Seufert Transparente Verpackungen GmbH: Nachhaltigkeit durch Kunststoff

Das Unternehmen aus Rodgau setzt mehr und mehr auf die Verwendung nachhaltiger Kunststoffverpackungen, um seinen Kunden insgesamt eine bessere Ökobilanz zu ermöglichen.

Seufert Transparente Verpackungen brachte bereits 2010 PET-R zur Marktreife. Dieser Kunststoff gilt als ein ökologischer Meilenstein der Branche, denn er bietet einen 85%igen Recyclat-Anteil. Faltschachteln und Verpackungen aus Kunststoff können zur Nachhaltigkeit beitragen

Kunststoffverpackungen sind besser als ihr Ruf. Durch ihr geringes spezifisches Gewicht reduzieren Verpackungen aus Plastik bei Warentransporten den Kraftstoffverbrauch. Auch die Recycelbarkeit der transparenten Faltschachteln wird unterschätzt. Seufert Transparente Verpackungen, im Internet unter http://www.seufert.com zu finden, benutzt bspw. im Offsetdruckbereich ausschließlich umweltfreundliche sowie lebensmittelgeeignete LMQ-Farben.

Plastikverpackungen – per se umweltschädlich?

Kunststoffe gelten oft als eine der größten Umweltsünden der Massenindustrie. Oft spricht man in diesem Zusammenhang auch vom ökologischen Fußabdruck eines jeden Menschen. Diverse Biotrends empfehlen diesbezüglich, Plastikverpackungen so weit wie möglich aus der persönlichen Lebensführung zu entfernen. Dabei wird oft vernachlässigt, was in der anderen Waagschale liegt: Naturfasern setzen intensive Forstwirtschaft voraus und Mehrwegverwendung beinhaltet Reinigungskosten. Gleichzeitig werden die nachhaltigen Eigenschaften von Verpackungen aus Kunststoff oft nicht mit aufgezählt. Das Unternehmen Seufert Transparente Verpackungen bereitet jedwede Produktionsreste durch ein sortenreines Recycling auf.

Werkstoffeigenschaften dienen der Nachhaltigkeit

Kunststoffe sind im allgemeinen ein Werkstoff mit sehr vielfältigen Eigenschaften. Insbesondere lassen sich daraus Faltschachteln herstellen, die geringes Gewicht mit gleichzeitig hoher Stabilität verbinden. Oft genügt bereits eine hauchdünne Schicht als Umverpackung für diverse Waren. Gemessen an dem gewaltigen Aufkommen an Warentransporten in der globalisierten Handelswelt wird klar, dass Kunststoffverpackungen deshalb einen beträchtlichen Anteil am globalen Kraftstoffverbrauch einsparen.
Eine intensive Beratung erfolgt direkt bei der Seufert Transparente Verpackungen GmbH, Rodgau, Tel. ++49 (0)6106 69 03 0, www.seufert.com.

Die Seufert Transparente Verpackungen GmbH aus Rodgau in Hessen ist seit mehr als drei Jahrzehnten am Markt vertreten. Das Unternehmen, welches über eine hauseigene Druckerei verfügt, produziert transparente Verpackungen in hoher Qualität und legt Wert auf innovative Verarbeitung und Druckverfahren. Beim Hersteller von Klarfaltboxen, Runddosen etc. kommt zudem ein nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifziertes Qualitätsmanagement zum Tragen.

Seufert Transparente Verpackungen GmbH
Thiemo Burkardt