Tipps und Trends 2014 zum Thema Outdoor-Möblierung

Interview mit Prof. Reinhard Grell

Tipps und Trends 2014 zum Thema Outdoor-Möblierung

Terrassenmöbel (Sofa 40982, Tisch 30111) mal anders von Schnieder – schön loungig aus hell lasiertem Bauholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft

Interview zum Thema Outdoor-Möbel mit Prof. Reinhard Grell, Dekan an der Hochschule OWL und Gesellschafter der Stuhlfabrik Schnieder

Prof. Grell zum Thema Outdoor-Möblierung

Welche Neuheiten bietet Ihr Unternehmen für die Outdoor-Saison 2014?

Als Hersteller von Holzmöbeln, der in Deutschland beheimatet ist und noch „Made in Germany“ produziert, haben wir unseren ganz eigenen Stil entwickelt: Möbel im Loungecharakter aus sägerauem Bauholz Fichte/Tanne. Diese Idee entwickeln wir permanent mit neuen Modellen und Serien weiter. Zur neuen Outdoor-Saison werden wir eine neue Outdoor-Sitzlandschaft vorstellen. Bezüglich der Holzfarben geht der Trend nach wie vor in die helle Richtung: Die Oberflächen erscheinen durch entsprechende Lasuren weißlich bis gräulich – als hätten die Möbel wie alte Teakholzmöbel Jahre in Wind und Wetter verbracht. Das gibt ihnen einen besonderen Charme. Hinsichtlich der Bezugsstoffe darf natürlich mit Mustern gespielt werden, jedoch werden sich Unis in der kommen Saison stark durchsetzen.

Welche Möbel bieten Sie an?

Unverzichtbar sind unsere schönen Loungegruppen, die zu einem langen Sommerabend unter dem Sternenhimmel einladen – ideal zum Entspannen. Für den Biergartenbereich bieten sich unsere puristischen Bank-Kombinationen an, und für den Restaurant-Bereich empfehlen wir Tische und Bänke mit Rückenlehne.

Welche Materialien eignen sich am besten für den Outdoor-Bereich?

Unsere Kunden suchen bei uns Möbel jenseits des Mainstreams wie Edelstahl oder Geflechtmöbel. Nicht nur aus optischen Gründen, sondern auch weil wir uns dem Material Holz verpflichtet fühlen und nachhaltig denken und handeln, verwenden wir Bauholz aus Fichte/Tanne für unsere Möbel. Es stammt aus deutschen und nahe gelegenen europäischen Forsten. Gerade weil wir mit einem Material aus der Natur arbeiten, tragen wir Verantwortung. In unserer Gastronomie „Stattstrand“ haben sich die Möbel über Jahre bewährt, obwohl sie ganzjährig der Witterung ausgesetzt sind.

Worauf sollte man bei der Funktionalität achten?

Man sollte vor dem Kauf die Konstruktion prüfen, ob sich auf dem Möbel Wasserablagerungen bilden können oder ob es so konstruiert ist, dass Wasser problemlos abfließen kann. Man kann das Möbel ansonsten auch bei schlechtem Wetter schräg stellen, so dass es keine Staunässe gibt. Ferner sollte man vor dem Kauf hinterfragen, ob ein spezieller Leim und eine spezielle Lasur für den Außenbereich verwendet wurden, um die Haltbarkeit zu gewährleisten.

Gibt es planerische Unterstützung durch Ihr Haus?

Natürlich hilft unsere hauseigene Inneneinrichtungsplanung dem Kunden beim Möblieren des Außenbereichs – wir erstellen hier ebenso eine Planung wie für ein Restaurant oder eine Lounge.

Wie sollten alle Utensilien gepflegt und eingelagert werden?

Unsere Outdoor-Möbel sind sehr pflegeleicht. Es reicht ein Abwischen mit dem feuchten Lappen, denn die Oberfläche ist durch die Lasur imprägniert. Nach zwei bis drei Jahren, je nachdem, ob die Möbel im Winter draußen oder drinnen gelagert werden, sollte man die Oberfläche nachlasieren. Sie sollten trocken und luftig eingelagert werden, eine Remise oder eine Scheune sind optimal geeignet. Hier herrschen auch ideale Bedingungen hinsichtlich der Luftfeuchtigkeit.

Mehr Informationen hier Bildquelle:kein externes Copyright

Wenn ein Traditionsunternehmen der Möbelherstellung mit einem jungen Team in die Zukunft zieht, ist die Richtung schon vorgezeichnet: Qualität. Das Know-how um handwerkliche, hochwertige Herstellung erhält eine neue Dimension: Design. Den Experten von Schnieder ist das Material „Holz“ aus Tradition vertraut. Am Standort Lüdinghausen werden noch Leisten gebogen, es wird genutet und gezapft. Handwerk geht einher mit moderner Maschinentechnik. Zu den Kunden des innovativen, 60-köpfigen Teams zählen unter anderem Restaurants, Bäckereien, Hotels, Kantinen und die Szene-Gastronomie. Sie profitieren bei der Beratung von dem kombinierten Wissen von Gastronomie- und Möbelexperten. So entstehen hochwertige, anspruchsvolle und langlebige Lösungen. Mit ihrem Qualitätsanspruch und der konsequenten Fertigung im Münsterland bricht die Stuhlfabrik ganz bewusst eine Lanze für den Produktionsstandort Deutschland. Das flächendeckende Vertriebsnetz in Deutschland und seine Strukturierung mit Regionalbüros garantiert schnell verfügbare Ansprechpartner.

Stuhlfabrik Schnieder GmbH
Heribert Rottmann