Steuerungsprozesse bei russischem Kunststoffrohr-Hersteller modernisiert

Opdenhoff Technologie GmbH optimiert Fertigungsprozesse bei Agrigazpolymer Ltd.

Kürzlich konnte die Opdenhoff Technologie GmbH beim russischen Kunststoffverarbeiter Agrigazpolymer Ltd. weitreichende Modernisierungslösungen implementieren. Diese tragen fortan zur optimalen Steuerung bei der Förderung, Verwiegung und Mischung sowie in der Extruderförderung bei. Die 1995 gegründete Agrigazpolymer zählt zu den größten russischen Herstellern von Kunststoffrohren, welche in den Bereichen der Wasser-, Gas- und Kanalversorgung sowie bei elektrischen Leitungen zum Einsatz kommen. Der Kunststoffspezialist zählt zu eines der ersten Unternehmen, das bei der Mischung von PVC auf eine Komposition aus nichttoxischem Calcium-Zink Stabilisator setzt. Grundsätzlich werden die Rohre je nach Verwendung und Einsatzort den verschiedensten Umwelteinflüssen ausgesetzt. Um sicherzustellen, dass die Materialbeschaffenheit der Rohre exakt auf die unterschiedlichen Anforderungen der Einsatzbereiche entspricht, legt Agrigazpolymer besonderes Augenmerk auf die optimale Steuerung der Prozesse. Bei der Konzeption und Umsetzung des Projekts setzte der russische Hersteller auf die langjährige Kompetenz der Opdenhoff Technologie GmbH. Ziel sollte es sein, neben der Verbesserung der Produktivität und Sicherheit zusätzlich die Transparenz und Flexibilität während des Produktionsprozesses zu erhöhen.

Nachweisbare Produktivitätssteigerung innerhalb kürzester Zeit

Seit dem Abschluss der Modernisierungsmaßnahme kann Agrigazpolymer eine Produktivitätssteigerung von 30% feststellen. Die in Zusammenhang stehenden Prozesse und Verfahren bei der Herstellung der Kunststoff-Rohre wurden vereinfacht und in Folge dessen die Chargen erhöht. Mit der Implementation einer richtungsweisenden Kontrollmöglichkeit des Anlagenzustands konnte Opdenhoff nicht zuletzt das Sicherheitsniveau in der Produktion des Kunden deutlich erhöhen. Die eingesetzten und in sich logisch aufeinander abgestimmten Lösungen sichern zudem eine vereinfachte Ersatzteilhaltung sowie verbesserten Support.
Moderne Prozessleitsysteme automatisieren und visualisieren fortan die vielen unterschiedlichen Schritte im Produktionsprozess des russischen Herstellers.
Sie sorgen für eine deutliche Transparenz der Funktions- und Prozessdarstellung der Funktionen und Prozesse, ermöglichen weiterhin auch eine flexiblere und exaktere Bedienung einzelner Aktoren und Prozesse. Schlussendlich konnte Opdenhoff Technologie auch die anwendungsbezogene Eingabe und Auswahl der Mischerrezepte optimieren und den Abgleich der eingesetzten Waagen zur Zufriedenheit des anspruchsvollen Kunden vereinfachen.

Die OPDENHOFF Technologie GmbH schafft und optimiert Lösungen für das industrielle Verwiegen, Mischen und Fördern von Schüttgütern und Flüssigkeiten – von der Anlieferung bis zur Fertigung des Endproduktes.
-Wir vernetzen Werke, Anlagen, Teilanlagen, Grundfunktionen und Grundfunktionselemente.
-Wir helfen bei der Entwicklung von Serien- und Sondermaschinen: Von der Idee bis zur kundenspezifischen Systemlösung. Wir bieten Lösungen vom Projektgeschäft bis zum kundenorientierten Wartungskonzept.
-Wir entwickeln Software, die komplexe Prozesse visualisiert und steuert: Leitsystemsoftwarekonzepte für einfache und komplexe Automatisierungs- und verfahrenstechnische Prozesse, die Verfahrensstufen in der Produktion verbinden und steuern, Betriebsdaten erfassen und die Abläufe optimieren.
-Unsere Ingenieure werden zunehmend als Berater gefragt: besonders in der Verfahrenstechnik und den Bereichen MES, Visualisierung, Automatisierung und Steuerung inklusive aller Schnittstellen.

Opdenhoff Technologie GmbH
Müller