SGS-Seminare für die Textilwirtschaft im September 2013

Schadstoffe, Produktionsbedingungen und Nachhaltigkeit – Der weltweit führende Prüfkonzern SGS informiert über aktuelle Anforderungen für Bekleidung, Haushaltstextilien und Lederwaren

Düsseldorf/Hamburg, 30.08.2013 – Am 18. und 26. September 2013 haben Vertreter der Textilbranche Gelegenheit, kostenlos an einem Textil-Seminar der weltweit führenden Warenprüfgesellschaft SGS teilzunehmen.

Während der Veranstaltungen in Düsseldorf und Hamburg geben SGS-Prüfexperten praxisnahe Hinweise für Hersteller sowie den internationalen Handel mit Textilien. Neben einem Überblick über gesetzlich zugelassene und nicht zugelassene Chemikalien in Kleidung erhalten die Teilnehmer eine Einführung in das Thema Social und Environmental Compliance. Sie erfahren dabei, welche Initiativen sich für nachhaltige Produktionsbedingungen in der Textilbranche einsetzen.

Darüber hinaus stehen drei Gastvorträge auf dem Veranstaltungsprogramm. Der Chemiker und „Kaschmir-Detektiv“, Dr. Kim-Ho Phan, berichtet aus mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Echtheitsprüfung von Naturfasern und verrät, wie er erkennt, ob ein angeblicher Kashmir-Pullover Fremdfasern enthält.

Anschließend spricht Gastredner Frank Kempe vom Markenhersteller s.Oliver über das Schadstoffmanagement in dem großen deutschen Handelskettenunternehmen und die Zusammenarbeit in der internationalen Arbeitsgruppe AFIRM, die sich für weniger gefährliche Substanzen in der Lieferkette von Kleidung einsetzt.

Im Anschluss nimmt die Rechtsanwältin Dr. Christiane Zedelius einen entscheidenden Umsatzbringer der Branche in den Fokus: den Online-Handel mit Textilien. Sie beleuchtet die rechtlichen Anforderungen an einen Webshop für Fashion-Artikel und informiert über Grenzen und Freiheiten bei Vertrieb und Werbung im Internet.

Das SGS-Textilseminar 2013 findet am Mittwoch, den 18. September 2013 im Hotel Radisson Blu Scandinavia Hotel, Karl-Arnold-Platz 5 in 40474 Düsseldorf statt. Am Donnerstag, den 26. September 2013, referieren die Textilexperten in den Räumlichkeiten der SGS-Gruppe Deutschland am Rödingsmarkt 16 in 20459 Hamburg.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir aber um Anmeldung. Interessierte wenden sich bitte bis Freitag, den 06. September 2013, an die SGS-Gruppe Deutschland.

Weitere Informationen und Anmeldung:

Über die SGS-Gruppe Deutschland
Die SGS-Gruppe ist das weltweit führende Unternehmen beim Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. 1878 gegründet, setzt die SGS mit Hauptsitz in Genf mit mehr als 75.000 Mitarbeitern und einem internationalen Netzwerk von über 1.500 Niederlassungen und Laboratorien global anerkannte Maßstäbe für Qualität, Sicherheit und Integrität. In Deutschland ist die SGS-Gruppe seit 1920 aktiv und bundesweit an rund 40 Standorten präsent.
Als Teil der SGS-Gruppe Deutschland unterstützt die SGS-TÜV Saar GmbH Kunden in allen Belangen der Funktionalen Sicherheit. Als hierfür akkreditierter Dienstleister ist sie mit einem globalen Netz an Experten zur Funktionalen Sicherheit aktiv in den Bereichen Schulung, Personenqualifizierung, Beratung, Sicherheitsanalytik, Prüfung und Zertifizierung. Die Experten des SGS-TÜV Saar arbeiten in den relevanten Normungsgremien aktiv bei der Formulierung von Standardinhalten mit – z.B. zur ISO 26262 und IEC 61508. So sind sie stets mit an der Weiterentwicklung des Stands der Wissenschaft und Technik beteiligt und können hierzu umfassend beraten und qualifizieren.
Mehr Informationen unter: www.sgsgroup.de

SGS-Gruppe Deutschland