Top-Management – Entschlüsselung des individuellen Erfolgs-Codes!

Management by Intuition and Ratio

Top-Management - Entschlüsselung des individuellen Erfolgs-Codes!

Sabine Göbel

Trotz beruflicher Erfolge fühlen viele Menschen, dass ihnen etwas fehlt. Unbewusste Programme können Menschen daran hindern, ihr Potenzial voll zu entfalten. Hier setzt Sabine Göbel an. Mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung im Management, Industrie und Handel coacht sie Vorstände, Führungskräfte und Mitarbeiter und hilft ihnen, sich selbst besser zu erkennen, die eigenen Bedürfnisse (wieder) wahrzunehmen und so zu einem erfüllten und leichteren Leben mit beruflichem Erfolg zu gelangen.

Frau Göbel, Sie sind als Coach im Bereich Top Management und Führungskräfte erfolgreich tätig, wodurch unterscheiden Sie sich in Ihrer Beratung von anderen Coachs?

In meinen Beratungen ist das Thema Ursache- und Wirkungsketten sehr wichtig, da jeder Mensch seine individuellen Konditionierungen und Programme in sich trägt. Diese Konditionierungen sind es, die unser Leben sowohl im Positiven als auch Negativem prägen und zwar sehr konsequent und unbestechlich.

Wenn man den Ursache- und Wirkungsketten auf die Spur kommt, welche Effekte hat dies?

Ich beginne in meiner Arbeit mit einer „Landkarten-Analyse“, in der ich gemeinsam mit dem Kunden seine innere Welt zu dem Wunschthema sichtbar mache. Dabei kann der Verstand in den Hintergrund treten und das Unterbewusstsein darf sich vollständig zeigen. Hierdurch werden die Themen, die den jeweiligen Menschen in seinem Leben begleiten sichtbar.

Konkret bedeutet dies, der ganz persönliche Erfolgs-Code eines Menschen wird entschlüsselt, was ihn an inneren Programmierungen behindert und was ihn aber auch stützt.

Dies können Programme sein wie: Perfekt sein und im Außen funktionieren zu müssen oder keine Schwäche zeigen zu dürfen. Einen besonders hohen Stellenwert nimmt ein mangelnder Selbstwert ein, nicht gut genug zu sein, sich immer wieder bestätigen zu müssen und sich selbst mehr und mehr unter Druck zu setzen. In der Landkarten-Analyse können all diese Themen transparent gemacht werden und vor allem wird ermittelt, was davon im Leben am meisten belastet und was es benötigt, dass diese behindernden Konditionierungen ein für alle Mal gehen dürfen.

Weiterhin zeigt sich auch, welche seiner Qualitäten den Kunden stützen. Alleine die Erkenntnis der inneren Welt, warum sich wie ein Muster gewisse Dinge im Leben immer wieder zeigen und warum man an einigen Stellen einfach nicht weiterkommt, hat schon einen großen Effekt.

Wie geht es denn weiter, diese Themen dann auch wirklich beenden zu können?

Dafür bedarf es Werkzeuge, die an die Wurzeln gehen, d.h. die die innere Konditionierung dort auflösen können, wo sie entstanden ist. Diese Themen, die uns im Leben immer wieder vorgesetzt werden, sind meist mit einem großen emotionalen Schmerz verbunden, den es endgültig aufzulösen gilt. Weiterhin braucht jeder Mensch auch Werkzeuge, die den Verstand bedienen, denn auch der Kopf und das Ego wollen verstehen und überzeugt werden. Abgerundet wird dies mit systemischer Arbeit. Die Praxis zeigt, dass jeder Mensch all diese Ebenen benötigt, um innere Blockaden nachhaltig und schnell auflösen zu können, es wird der ganz persönliche Erfolgs-Code des jeweiligen Menschen ermittelt und neue erfolgsbringende Programme werden etabliert.

Frau Göbel, mit welchen Themen kommen denn die meisten der Manager zu Ihnen?

