PRINZ OPTICS – Innovation: Dichroitisches Glas lässt sich jetzt in Normalglasflächen integrieren

Der Hersteller von VarioTrans® Farbeffektglas, die Prinz Optics GmbH, hat eine Fertigungstechnologie entwickelt, die eine Kombination dieses dichroitischen Glases mit Normalglas auf einer Glasfläche ermöglicht.

Mit dichroitischem (von griechisch „dichroos“ = zweifarbig) Glas lässt sich aus dem Licht nahezu jede Farbe des Spektrums generieren, also sowohl die additiven (Rot, Grün, Blau) als auch die subtraktiven (Gelb, Magenta, Cyan) Farben. Die Fähigkeit dieses Spezialglases, aus dem Licht – abhängig vom jeweiligen Strahlungs- und Betrachtungswinkel – eine intensive, variable Farbigkeit zu generieren, beruht auf einer hauchdünnen, mineralischen Beschichtung des Glases. Bisher standen nur vollflächig beschichtete Glasscheiben zur Verfügung.

Die neue Technologie erschließt Architekten und Designern vielfältige dekorativ-künstlerische Nutzungsmöglichkeiten von Farbeffektglas. Denn jetzt lässt sich dichroitische Farbigkeit auf definierte Bereiche einer Normalglasfläche begrenzen: Farbeffektglas in beliebiger Form und Größe, mosaikartig arrangiert oder als Schrift gestaltet, macht herkömmliche Normalglasflächen auf diese Weise zu einem faszinierenden Blickfang. Beispiele sind unter http://www.prinzoptics.de einzusehen.

Da die Mindeststärke des VS-Glases mit eingebettetem Farbeffektglas
nur 12 mm beträgt, eignet sich diese neuartige Kombinationsmöglichkeit insbesondere für die Gestaltung von Glastüren und von Möbel-Elementen (wie zum Beispiel Glastischen) mit attraktiven Farbspiel-Effekten.
Für weitere Informationen wenden sich Interessenten an die PRINZ OPTICS GmbH, Stromberg, T: +49 6724 – 60193-0, www.prinzoptics.de

Die PRINZ OPTICS GmbH hat sich auf die Belieferung mit beschichteten Gläsern sowie optischen Filtern fokussiert. Farbeffektfilter, dichroitische Filter, Konversionsfilter etc. werden vielfach in Bereichen wie der Beleuchtung, Kunst, Architektur sowie der Industrie- und Medizintechnik eingesetzt. Die PRINZ OPTICS GmbH bietet zudem spezialisiertes Know-how bezüglich optischen Filtern im Sol-Gel-Tauchverfahren und entsprechenden Anwendungen. Kunden erwartet eine erfahrene, kompetente Beratung rund um Glas, Optik und Licht.

PRINZ OPTICS GmbH
Peter Röhlen