Sicherheits-Lichtvorhänge von Schmersal mit neuen Funktionen

Mit einer neuen Baureihe von Sicherheits-Lichtvorhängen und -Lichtgittern mit Muting- und Multi-Scan-Funktion hat Schmersal sein Sortiment erweitert.

Die auf Sicherheits-Schaltgeräte und Sicherheits-Schaltsysteme spezialisierte Schmersal Gruppe bietet ergänzend zur Baureihe SLC/SLG 440 die neue Reihe SLC/SLG 445 mit zusätzlichen Funktionen an. Mit Blick auf die Steigerung der Produktivität und Sicherheit erlaubt die Vielfalt der Funktionen eine flexible Anpassung an die individuellen Anforderungen der jeweiligen Applikationen.

Muting- und Multi-Scan-Funktionen

Die neue Muting-Funktion ermöglicht die sichere zeitliche Überbrückung des Sicherheits-Lichtvorhangs. An den Lichtvorhang angeschlossene Muting-Sensoren können Güter und Gegenstände detektieren, um sie aus einem Gefahrenbereich heraus oder in ihn hinein zu befördern. Die in der neuen Baureihe SLC/SLG 445 integrierte Steuereinheit sorgt dabei gleichermaßen für die Kommunikation zwischen Sicherheits-Lichtvorhang und Muting-Sensorik als auch für die Überwachung des korrekten Überbrückungszustandes.

Ein einlernbares Schutzfeld (Teach-In, Palettenhöhe) sowie eine Freigabefunktion der Muting-Anwendung bieten zusätzlichen Schutz zur Vermeidung eines Zutritts der Gefahrstelle. Zu den neuen Funktionen zählt hier die „Multi-Scan“-Mehrfachauswertung des Schutzfeldes, die für eine erhöhte Verfügbarkeit der optoelektronischen Schutzeinrichtung sorgt, da sie zur Vermeidung von Fehlauslösungen kurzfristige Störeinflüsse ausblenden kann. Weitere zusätzliche Funktionen sind der Taktbetrieb, die feste und bewegliche Objektausblendung und die Schützkontrolle.

Wie die Baureihe SLC/SLG 440 bietet auch die neue Baureihe SLC/SLG 445 eine einfache Inbetriebnahme und die Parametrierung direkt am Gerät ohne PC und ist als optoelektronische Schutzeinrichtung Typ 4 gemäß EB 61496-1 bis zum Performance Level E nach EN 13849-1 bzw. SIL 3 nach EN 62061 einsetzbar.

Weitere Informationen erhalten Interessenten bei der K. A. Schmersal GmbH & Co. KG, Wuppertal, T: +49-(0)202 / 6474-0, http://www.schmersal.com

Das Unternehmen K. A. Schmersal GmbH & Co. KG entwickelt und fertigt eine große Bandbreite an erstklassigen Schaltgeräten. Diese Sicherheitsschalter, Endschalter, Grenztaster etc. sind für die Sicherheit von Anlagen sowie Maschinen unentbehrlich und entsprechen den Normen und Maschinenrichtlinien der jeweiligen Märkte. Die Produkte des Unternehmens finden nicht nur in der gesamten Industrieautomation, sondern auch in der Aufzugtechnik Verwendung. Das weltweit agierende Unternehmen setzt auf hohe Kompetenz, exzellente Beratung der Kunden und ein hervorragendes Qualitätsmanagement gemäß DIN EN ISO 9001.

Kontakt:
K. A. Schmersal GmbH & Co. KG