenframes war die Bereichskennung auch von weitem gut sichtbar. Ein Titanium-Überbau überspannte die komplette, insgesamt 462 Quadratmeter große Fläche.

Modulare Möbelserie Zeta unterstreicht Look
Während die Außen- und Themenbereiche passend zu ihrer technischen Ausrichtung hell und reduziert gestaltet waren, verströmte der Hospitality-Bereich eine warme, einladende Lounge-Atmosphäre. Lamellenwände trennten die einzelnen Flächen voneinander und ermöglichten es, den Hospitality-Bereich als separaten Raum anzulegen, der jedoch trotzdem einsehbar blieb. Mit ihrem weißen, geradlinigen Design bringt die Expotechnik-Möbelserie Zeta den reduzierten Look des Fraunhofer-Messeauftritts optimal zur Geltung. Tisch und Theke der neu entwickelten Serie verfügen über eine Deckplatte aus geöltem Eichenfurnier. Dieser natürliche Werkstoff unterstützt die angenehme Atmosphäre im Hospitality-Bereich.

Langjährige Erfolgskooperation: Expotechnik und Fraunhofer
Die Kooperation im Rahmen der CeBIT war das erste Projekt, das die Expotechnik Group für die Fraunhofer Gesellschaft innerhalb des jüngst neu geschlossenen Vertrags umsetzte – insgesamt währt die Zusammenarbeit bereits rund 20 Jahre. „Dass es uns gelungen ist, diesen Kunden über so eine lange Zeit zu binden, zeugt von einer effektiven und kontinuierlichen Teamleistung – vor allem hinsichtlich Kreativleistung und Passgenauigkeit unserer Services“, sagt Stefan Trieb, Executive Vice President der Expotechnik Group.
Die CeBIT ist mit etwa 3.300 Ausstellern aus rund 70 Ländern die weltweit größte Messe zur Darstellung digitaler Lösungen aus der Informations- und Kommunikationstechnik für die Arbeits- und Lebenswelt. Sie findet jährlich im Frühjahr in Hannover statt und bietet eine internationale Plattform zum Erfahrungsaustausch über aktuelle Trends der Branche, für Networking und Produktpräsentationen. 2015 fand sie vom 16. bis 20. März statt.

Über die EXPOTECHNIK Group
Die Expotechnik Group ist ein führender internationaler Full-Service-Anbieter für die Konzeption und Umsetzung von Markenerlebnisräumen in den Bereichen Exhibitions, Events und Environments – dazu gehören Messen und Veranstaltungen, Lounges, Showrooms, Büroräume sowie Ausstellungsflächen. Mit Experten in Strategie, Design, Architektur und Realisierung bietet die Expotechnik Group schnittstellenfreie Lösungen, die global verfügbar sind. Das Unternehmen setzt jährlich weltweit 1.500 Projekte mit skalierbaren Größen zwischen 12 und 12.000 Quadratmetern effizient um. Zum Kundenportfolio zählen internationale Konzerne wie Audi, Deutsche Lufthansa, Deutsche Telekom, Fraunhofer-Gesellschaft und Nestle sowie führende mittelständische Unternehmen wie Krones, Phoenix Contact und Sew-Eurodrive. Die Expotechnik Group ist global aufgestellt und verfügt über elf Standorte in den Wirtschaftsräumen EMEA, Americas und Asia Pacific. Hauptsitz des 1968 gegründeten Unternehmens ist die Expotechnik International Holding GmbH & Co. KG in Taunusstein bei Frankfurt am Main. Die globale Leitung der Unternehmensgruppe liegt bei den Group Presidents Alexander D. Soschinski und Patrick O. Soschinski.

Weitere Informationen unter www.expotechnik.com und www.expotechnik-blog.com.

Kontakt
EXPOTECHNIK Heinz Soschinski GmbH
Andrea Paechnatz, Astrid Wolff
Aarstraße 176
65232 Taunusstein
+49. 6128. 269 28050
presse@expotechnik.com
http://www.expotechnik.com/