Technische Verfahren darstellen, Prozesse dokumentieren – Vielseitige Industriefotografie durch das Fotostudio Ulrich Dohle

Sie wird oft mit dem profanen Begriff der „Gebrauchsfotografie“ beschrieben, dabei ist gut gemachte Industriefotografie so viel mehr. Arbeitsabläufe darstellen, technische Entwicklungen festhalten, Unternehmen porträtieren – klingt einfach, erfordert jedoch viel Erfahrung. Die besitzt Ulrich Dohle, Fotograf aus Bad Honnef, der viele Unternehmen und Firmen aus der Industrie zu seinen Stammkunden zählt.

Technische Verfahren darstellen, Prozesse dokumentieren -   Vielseitige Industriefotografie durch das Fotostudio Ulrich Dohle

Ob Labor, Hochregallager oder Chemiewerk: In seinen vielen Jahren als Industriefotograf stand Ulrich Dohle mit seiner Kamera schon in zahllose Unternehmen und Betrieben. Schwerpunktmäßig arbeitet Ulrich Dohle im Raum Köln und dem Westerwald, doch auch aus ganz Deutschland erreichen den Industriefotografen immer wieder Anfragen. Denn die Unternehmen wissen: In einer Welt, die immer stärker von visuellen Medien beeinflusst wird, sind gute Bilder von Produkten und deren Herstellung wichtige Werkzeuge für Vertrieb und Marketing.

Nüchterner Verstand für kreative Bilder
In der Industriefotografie kommt es auf viel Erfahrung an. Denn ein guter Industriefotograf ist auch ein halber Ingenieur, kann komplexe Prozesse nachvollziehen und verliert auch bei der Betrachtung wichtiger Details nicht das große Ganze aus den Augen. Immer wieder müssen Ulrich Dohle und sein Team für ihre Kunden eine individuelle Bildsprache finden, die zum Unternehmen und dessen Corporate Design passt. Eingehende Vorgespräche sind hier ein Muss, denn nur so können später Aufnahmen entstehen, die authentische Einblicke in das Unternehmen ermöglichen. Welche Details sind wichtig? Worauf soll der Fokus bei den Aufnahmen liegen? Was soll nicht gezeigt werden? Im ersten Schritt wird gemeinsam mit dem Kunden die Liste der Motive festgelegt. Erst, wenn dieses „Storyboard“ steht, machen sich die Bad Honnefer Fotografen an die Arbeit.

Industriefotografie – Mischung aus Pragmatik und Ästhetik
Vom winzigen Zahnrad im Uhrengetriebe bis zur Breitbild-Panorama-Aufnahme der Gießerei: Gekonnt löst Ulrich Dohle scheinbar banale Objekte und Motive in außergewöhnlichen Perspektiven auf. So entstehen Bilder mit einer hohen visuellen Anziehungskraft, die bei aller Pragmatik und Funktionalität auch durch ihre Ästhetik beeindrucken. Licht, Farben, Formen – all dies setzt der Fotograf bei seiner Arbeit ein und verwandelt so nüchterne Industrieprozesse in informative und ästhetische Motive.
Beispiele für die Arbeiten von Ulrich Dohle finden Sie unter:
www.dohle-fotografie.de

Seit mehr als 20 Jahren sind Ulrich Dohle und sein Team bereits in den Bereichen Produktfotografie, Industriefotografie und Peoplefotografie tätig. Ob kleines Modellauto im Studio oder ausgewachsener Transformator in der Werkshalle: Mit technischen Know-how, viel handwerklicher Erfahrung und großer Kreativität verwandelt Ulrich Dohle auch unscheinbare Alltagsgegenstände in atemberaubende Motive.

Auch in der People-Fotografie überzeugt das Team des Bad Honnefer Fotostudios durch außergewöhnliche Bilder. Von ganz individuellen Mitarbeiter-Portraits für Unternehmens bis zu Modeshootings an ausgefallenen Locations: Keine Idee ist für die erfahrenen Fotografen zu ausgefallen. Zahlreiche Firmen aus Köln, Bonn und dem restlichen Rheinland zählen auf die kreativen Ideen des Bad Honnefer Fotostudios.

Mehr Informationen über das Fotostudio Ulrich Dohle finden Sie unter:
www.www.dohle-fotografie.de

Kontakt: