Teppichfliesenhersteller Interface stellt sich auf der Milan Design Week mit neuer Markenidentität und Kollektion vor und zeigt sich nachhaltig und gesellschaftlich engagiert

Neue Marke und Metropolis-Kollektion bringen außergewöhnliches, innovatives Design nach Mailand
Teppichfliesenhersteller Interface stellt sich auf der Milan Design Week mit neuer Markenidentität und Kollektion vor und zeigt sich nachhaltig und gesellschaftlich engagiert

MAILAND, 17. April 2012. Auf der renommierten Milan Design Week stellt der Teppichfliesenhersteller Interface Inc. (NASDAQ: IFSIA) seine neue globale Marke sowie die einzigartige Kollektion Metropolis vor. Damit unterstreicht das Unternehmen seine führende Rolle in Design und Nachhaltigkeit. Auf der exklusiven und führenden Designausstellung La Triennale im Umfeld der Milan Design Week ist Interface als einziger Teppichhersteller präsent.

Mit der Bekanntmachung der neuen Markenidentität kündigt Interface zusätzlich sein Engagement für den Green Apple Day of Service an. Anlässlich dieses Tages ruft das Unternehmen neben seinen Mitarbeitern auch Kunden und Geschäftspartner auf, sich weltweit mit Nachhaltigkeitsprojekten an Schulen in ihrer Umgebung zu engagieren. Interface zählt zu den ersten Unternehmen, die die Initiative des Green Apple Day unterstützen und handelt damit im Sinne seiner Philosophie eines werteorientierten Designs.

Globale und moderne Markenidentität mit Verantwortungsbewusstsein

Der progressive neue Look der Marke spiegelt die wachsende weltweite Präsenz des Unternehmens und seine zukünftigen Ambitionen wider. Mit der Marke Interface®, anstelle des bisherigen InterfaceFLOR, kehrt das Unternehmen zu seinem ursprünglichen Namen zurück und ehrt damit den kürzlich verstorbenen Gründer und Nachhaltigkeitspionier Ray Anderson. Das in Mailand vorgestellte neue Markenbild ist die zeitgemäße Interpretation der Unternehmenserscheinung.

„Die Marke Interface verkörpert unser Streben nach Produkten und Erfahrungen, die beispielhaft für ein werteorientiertes Design sind. Damit meinen wir Produkte, in denen Stil, Innovation, Funktion und Nachhaltigkeit zum Ausdruck kommen. Unser Verantwortungsbewusstsein geht über den Verkauf von Produkten hinaus. Wir wollen unsere Kunden zur Verwirklichung ihrer eigenen Visionen von Design inspirieren“, so Maria Davlantes, Senior Vice President und Chief Marketing Officer bei Interface Inc. „Die neue Marke macht deutlich, wer wir als Unternehmen sind.“

Interface präsentiert außergewöhnliche Kollektion auf der Milan Design Week

In einer ungewöhnlichen Installation präsentiert Interface vom 17. bis zum 22. April in der Triennale in Mailand erstmalig seine einzigartige Metropolis?-Kollektion und die neue globale Marke. Alle Produkte wurden mit dem Bewusstsein für Nachhaltigkeit entwickelt und sind von aktuellen Design-Themen der ideologischen Wiedergeburt inspiriert. Diese basieren auf globalen und kulturellen Trends 2012, die sowohl das Ende als auch die Neubildung von Städten und Kulturen widerspiegeln.

„So wie wir großes Vertrauen in unsere neue Marke setzen, die uns in unseren Zielen bestärkt, so zeigt die neue Teppichfliesen-Kollektion unsere hoffnungsvolle Vision in eine neue und nachhaltigere Zukunft. In dieser leben die Menschen in Harmonie mit ihrer Umwelt, ohne die Rohstoffe unseres Planeten zu erschöpfen. Mit Metropolis präsentieren wir uns auf eindrucksvolle Weise. Die atmosphärischen Designs geben die Stimmung und das Geheimnisvolle einer schönen neuen Welt wieder. Unsere Kunden erwarten genau das – Produkte, die auffällig, innovativ und funktional sind. Wir hoffen, dass die neue Kollektion zu effektvollen und bewegenden Innenraumgestaltungen inspiriert“, sagt Nigel Stansfield, Vice President und Chief Innovations Officer von Interface Inc.

