Schachtsanierung mit der RSC Rohrbau und Sanierungs GmbH

RSC bietet unterschiedliche moderne Technologien zur Schachtsanierung

Die RSC Rohrbau und Sanierungs GmbH aus Cottbus bietet bundesweit verschiedene moderne Technologien zur Rohrsanierung von Ver- und Entsorgungssystemen für Wasser, Abwasser und Gas an. Dazu gehört auch die Schachtsanierung, die für eine ganzheitliche Instandhaltung von Entwässerungssystemen unerlässlich ist. Werden bei der Kanalsanierung die Schächte vernachlässigt, besteht die Gefahr, dass sich Undichtigkeiten vom Kanal in den Schacht verlagern.

Unterschiedliche Technologien zur Schachtsanierung

Mineralische Beschichtung sowie GFK- und PE-Auskleidung sind die von RSC angebotenen Technologien zur Schachtsanierung. Bei allen Beschichtungsverfahren ist es wichtig, dass der Untergrund gewissenhaft vorbereitet wird, um die erforderlichen Haftzugfestigkeitswerte dauerhaft zu erreichen. Je nach Schadensbild wird hierzu die Reinigung mittels Sand- oder Höchstdruckstrahlen sowie eine Ausbesserung von Ausbrüchen, Rissen und anderen Schäden vorgenommen. Für die Auskleidung eignen sich zugeschnittene Platten, die je nach Material unterschiedlich miteinander verbunden werden. GFK-Teile werden beispielsweise durch Handlaminat zusammengefügt, PE-Platten mittels Extruderschweißen. Vorgefertigte Rohre eignen sich für runde Schächte. Das Material, ob Platten oder Rohre, wird mit Dübeln an den vorhandenen Wänden fixiert. Wird ein Ringraum geschaffen, kann dieser anschließend mit mineralischem Material verdämmt werden, was eine statische Stabilisierung und Egalisierung des Untergrundes zur Folge hat.

Welches Verfahren angewendet wird, entscheiden die Planer und Auftraggeber, wobei RSC gerne beratend zur Verfügung steht.

Weitere Informationen über die Leistungen erhalten Interessenten bei der RSC Rohrbau und Sanierungs GmbH Cottbus, Tel.: +49 (0)355 48668-0, http://www.rohrsanierung-online.de

Die RSC Rohrbau und Sanierungs GmbH Cottbus ist spezialisiert auf den Neubau und die Sanierung von Ver- und Entsorgungssystemen der Versorgungswirtschaft (Wasser, Abwasser, Gas). Für die Rohrsanierung bzw. Kanalsanierung werden verschiedene Verfahren angeboten. Dazu gehören Langrohrrelining und Kurzrohrrelining sowie Berstlining. Weitere Möglichkeiten der Sanierung sind Compact Pipe, Schlauchlining und die Zementmörtelauskleidung. Ergänzend wird die Schachtsanierung durch Beschichtung oder Auskleidung angeboten.

RSC ROHRBAU UND SANIERUNGS GMBH COTTBUS
Lutz Kretschmann