QUICK WHITE von Norevo

Deklarationsfreundliches Weißungsmittel als Titandioxid-Alternative für Dragieranwendungen

QUICK WHITE von Norevo

Quick White: Deklarationsfreundliches Weißungsmittel als Titandioxid-Ersatz für Dragieranwendungen

Auf der ProSweets 2016 hat die Norevo GmbH eine innovative clean-label Spezialingredienz der Produktlinie Confectionery Performers auf den Markt präsentiert: Quick White, ein Weißungsmittel als Ersatz für Titandioxid in der Produktion von weißen oder pastellfarbenen Drageewaren. Dabei handelt es sich um ein feines, weißes Pulver, welches auf einer Mischung von Zuckern und natürlichen Hydrokolloiden basiert.

Quick White wird auf die Drageekerne aufgetragen, um diese zu stabilisieren und eine weiße, glatte Kernoberfläche zu erzeugen. Schon eine Niedrigdosierung von Quick White ermöglicht die Bildung einer uniform weißen Dragierschicht rund um den Drageekern, was dann die Farbe der Drageeoberfläche kräftiger wirken lässt. Durch die Zusammensetzung aus natürlichen Komponenten hat das neue Weißungsmittel die Eigenschaft, die Knusprigkeit der Drageedecke zu verbessern.

„Quick White kann gleichermaßen bei Dragierungsprozessen mit oder ohne Kochung angewendet werden und bietet den Drageeherstellern damit zwei wesentliche Vorteile: eine Produktrezeptur ohne die problematische Deklaration von Titandioxid und eine stabile, glatte und weiße Drageeoberfläche“, so Thomas Marten, Division Manager Confectionery Performers bei Norevo.

Die Norevo GmbH ist ein weltweit etablierter Hersteller und Lieferant von natürlichen Rohstoffen und Spezialzutaten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, den Pharma- und Kosmetiksektor sowie für technische Anwendungen.

Von den natürlichen Rohstoffen – Gummi Arabicum, Agar-Agar, Honig, Agavendicksaft, Lakritzextrakt und Wachsen – bis hin zu maßgeschneiderten Qualitäten und zur Produktreihe der Confectionery Performers, liefert Norevo natürliche Produkte und funktionelle Ingredienzen zusammen mit technologischem Know-how und Development Support.

Norevo GmbH
Felicitas Oltrogge