RAL – Zeichen für saubere Lösungen

Anti-Graffiti, Gebäudereinigung oder Abfall- und Wertstoffbehälter – RAL Gütezeichen stehen für Zuverlässigkeit
RAL - Zeichen für saubere Lösungen

St. Augustin, 30. November 2011 – Gebäudereiniger, die zu transparenten Preisen reinigen, Anti-Graffiti-Spezialisten, die nicht nur sachgerecht illegale Sprühaktionen von Fassaden entfernen, sondern auch prophylaktisch schützen, und stabile Abfall- und Wertstoffbehälter, die sicher schließen und die Umwelt schützen: Wenn es um Sauberkeit geht, sind Anbieter von Produkten und Dienstleistungen mit dem RAL Gütezeichen eine verlässliche Anlaufstelle für öffentliche und private Auftraggeber. Sie halten strenge, individuell festgelegte Qualitätsanforderungen ein, die über den gesetzlichen Normen liegen, und lassen die Einhaltung der Anforderungen regelmäßig von neutraler Seite überwachen. Leistungen mit dem RAL Gütezeichen sind deshalb besonders zuverlässig. Privat, in der Wirtschaft und bei öffentlichen Ausschreibungen sind sie ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal im Millionengeschäft mit der Sauberkeit, in dem die Zahl der Anbieter unüberschaubar geworden ist.

Gebäudereinigung: Schneller ist oft unseriös

Transparente Preise anhand von Leistungsverzeichnissen sind ein wichtiger Kundenvorteil der Unternehmen, die das RAL Gütezeichen Gebäudereinigung nutzen dürfen. Diese Unternehmen ermitteln für jedes Objekt individuell den Reinigungsaufwand, in den Faktoren wie beispielsweise Stundensätze, Raumgröße oder Bodenbeläge einfließen. Auftraggeber erhalten damit eine realistische Kalkulation. Angebote mit geringerem Zeitaufwand oder Pauschalpreisen sind häufig unseriös, da die Zeit für eine gründliche Reinigung nicht ausreichen kann. Öffentlichen und privaten Auftraggebern empfehlen die Gebäudereiniger mit dem Gütezeichen zudem, vor der Auftragsvergabe generell ein Probereinigen zu verlangen. Denn dabei wird schnell deutlich, ob die Kalkulation realistisch ist.

Graffiti-Beseitigung ohne Schäden für die Oberfläche

Die Beseitigung von Graffitis verschlingt Millionen öffentlicher und privater Gelder. Nach der Beseitigung klagen Hausbesitzer zudem oft über beschädigte Fassaden. Zuverlässigkeit und Sorgfalt zeichnen Unternehmen aus, deren Leistungen das RAL Gütezeichen Anti-Graffiti tragen. Sie verpflichten sich unter anderem dazu, Oberflächen weder zu schädigen oder dauerhaft optisch zu beeinträchtigen, wenn sie Graffitis entfernen oder Oberflächen vorbeugend behandeln. Dass dies im Einklang mit den Anforderungen des Umweltschutzes geschieht, ist wie bei allen RAL Gütezeichen selbstverständlich.

Sicher für Personal und Umwelt – Abfall- und Wertstoffbehälter

Hohe Ansprüche an Material und Verarbeitung gelten für Abfall- und Wertstoffbehälter. Sie müssen leicht zu handhaben sein, dürfen das Entsorgungspersonal nicht gefährden und müssen die Umwelt schützen. Behälter mit dem RAL Gütezeichen erfüllen dies zuverlässig. Für sie sind alle Anforderung im Detail geregelt und reichen von der Ausführung der Griffe über die Befestigung der Deckel bis hin zur Beschaffenheit der Räder. Bevor die Behälter mit dem Gütezeichen in den Handel kommen, absolvieren sie umfangreiche Tests, wozu ein Falltest ebenso gehört wie ein Alterungstest für Kunststoffe. Entsorger können zudem sicher sein, dass diese Behälter durch ihre Konstruktion und Bauart stets auf alle Einfüllöffnungen der Transportfahrzeuge passen.

Die Gütegemeinschaften helfen gerne mit Informationen weiter:

– Gütegemeinschaft Gebäudereinigung e. V., www.gggr.ral-guete.de, Tel.: 07171/1 40 80 0
– Gütegemeinschaft Anti-Graffiti e. V., www.anti-graffiti-verein.de, Tel.: 030/47 00 33 71
– Gütegemeinschaft Abfall- und Wertstoffbehälter e. V., www.ggawb.de, Tel.: 0221/9 46 99 79

Seit 1925 vergibt RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V. Gütezeichen. Die ersten Gütezeichen wurden für Produkte im Baubereich geschaffen. Im Laufe der Jahre wurden Gütezeichen in der Land- und Ernährungswirtschaft, für Dienstleistungen und sonstige Produkte initiiert. Träger der Gütezeichen sind die von RAL anerkannten Gütegemeinschaften. Zurzeit gibt es über 130 Gütegemeinschaften und nahezu 170 Gütezeichen aus fast allen Lebensbereichen. Über 9000 deutsche und ausländische Unternehmen verwenden RAL Gütezeichen im deutschen, europäischen und auch weltweiten Markt. Besonderheit der RAL Gütezeichen ist ihre hohe Zuverlässigkeit und Neutralität. Darüber wacht in jeder Gütegemeinschaft ein Güteausschuss, dem neben Herstellern oder Dienstleistern neutrale Institutionen und Vertreter von Prüforganisationen angehören können. Für Verbraucher, Unternehmen und die öffentliche Hand geben die RAL Gütezeichen daher eine sichere Orientierung bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen.

RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V.
Doris Grundmeyer
Siegburger Straße 39