Produktfotografie als Balanceakt: Firmen-Transporter steht auf Gartenleuchten

Für eine Lampenmanufaktur aus Hennef fotografierte das Team des Fotostudio Ulrich Dohle ein gewagtes Experiment: Als Beleg für die hohe Qualität seiner Leuchten lies das Unternehmen einen Firmen-Transporter auf vier quadratische Außenleuchten stellen.

Produktfotografie als Balanceakt: Firmen-Transporter steht auf Gartenleuchten

Viele Manufakturen und Designer von Köln bis Düsseldorf sind Stammkunden bei Ulrich Dohle und seinem Team. Regelmäßig beauftragen diese das Fotostudio aus Bad Honnef mit Aufnahmen von Produkten und Sets im Studio oder beim Kunden vor Ort. Trotzdem war das Shooting auf einem Platz im beschaulichen Hennef etwas Besonderes: Ein großer Autokran hob einen knapp drei Tonnen schweren Transporter auf vier Würfelleuchten aus Kunststoff. Das Team des Fotostudio Ulrich Dohle fotografierte und filmte die Aktion, die in einem knappen Zeitfenster zwischen Nachmittag und Abend stattfand.

Kran-Experiment auch als Imagefilm
Stative, Licht, Kabeltrommeln, mehrere Kamera-Sets – Ulrich Dohle und sein Team gingen auf Nummer Sicher, als sie die Ausrüstung für das Shooting zusammenpackten. Schließlich sind Aufnahmen bei wenig Licht häufig eine Herausforderung. Außerdem sollte das Experiment auch gefilmt werden, so dass aus dem Material später ein Imagefilm für die Firmenwebseite und die sozialen Medien wie Facebook und Youtube geschnitten werden konnte.

Shooting lockt viele Neugierige an
Eine kurze Besprechung mit dem Kunden und den Kranführern sorgte dafür, das dass Shooting reibungslos über die Bühne ging. Der Kran sorgte zwar für viel Aufmerksamkeit bei den Passanten, doch dank der weiträumigen Absperrung konnten Ulrich Dohle und sein Team ungestört arbeiten. Am Nachmittag konnten die Fotografen noch ohne Lichttechnik arbeiten, bei Einbruch der Dämmerung positionierten sie doch einige Blitzleuchten, die über ein Stromaggregat betrieben wurden. So behielt das Team trotz des abnehmenden Tageslichtes absolute Freiheit bei der Bildgestaltung.

Bilder erhalten am Rechner den letzten Schliff
Nach dem Shooting wurden die Bilder noch am Rechner bearbeitet. Fotos, die in der „blauen Stunde“ gemacht werden, besitzen immer einen ganz eigenen Reiz. Trotzdem kann die Aussage der Aufnahmen durch Maßnahmen wie die Änderung des Bildausschnittes und das Aufhellen oder Abdunkeln einzelner Bereiche gezielt akzentuiert werden.
Einige Bilder dieses Shootings finden Sie unter: www.dohle-fotografie.de
Den Imagefilm finden Sie hier: http://www.youtube.com/watch?v=Z-2maD7jx3M

Homepage Fotostudio Ulrich Dohle:

Seit mehr als 20 Jahren sind Ulrich Dohle und sein Team bereits in den Bereichen Produktfotografie, Industriefotografie und Peoplefotografie tätig. Ob kleines Modellauto im Studio oder ausgewachsener Transformator in der Werkshalle: Mit technischen Know-how, viel handwerklicher Erfahrung und großer Kreativität verwandelt Ulrich Dohle auch unscheinbare Alltagsgegenstände in atemberaubende Motive.

Auch in der People-Fotografie überzeugt das Team des Bad Honnefer Fotostudios durch außergewöhnliche Bilder. Von ganz individuellen Mitarbeiter-Portraits für Unternehmens bis zu Modeshootings an ausgefallenen Locations: Keine Idee ist für die erfahrenen Fotografen zu ausgefallen. Zahlreiche Firmen aus Köln, Bonn und dem restlichen Rheinland zählen auf die kreativen Ideen des Bad Honnefer Fotostudios.

Mehr Informationen über das Fotostudio Ulrich Dohle finden Sie unter:
www.www.dohle-fotografie.de

Kontakt: