Regus expandiert und investiert dabei in flexible Arbeitsplatzlösungen

Marktführer plant sein globales Netzwerk um 800 zusätzliche Business Centern in den nächsten drei Jahren zu vergrößern: das Ziel sind 2.000 Business Center bis 2014
Regus expandiert und investiert dabei in flexible Arbeitsplatzlösungen

Düsseldorf, 27. September 2011 – Regus (www.regus.de), der weltweit größte Anbieter für flexible Arbeitsplatzlösungen, erhöht seine Investitionen und reagiert damit auf den weltweiten Trend des flexiblen Arbeitens. Im Laufe der nächsten drei Jahre plant Regus, sein globales Netzwerk um mindestens 75 Prozent oder 800 zusätzliche Business Center zu vergrößern. Deutschland hat in den letzten Monaten unter anderem neue Business Center in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und Hamburg eröffnet.

Derzeit arbeiten 23.000 Kunden in Deutschland in den kurzfristig mietbaren Büros, Konferenzräumen und Videokonferenzstudios des internationalen Anbieters. Das Unternehmen plant, die Anzahl der deutschen Standorte von derzeit 40 Business Center auf 80 bis 100 innerhalb der nächsten drei Jahre zu erhöhen.

Das weltweite Wachstum konzentriert sich auch auf die USA und Schwellenländer wie Brasilien, China und Indien. Mit diesem Schritt expandiert das Unternehmen auch in 30 weitere Länder – darunter Slowenien, Uruguay, Nepal und Madagaskar. Trotz der derzeitigen Wirtschaftslage stiegen die Anfragen bei Regus zuletzt auf Rekordhöhe: Die Business Center sind zu 86,7 Prozent belegt.

Umfrageergebnisse der letzten 18 Monate haben eine außergewöhnliche Zunahme einer auf flexiblen Arbeitsplatzlösungen ausgerichteten Geschäftspolitik verzeichnet. Laut einer aktuellen Regus-Studie bieten 76 Prozent der Unternehmen in Deutschland ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, Arbeitsort und -zeit flexibel zu wählen. Dieses Phänomen ist nicht nur in Industrienationen, sondern auch in Schwellenländern zu beobachten (1). Zu diesem Ergebnis kommt eine internationale Umfrage unter 17.000 Beschäftigten in 80 Ländern im Auftrag von Regus.

– 60 Prozent aller Unternehmen weltweit und 58 Prozent in Deutschland geben an, dass flexibles Arbeiten kostengünstiger ist als ein ortsgebundener, fester Standort.

– 41 Prozent der Befragten erwarten von flexiblem Arbeiten einen Produktivitätsanstieg. In Deutschland sind sogar 60 Prozent der Befragten dieser Meinung.

– 80 Prozent der Unternehmen sehen in der Schaffung flexibler Arbeitsplatzmöglichkeiten Maßnahmen, um hoch ausgebildete Fachkräfte anzuziehen und diese langfristig an das Unternehmen zu binden.

– 60 Prozent aller Mitarbeiter geben an, dass flexibles Arbeiten die Balance zwischen Arbeits- und Privatleben verbessert.

– Für 25 Prozent aller Unternehmen bieten die Business Center einen Zugang zu einer besseren Kommunikationstechnologie.

– 81 Prozent aller Unternehmen ermöglichen ihren Mitarbeitern schon jetzt verschiedene Optionen flexibler Arbeitsplatzlösungen an. In Deutschland sind es 76 Prozent der Unternehmen.

– Die Zahl der mobil arbeitenden Beschäftigten liegt aktuell bei über 1 Milliarde und soll bis 2013 auf 1,2 Milliarden steigen.

Mark Dixon, CEO von Regus, sagt: „Die Nachfrage nach flexiblen Arbeitsplatzlösungen steigt rasant. Der Hauptfaktor dafür ist in der Kosteneinsparung der Unternehmen zu sehen, die durch die Umstellung auf flexibles Arbeiten erzielt wird. Maßgebend sind hier Entwicklungen wie zum Beispiel mobile Arbeitslösungen und Cloud-Technologien. Betrachtet man die Ergebnisse der Umfragen, die wir in den letzten 18 Monate weltweit in Auftrag gegebenen haben, zeigt sich deutlich: Flexibles und mobiles Arbeiten gehört zur neuen Wirklichkeit der Arbeitswelt.“

Regus ist der weltweit größte Anbieter von flexiblen Arbeitsplatzlösungen und arbeitet mit mehr als der Hälfte aller Fortune-500-Unternehmen zusammen, darunter Starbucks, Google, Accenture und GlaxoSmithKline. In den letzten drei Jahren hat sich der Kundenstamm von Regus vervierfacht, mehr als 900.000 Kunden genießen mittlerweile die Vorteile des unabhängigen und flexiblen Arbeitens.

(1) Selbst in Asien, wo flexible Arbeitsplatzlösungen traditionell ungewöhnlich sind, gewinnen diese Maßnahmen an Einfluss. Laut dem Ministry of Manpower in Singapur ist die Anzahl an Unternehmen, die flexible Arbeitsplatzlösungen anbieten, zwischen 2000 und 2008 um 44 Prozent gestiegen (Quelle: CNBC, Once Unheard of in Asia: Flexible Work Practices Gain Traction, 1. November 2010). In Australien bieten rund 90 Prozent der 100 wichtigsten Unternehmen flexible Arbeitsplatzlösungen an (Quelle: ibid). Flexible Arbeitsplatzlösungen helfen dabei, hochausgebildete Arbeitskräfte in besonderen persönlichen Umständen anzuziehen. Eine von Regus in Auftrag gegebene Umfrage zeigt zum Beispiel, dass 36 Prozent aller Unternehmen mehr Mütter in Teilzeit einstellen möchten (Quelle: MindMetre Research, Regus Global Survey, Spring 2011).

Bildmaterial und weitere Informationen unter www.regus.presscentre.com.

Über Regus

Regus ist der weltweit führende Anbieter von innovativen Arbeitsplatzlösungen. Die Produkte und Dienstleistungen von Regus reichen von komplett ausgestatteten Büros über professionelle Konferenzräume und Business Lounges bis hin zum größten Netzwerk von Videokonferenzstudios. Regus ermöglicht eine ganz neue Art des Arbeitens – egal ob im Home-Office, unterwegs oder im Büro.

Kunden wie Google, GlaxoSmithKline und Nokia sowie Tausende von aufstrebenden kleinen und mittelständischen Unternehmen setzen auf Regus. Sie profitieren vom Outsourcing ihrer Büro- und Arbeitsplatzanforderungen an Regus und können sich so auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Über 900.000 Kunden nehmen täglich die Dienstleistungen von Regus in Anspruch. Das Unternehmen ist an mehr als 1.100 Standorten in 90 Ländern und 550 Städten präsent und erlaubt Einzelpersonen und Unternehmen zu arbeiten, wo, wie oder wann sie möchten. In Deutschland betreibt Regus 40 Business Center in 11 Städten.

Regus
Michael Barth