Starkes Beraternetzwerk für die Hotellerie und Gastronomie

In der partnerschaftlichen Zusammenarbeit bieten die PERICON Unternehmensberatung und ilonaploenes Sales I Marketing I Training drei neu entwickelte Dienstleistungspakete für die Hotellerie an. Mit den praxisorientierten und individuellen Betreuungsangeboten sollen die Wünsche und persönlichen Zielsetzungen der Kunden im Vordergrund stehen.

Starkes Beraternetzwerk für die Hotellerie und Gastronomie

Ilona Ploenes

Um ein stimmiges, individuelles und auf die Zukunft gerichtetes Konzept für die Hotels oder Hotelgruppen zu erarbeiten, ist eine übersichtliche Ist-Analyse in allen relevanten Bereichen des Betriebes notwendig. Damit die Hoteliers in einem immer schwieriger werdenden Wettbewerbsumfeld erfolgreich bleiben, setzen PERICON und ilonaploenes auf nachhaltige sowie langfristige Lösungsansätze. Die beiden Unternehmen verzeichnen jeweils auf Erfolge in Bezug auf gesteigerte Ertragsquoten von Wellness- und Tagungshotels, Hotelketten, Individualhotels und/ oder Stadthotels.
Unter dem Motto „Ziehen Sie an den richtigen Fäden – Modulare Beratung für Ihren Erfolg“, haben sich die beiden erfahrenen Branchenexperten bereits im Frühjahr diesen Jahres für eine Kooperation zusammen geschlossen. „Mit einem starken Partner wie PERICON sind wir in der Lage, unsere Kunden mit doppelter Power erfolgreicher werden zu lassen“, so die Kommunikationswirtin Ilona Ploenes. Mit über 25 Jahren Praxis- und Beratererfahrung betreuen und beraten die ausgewiesenen Experten Unternehmen aus der Hotellerie sowie Gastronomie. „Uns sind dabei die Besonderheiten der Privathotellerie genauso vertraut wie die internationaler Hotelketten, so dass wir unsere Lösungen zeitnah und effizient umsetzen können“, fügt Ralf Presber, Geschäftsführender Gesellschafter und Diplom-Betriebswirt von PERICON hinzu.
Die gemeinsam entwickelten Dienstleistungspakete umfassen drei Module. Im Modul eins geht es um Vertrieb und Marketing. Mit Hilfe von Mystery Calls und einer ersten Marketinganalyse überprüfen die Berater den Ist-Zustand. Dabei wird ein klares Bild erzeugt, wo und wie Verkaufschancen besser genutzt werden können. Mit Hilfe einer professionellen Basis können die Hotels Ihre Erträge steigern und Kosten einsparen, da die Kunden künftig in zielgerichtete Maßnahmen investieren können. Im Modul zwei geht es um die Finanzen, Kennzahlen und den Makrostandort. Ein grobes Benchmark hilft den Hotelmitarbeitern sich an Hotels mit ähnlicher Struktur zu orientieren. Dabei werden die Stärken und Schwächen des Hotels oder der Hotelgruppe erkannt und die Inhaber bekommen Handlungsfelder aufgezeigt. Aktuelle Informationen zur Kreditfähigkeit und Rentabilität informieren über Möglichkeiten für Reparaturen, Instandhaltung sowie Investitionen und Ertragsverbesserungen. Im Modul drei wird eine Vor-Ort Analyse mit den Beratungsexperten erarbeitet. Hier nehmen sie persönlich das Hotel vor Ort aus der Gastperspektive unter die Lupe. Die Hoteliers bekommen eine professionelle Einschätzung Ihrer strategischen Ausrichtung, ihres Kosten- und Finanzmanagements sowie ihres gesamten Dienstleistungsangebotes. Dadurch wird der Optimierungsbedarf in dem jeweiligen Hotel oder Restaurant aufgezeigt.

Bildrechte: Ilona Ploenes

Über Ilona Ploenes – Sales | Marketing | Training

Die Agentur wurde im Jahr 1999 durch die Inhaberin gegründet. Ilona Ploenes arbeitet seit über 25 Jahren für die Hotellerie und Gastronomie. Die gelernte Hotelfachfrau und Kommunikationswirtin war unter anderem für die Bass-Gruppe, bzw. die InterContinental Hotels Group als Verkaufsdirektorin sowie als freie Dozentin für namenhafte Fortbildungsinstitute tätig. Neben zahlreichen Weiterbildungen konnte Ilona Ploenes umfangreiche Erfahrungen im Marketing und Vertrieb sammeln.
Ilona Ploenes – Sales | Marketing | Training unterstützt Hotels und Gastronomien sowie Betreibergesellschaften im Bereich Qualitätsmanagement. Dazu gehören Trainings, Workshops und Coachings. Darüber hinaus werden Mystery Calls mit anschließendem Tele-Coaching angeboten. Derzeit beschäftigt die Agentur 12 freiberufliche Mitarbeiter.

Kontakt:
Ilona Ploenes – Sales | Marketing | Training