Schwebende Kamera: Der Octocopter revolutioniert die Fotografie

Luftaufnahmen mit dem Octocopter sind nicht nur einzigartig schön, sondern stellen auch eine hochwertige und kostengünstige Alternative zu Flugzeugen und Helikoptern dar. Flyrobot Images bietet auf seiner neuen Website umfassende Informationen zu dem kleinen Flugroboter.

Schwebende Kamera: Der Octocopter revolutioniert die Fotografie

Flyrobot Images: Luftaufnahmen mit dem Octocopter

Bisher brauchte man zwei Dinge, wenn man Fotos oder Videos aus der Vogelperspektive aufnehmen wollte: Ein großes Budget und ein Flugzeug (oder einen Hubschrauber). Mit dem Octocopter kann nicht nur der finanzielle Aufwand für Luftaufnahmen um ein Vielfaches gesenkt werden. Da der Flugroboter in äußerst geringen Flughöhen betrieben werden kann, sind auch bisher nie dagewesene Nahaufnahmen von oben möglich, die das fotografierte Objekt mit vielen Details und Tiefenwirkung wiedergeben.

Besonders effizient sind derartige Aufnahmen im Industriebereich, wo sie unter anderem zu Inspektionszwecken verwendet werden. Aufgrund seiner geringen Größe kann der Octocopter bis auf wenige Meter an das Objekt heranfliegen, um mithilfe der daran befestigten Kamera den Wartungsbedarf an Gebäuden und Anlagen festzustellen. Unternehmen sparen durch die Nutzung von Luftaufnahmen Zeit und Geld, da der zeitaufwendige Einsatz von speziellen Industriekletterern im Vorfeld der Wartung entfällt. Somit gehören natürlich auch die damit verbundenen Sicherheitsrisiken der Vergangenheit an. Betreiber von Windkraftanlagen, Hochspannungsanlagen und Photovoltaikanlagen können ihren Inspektionsaufwand enorm reduzieren, da die Vorarbeiten mithilfe des Octocopters durchgeführt werden können. Aber auch Brücken, Staumauern, Türme und andere Industriegebäude können mit diesem modernen Fluggerät untersucht werden.

Auch in den Branchen Tourismus und Marketing werden Luftaufnahmen genutzt, um Regionen, Sehenswürdigkeiten oder Firmen auf attraktive Weise zu bewerben. Hier ist es unter Nutzung der modernen Technik möglich, hochauflösende Panoramen oder Imagefilme zu erstellen, um die Aufmerksamkeit von Kunden und Gästen zu erlangen.

Gesteuert wird das Fluggerät, das auf den ersten Blick wie ein fliegender Oktopus aussieht, vom Boden aus. Über Funk gibt der Pilot die Flugroute vor und kann über den Monitor die aufgenommen Bilder live analysieren.

Neben einer hochauflösenden Spiegelreflexkamera kann man auch eine Infrarotkamera am Octocopter befestigen. Auf diese Weise ist es möglich, Thermografien anzufertigen, um Defekte an Solar- oder Hochspannungsanlagen festzustellen. Diese Methode eignet sich auch zum Auffinden vermisster Personen oder ausgebrochener Tiere.

Flyrobot Images, der neue Spezialservice des Nordhäuser Fotostudios Kötz, bietet diese und viele weitere Leistungen mit dem Octocopter an. Auf der neuen Website des Unternehmens, www.flyrobot-images.de, können sich Interessierte über den Octocopter informieren und viele Beispielfotos und -videos anschauen.

Flyrobot Images übernimmt mit dem Octocopter Inspektionen von Windkraftanlagen, Industriegebäuden, Photovoltaikanlagen, Hochspannungsleitungen, Brücken, Staumauern und anderen Bauwerken. Der wendige und geräuscharme Octocopter ermöglicht dabei hochauflösende Fotos und Videos von ansonsten unzugänglichen oder schwer erreichbaren Stellen in geringen Höhen unter 100 Metern. Mit dem Octocopter sind hochauflösende Luftaufnahmen und Luftvideos von Landschaft, Industrie und Architektur möglich. Er kann außerdem zur DNA-Markierung und Thermografie eingesetzt werden.

Flyrobot Images – Fotoservice Kötz
Ronald Kötz