USA und ihr Kartenproblem – Anfang vom Ende?

Der Amerikaner hat kein Bargeld – Dafür aber viel Plastik in der Brieftasche

Mönchengladbach, 09.08.2011

Die Nachricht ging um den Globus – HSBC will ihr Kreditkarten- und Kundenkartengeschäft in den USA veräußern. Die Gespräche mit dem potentiellen Käufer Bank Capital One Financial befänden sich kurz vor dem Abschluss.

In den USA ist es üblich, nicht nur eine Kreditkarte zu besitzen, sondern gleich mehrere. Oft wird als Grund die Sicherheit als Argument in den Raum geworfen. Doch zieht das heute immer noch? Viele Kreditkarteninstitute stehen kurz vor dem Bankrott, da sie Milliarden von Verlusten abschreiben müssen.

Doch wie kann es zu einem wirtschaftlichen Kollaps in den USA kommen? Robert Halver, Chefanalyst der Baader Bank: “ Statt einer Bankenkrise wie 2008 haben wir jetzt eine Staatskrise. Einst war die Politik der Retter, heute sind sie selber das zu rettende Opfer.“ Die Politiker haben es versäumt, aus der Bankenkrise zu lernen.

Warum geben Banken ihren Kunden Kreditkarten heraus, ohne die entsprechende Bonität zu prüfen? Weil es jahrelang gut ging. Jetzt ist der Kollaps da und jeder fragt sich, wie es dazu kommen konnte.

Die Kreditkarte: Der Anfang vom Ende? Schwer zu sagen, aber eins ist sicher: Bargeld kann man nur dann ausgeben, wenn man es besitzt – bei einer Kreditkarte ist das Schuldenmachen sehr einfach.

Diese Meldung ist ein Service des Online Portals: www.kreditkartenvergleich.net

Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview oder versorgen Sie mit weiterführenden Informationen und Bildern. Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns über Veröffentlichungen auf dem Laufenden halten. Bei Online-Texten reicht uns ein Link, ansonsten freuen wir uns über ein Belegexemplar oder ein PDF.

List Medien GmbH
Adalbertsteinweg 259
52066 Aachen
info@listmedien.de

Kreditkartenvergleich.net versteht sich als Informations- und Vergleichsportal rund um das Thema Kreditkarten.

1894 in den USA entwickelt, haben die kleinen Plastikkarten inzwischen den gesamten Globus erobert und werden in immer neuen Varianten angeboten, angefangen bei Kreditkarten für Jugendliche bis hin zu reinen Business-Karten.

Wir zeigen die Unterschiede der einzelnen Kreditkartentypen auf, geben Tipps, worauf Sie bei der Suche nach einer neuen Kreditkarte achten sollten, und stellen umfassende Vergleichs- möglichkeiten zur Verfügung.

Aslander & Fromeyer UG
Aslander