Wer immer unter Strom steht, läuft irgendwann leer. Auch Erfolge im Beruf können dann eine innere Leere nicht mehr kompensieren. Wenn nun noch ein weiteres Thema hinzu kommt, der Körper beispielsweise der jahrelangen, manchmal jahrzehntelangen Überforderung nicht mehr gewachsen ist oder die Partnerschaft gefährdet ist, kann es kritisch werden. Spätestens dann kommen Fragen auf, was der Sinn des Lebens ist und ob alles in den richtigen Bahnen läuft.

Jeder von uns hat innere Blockaden oder Themen, welche uns am Vorankommen hindern und viele haben deshalb auch schon einiges an Seminaren oder Beratungen ohne spürbaren Erfolg hinter sich gebracht, weshalb sind Sie hier so optimistisch?

Da der große Vorteil in den Ursache- und Wirkungsketten liegt. Hiermit kann individuell ermittelt werden, welche Themen uns im Leben wirklich belasten. Es ist wie mit dem berühmten Eisberg. 1/7 davon sind sichtbar, der große Rest ist im Unterbewusstsein verankert. Hat man die innere Welt – d.h. den individuellen Erfolgs-Code – einmal entschlüsselt ist das schon ein großer Schritt.

Die Lösungen, die dazu ermittelt werden, sind genauso wie die innere Landkarte sehr individuell und einzigartig. D.h. sie zeigen auch nur für den einen Menschen Wirkung, ein anderer Mensch bräuchte wiederum ganz andere Lösungsansätze.

Sind die Lösungen einmal ermittelt, ist der Aktivitätsplan sozusagen nur noch „abzuarbeiten“. D.h. die Vorgehensweise ist transparent und der Zeit- und Kostenfaktor planbar.

Wie lange dauert denn so ein Beratungszyklus bei Ihnen. Mit wie viel Zeit muss man denn für eine spürbare Wirkung rechnen?

Die Erfahrung zeigt, wenn jemand konsequent an den Themen arbeitet, ist das jeweilige Thema in einer Coaching Serie von sehr wenigen Monaten bearbeitet, selbst dann, wenn man es schon jahrelang, manchmal fast sein ganzes Leben mit sich herumträgt. Vor allem sind die Änderungen nicht erst gegen Ende spürbar, sondern das Leben ändert sich i.d.R. schon von Anfang an.

Als Auftakt hierfür gibt es das spezielle 3-Tages-Programm: High Speed Coaching – Das Tool für die Spitze. Damit gibt es einen rasanten Start und die größten behindernden Programmierungen dürfen sich in dieser Zeit schon einmal verabschieden. Begleitet ist dies von tiefen inneren Prozessen und dem Kennenlernen und Nutzen der geistigen Gesetzmäßigkeiten, die das eigene Leben bestimmen.

Viele Manager sind beruflich sehr erfolgreich, fühlen sich innerlich jedoch leer. Auch das Thema Burnout bei Führungskräften ist natürlich immer präsent, da durch Umstrukturierungen und Optimierungen viele am Limit oder bereits über dem Limit arbeiten. Was können Sie hier raten?

Es geht letztendlich immer darum, bei sich selbst anzukommen, authentisch sein zu können und sich und seine Bedürfnisse (wieder) wahrzunehmen. Viele Menschen erkennen in der Beratung wofür sie sich wirklich begeistern oder was ihnen in ihrer aktuellen Arbeitssituation an Rahmenbedingungen fehlt. Auch die Sinnsuche wird dabei immer wichtiger.

Wird gleichzeitig das Bewusstsein für das eigene Selbst gestärkt und eine Wahrnehmung für Körper, Geist und Seele erreicht, ist das die beste Basis mit innerer Kraft und Gelassenheit durchs Leben zu gehen.

Sabine Göbel – s.goebel@navigation-zum-erfolg.com

High Speed Coaching – Das Tool für die Spitze – Management by Intuition and Ratio

Coaching, Seminare, Beratung

Navigation zum Erfolg – Sabine Göbel