Textilpflegeverbund Servitex zentralisiert Einkauf

Der Verbund mittelständischer Dienstleister für Mietwäsche und Textilpflege wird seinen Einkauf noch professioneller steuern. Von der Zentrale in Berlin aus wird zu Beginn 2014 der Einkauf koordiniert, um Kosten zu senken und damit den Kunden weiterhin attraktive Konditionen bieten zu können.

Textilpflegeverbund Servitex zentralisiert Einkauf

Karsten Jeß

Steigende Energie- und Personalkosten müssen oft an die Kunden weitergegeben werden, um wirtschaftlich zu arbeiten. Dabei können beispielsweise durch ein zentrales Einkaufsmanagement Kosten spürbar optimiert werden. Zu Beginn des kommenden Jahres wird Servitex daher sein Team um eine entsprechende Fachkraft erweitern, die zunächst den Einkauf von Frotteewäsche, Bettwäsche sowie Tischwäsche analysiert und bündelt: „Mit dieser Maßnahme sind bessere Einkaufskonditionen möglich. Servitex verfügt mittlerweile über 16 Mitgliedsbetriebe. Somit haben wir ein ausreichendes Potenzial, durch einen zentralen Einkauf entsprechend ökonomischer zu handeln“, so Karsten Jeß, Geschäftsführer der Servitex GmbH.
Ziel des Verbundes mittelständischer Textilpflegedienstleister ist es, beispielsweise die stark steigenden Kosten im Energie- und Personalbereich mit der neuen Einkaufsstruktur besser abzufedern. „Wir wollen unseren Kunden stabile Preise bieten und auch intern in puncto Einkauf noch effizienter arbeiten. Im weiterten Schritt bündeln wir darüber hinaus die Kosten der gesamten Verbrauchsmaterialien aller Betriebe. Dazu gehören unter anderem Büromaterialien“, fügt Karsten Jeß hinzu.
Das Einkaufsvolumen nur im Wäschebereich der gesamten Servitex-Wäschereien bewegt sich derzeit im zweistelligen Millionenbereich.

Bildrechte: Servitex GmbH

Servitex ist ein stetig wachsender Verbund mittelständischer Dienstleister im Bereich Mietwäsche und Textilpflege. Derzeit besteht der Servitex-Verbund aus 16 Wäschereien. In ganz Deutschland wird ein flächendeckendes Netz aus regionalen sowie Inhaber geführten Servicepartnern angeboten. Servitex übernimmt für den Kunden das gesamte Textilmanagement. Dazu gehören Einkauf, Pflege und Logistik. Das Portfolio umfasst Frotteewäsche, Bettwäsche, Tischwäsche und Uniformen in unterschiedlicher Ausführung. Zu den Kunden zählen ausschließlich Hotels. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Berlin. Karsten Jeß ist seit 2010 der Geschäftsführer der Servitex GmbH.
www.servitex.de

Servitex GmbH