Stappert Spezial-Stahl Handel GmbH: Spezialitäten sind Programm

Stappert Spezial-Stahl Handel GmbH: Spezialitäten sind Programm

Die Stappert Spezial-Stahl Handel GmbH aus Düsseldorf verfügt über mehr als vierzig Jahre Erfahrung im Vertrieb von RSH-Stählen. Zu den Grundlagen der täglichen Arbeit gehören eine breite Produktpalette, umfangreicher Kundenservice sowie ein erfahrenes Qualitätsmanagement. Beim Spezialstahlhändler ist der Firmenname traditionell Programm – daher setzt das Unternehmen jetzt auch erneut den Fokus auf zukunftsorientierte Sonderwerkstoffe, wie z.B. die Superduplex-Stähle. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben deutlich gemacht, dass Nischengeschäfte besondere wirtschaftliche Erfolge versprechen. Die Einlagerung des Sonderwerkstoffs 1.4410 bedeutet abermals einen Schritt in diese Richtung und ist somit ein folgerichtiges Resultat dieser Firmenphilosophie.

Die Einführung des Superduplex-Stahls 1.4501 (im Vollsortiment Stabstahl, Bleche und Rohre) hat vor etwa zwei Jahren bewiesen, dass die Konzentration auf Sonderwerkstoffe ein erfolgreicher Schritt sein kann. Anfangs wurde der Werkstoff 1.4501, der auch unter der UNS-Nummer S32760 bekannt ist, vorwiegend international verkauft. Inzwischen sind Nachfrage und Bedarf auch in Deutschland stark gestiegen. Die logische Konsequenz dieses Erfolges ist nun die Erweiterung des Lagersortiments um Rundstahl in dem Werkstoff 1.4410 (UNS-Nummer S32750). Beide Stähle kommen aus der gleichen Familie. Die Stappert Spezial-Stahl Handel GmbH hat somit die Möglichkeit, ihren Kunden eine erweiterte Produktpalette zu präsentieren. „Bisher wird 1.4410 kaum in Deutschland angeboten, aber gerade da sehen wir Potenzial“, erklärt Hauptgeschäftsführer Wolfgang Hartmann. „Der Fokus auf das Nischengeschäft gibt uns zudem die Möglichkeit, unserem Namen gerecht zu werden.“

Wasserwirtschaft benötigt nichtrostende austenitisch-ferritische Stähle Unterschiedliche Branchen und verschiedene Einsatzbereiche stellen teilweise sehr individuelle Ansprüche an die Werkstoffe. Speziell im Bereich der Wasserwirtschaft müssen häufig Sonderwerkstoffe eingesetzt werden, denn hohe Belastungen – beispielsweise durch Kühlwässer mit Chloridanteilen – verlangen nach hoch legierten Edelstählen. Bei noch höheren Belastungen bzw. Anforderungen, wie sie zum Beispiel bei der Kühlung mit Brack- und Meerwasser vorkommen, kann die Anwendung höher legierter Austenite oder eines Superduplex-Edelstahls erforderlich sein.
„In England, Norwegen und Indien wird der Sonderwerkstoff 1.4410 bereits häufig eingesetzt“, erläutert Hartmann. „Bislang hat er in Deutschland noch keinen hohen Stellenwert, aber dank der Erfahrungen mit 1.4501 wissen wir, dass sich das schnell ändern kann.“ Bei 1.4410 handelt es sich um einen nichtrostenden austenitisch-ferritischen Superduplex-Stahl. Der warmgefertigte Rundstahl ist besonders für den Einsatz in der Abwasserbehandlung geeignet. Er ist sowohl im Unterwasser- als auch für den Überwasserbereich einsetzbar.

Die Stappert Spezial-Stahl Handel GmbH blickt auf eine langjährige Tradition zurück. Eine solide Basis, auf der gesundes Wachstum entstehen kann. Inzwischen arbeiten rund 410 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an vier Lagerstandorten und fünfzehn Verkaufsbüros in Deutschland. Zur Stappert Spezial-Stahl Handel GmbH gehören auch acht Tochterfirmen mit Sitz in Europa. Stappert ist mit den eigenverantwortlich geführten Tochterunternehmen in die französische Jacquet Metal Service-Gruppe eingebunden.

Stappert Spezial-Stahl Handel GmbH
Silke Löser
Willstätterstr. 13
40549 Düsseldorf
0211/5279-131
www.stappert.de
sloeser@stappert.de

Pressekontakt:
Durian GmbH
Frank Oberpichler
Tibistr. 2
47051 Duisburg
redaktion@durian-pr.de
0203-346783-0
http://www.durian-pr.de