Sicher leben und arbeiten mit Schmersal

Hochwertige Schaltgeräte und Sicherheitstechnik garantieren gefahrenfreie Arbeitsplätze.

Die K.A. Schmersal GmbH, die im Internet auf http://www.schmersal.com zu finden ist, gehört weltweit zu den Marktführern im Bereich der Entwicklung und Herstellung von hochwertigen Sicherheits-Schaltgeräten. Diese Schaltgeräte werden in jedem Bereich der Industrie-Produktion gebraucht und gewährleisten die erforderliche, von den einschlägigen Richtlinien und Normen festgelegte Sicherheit am Arbeitsplatz.

Moderne Sicherheits-Schaltgeräte bewirken, dass Produktivität und Sicherheit keine Gegensätze mehr sind, weil die Sicherheitstechnik unauffällig im Hintergrund wirkt und aus Sicht des Maschinenbedieners nicht die Arbeitsabläufe beeinträchtigt. Dieser Faktor wird immer wichtiger, weil Mensch und Maschine in Zukunft oft noch enger zusammenarbeiten werden: Maschinen nehmen dem Menschen schwere Arbeit ab und verbessern damit den Gesundheitsschutz der Mitarbeiter.

Die Schmersal Gruppe berücksichtigt bei der Produktentwicklung stets die neuesten Sicherheitsanforderungen und Richtlinien. Das Unternehmen konzentriert sich auf drei Hauptbereiche: Aufzugstechnik, Automatisierungstechnik und Sicherheitstechnik. In allen Produktionsbereichen benutzt die Firma avancierte Technologien wie z.B. RFID-Technik, sicherheitsgerichtete Funktechnik und im eigenen Hause entwickelte sicherheitsgerichtete Sensortechnologien.

Im Bereich sicheres Schalten und Erfassen führt das Unternehmen ein großes Angebot an Schaltgeräten für die Stellungsüberwachung von Schutztüren und zur berührungslosen Absicherung von Gefahrenstellen. Für den Bereich sichere Signalverarbeitung gibt es ein breites Spektrum an Sicherheits-Relais für unterschiedlichste Anwendungsfälle, z.B. für die Absicherung der Gefahrenbereiche von Robotern. Den Bereich Automatisierung umfassen Sensoren mit unterschiedlichen Wirkungsprinzipien, darüber hinaus Melde- bzw. Befehlsgeräte.

Zu den Ex-Schaltgeräten, die von der Firma Schmersal hergestellt werden, zählen Sicherheits-Schaltgeräte, die in gas- oder staubexplosionsgefährdeten Bereichen für die erforderliche Maschinensicherheit sorgen und dabei auch die internationalen Normen des Explosionsschutzes erfüllen.

Ein breite Palette von hochwertigen Schaltgeräten wurde von der Firma Schmersal für den Bereich der Aufzugstechnik entwickelt: hierzu zählen verschiedenartige elektromechanische Schaltgeräte, Sensoren und Notrufsysteme.

Das Unternehmen entwickelt und liefert neben einem extrem breiten Katalogprogramm auch zahlreiche kundenspezifische Schaltgeräte für die Sicherheits- und Aufzugtechnik sowie den allgemeinen Maschinenbau.

Weitere Informationen erhalten Interessenten bei der K. A. Schmersal Holding GmbH & Co. KG, Wuppertal, T: +49-(0)202 / 6474-0, www.schmersal.com

Das Unternehmen K. A. Schmersal Holding GmbH & Co. KG entwickelt und fertigt eine große Bandbreite an erstklassigen Schaltgeräten. Diese Sicherheitsschalter, Endschalter, Grenztaster etc. sind für die Sicherheit von Anlagen sowie Maschinen unentbehrlich und entsprechen den Normen und Richtlinien der jeweiligen Märkte. Die Produkte des Unternehmens finden nicht nur in der gesamten Industrieautomation, sondern auch in der Aufzugtechnik Verwendung. Das weltweit agierende Unternehmen setzt auf hohe Kompetenz, exzellente Beratung der Kunden und ein hervorragendes Qualitätsmanagement gemäß DIN EN ISO 9001.

K. A. Schmersal Holding GmbH & Co. KG
Uwe Franke