Entsprechend der Nachhaltigkeitsstrategie von Interface besteht ein Drittel der Metropolis-Kollektion aus 100 Prozent recyceltem Garn. Dieses wird aus Industrieabfällen wie gebrauchten Fischernetzen und aus Garn von gebrauchten Teppichfliesen gewonnen und kann im Rahmen des Interface Rücknahmeprogramms Re-Entry? 2.0 wieder dem Herstellungsprozess zugeführt werden. Viele der neuen Produkte sind außerdem Teil des CO2-Ausgleichsprogrammes, mit welchem Interface alle Treibhausgase kompensiert, die innerhalb des gesamten Produktlebenszyklus entstehen. Weiterhin berücksichtigt das Design der einzelnen Teppichfliesen der Metropolis-Kollektion das Verlegen in beliebiger Anordnung, ohne, dass dabei die visuelle Wirkung beeinflusst wird. So kann zusätzlich Verschnitt reduziert und Abfall vermieden werden.

Interface mit starkem gesellschaftlichen Engagement

Interface baut seine Aktivitäten und sein Engagement für den Green Apple Day of Service den Markenwerten entsprechend zukünftig noch weiter aus. Weltweit werden Schulen und Freiwilligenprojekte bestimmt, in denen Kinder und junge Erwachsene lernen, positiv auf ihre Umwelt zu wirken. Die Unterstützung dieser Projekte ist ein Beispiel dafür, wie Interface seine Nachhaltigkeitsmission und seine Werte in die Praxis umsetzt. 2011 leisteten Mitarbeiter von Interface Inc. mehr als 10.000 Stunden Freiwilligenarbeit in Gemeinden.

„Bei Interface definiert und treibt Design alles an, was wir tun. Für uns soll Design durchdacht und bedeutungsvoll sein – das ist es, woran sich unser Handeln orientiert“, so Davlantes. „Wir zelebrieren die Marke Interface jetzt und im weiteren Verlauf des Jahres und zeigen damit, wofür unser Unternehmen steht und wonach es strebt.“

Das in Kürze erscheinende Buch „Design with Purpose“ geht auf die Geschichte der Marke Interface, die Markenidentität und -bedeutung sowie auf erfolgreiche Kundenprojekte ein.

Gegründet in 1973 ist Interface Inc. (NASDAQ: IFSIA) heute weltweit führend im Design, der Produktion und dem Vertrieb von umweltfreundlichen modularen Teppichböden, die für den gewerblichen und institutionellen Markt unter der Marke Interface® und für die Verbrauchermärkte als FLOR? produziert werden. Das Unternehmen ist außerdem unter der Marke Bentley Prince Street? einer der führenden Designer und Hersteller von gewerblicher Bahnenware und modularen Teppichen.

Interface zählt zu den ersten Unternehmen, die sich Mitte der neunziger Jahre öffentlich zu nachhaltigem Handeln verpflichteten. Seitdem hat Interface für seine Erfolge auf diesem Gebiet weitreichende Anerkennung erhalten. Die Produkte wurden ebenfalls vielfach und insbesondere für Design und Innovation ausgezeichnet, zuletzt mit dem Athenaeum Good Design Award für die Kollektion World Textiles. 2011 präsentierte Interface unter dem Titel „The Positive Floor“ eine ungewöhnliche und mehrdimensionale Teppichfliesen-Installation in der Mailänder Triennale, die zuletzt sogar Kritiker textiler Bodenbeläge überzeugte. Interface ist in diesem Jahr auf weiteren Design- und Branchenveranstaltungen präsent, um die Werte seiner neuen globalen Marke vorzustellen. Zu diesen Veranstaltungen gehören: NeoCon und Greenbuild in den USA, Saturday in Design in Australien und Singapur, IIDEX/NeoCon in Kanada und die Orgatec in Deutschland.

Interface
Karen Hall
Shelf Mills
HX3 Shelf, Halifax, West Yorkshire
0044 (0)1274 690690

http://www.interface.com
karen.hall@interface.com

Pressekontakt:
public link GmbH
Katja Schröther
Albrechtstraße 22
10117 Berlin
interface@publiclink.de
0049 (0)30 443188-17
http://www.publiclink.de