Vielseitige Solo-Unternehmer und ihr Alleinstellungsmerkmal

Weder Bauchladen noch zu enge Spezialisierung – der ganzheitliche Positionierungsansatz von Monika Birkner

Vielseitige Solo-Unternehmer und ihr Alleinstellungsmerkmal

Monika Birkner, Expertin für Solo-Unternehmer

Eine der größten Herausforderungen in der Selbstständigkeit ist, das eigene Alleinstellungsmerkmal zu finden, oft auch als USP bezeichnet (Unique Selling Proposition). Das gilt umso mehr für vielseitige Solo-Unternehmer, die oft einen ganzen „Bauchladen“ mit sich zu führen scheinen. Solounternehmer-Coach Monika Birkner, Autorin von „Erfolgreich als Solo-Unternehmer“ hat einen Ansatz entwickelt, mit dem sowohl die Spezialisten wie die Vielseitigen unter den Selbstständigen in kurzer Zeit herausfinden, was ihre Leistungen wertvoll für die Kunden macht und sie vom Wettbewerb unterscheidet.

„Die Frage nach dem USP ist eine Frage, die viele Selbstständige regelrecht quält“ hat die Beraterin in ihrer 13-jährigen Beratungs- und Coachingpraxis beobachtet. „Viele suchen jahrelang nach einem einzigen Merkmal, das niemand sonst auf diesem Planeten hat. Das ist aussichtslos.“

Der Ansatz von Monika Birkner unterscheidet sich in mehrfacher Hinsicht von den Vorgehensweisen, die viele Selbstständige bei der Suche nach dem USP praktizieren:

– Statt auf ein bestimmtes Merkmal in der Person oder dem Leistungsangebot des Solo-Unternehmers abzustellen, richtet sie sich aus an dem Kundenerlebnis.

– Statt nach einem einzigen Merkmal zu suchen, hebt sie die Kombination aller Elemente hervor.

– Letztlich arbeitet sie mit ihren Klienten heraus, wie sie ihre Vielfalt auf eine umfassende und einzigartige Gesamterfahrung für ihre Kunden bündeln können.

„Ein einziges Merkmal zu finden, das einen von allen anderen unterscheidet, ist wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Doch die Kombination vieler Einzelmerkmale macht einzigartig“ hat Birkner herausgefunden. Sie nutzt dazu eine Formel, die sie in ihrem Buch „Erfolgreich als Solo-Unternehmer“ detailliert beschrieben hat und plakativ als W.E.R.T. abkürzt.

Mit W.E.R.T. (Wirkung, Erlebnisse, Relationship, Transformation) sind die Ergebnisse wie auch die Erlebnisse während des Prozesses umfasst, die Beziehung (Relationship) zwischen Anbieter und Kunde wie die weitergehende Transformation.

Gern verweist die Expertin in diesem Zusammenhang auf die Erfahrung des Restaurantbesuchs. „Dabei geht es auch nicht eindimensional um das Sattwerden, sondern um eine Gesamterfahrung, die sich aus vielen Elementen zusammensetzt: neben dem Essen auch die Getränke, das Ambiente, der Service, die Sauberkeit, die Parkplatzsituation und mehr“.

Auch für ihre eigene Positionierung nutzt Birkner die W.E.R.T.-Formel.

Ihre neue Website http://bestof.monikabirkner.de zeigt die vielfältigen Möglichkeiten für Solo-Unternehmer, mit ihr zusammenzuarbeiten: Neben dem Einzelcoaching kann der Klient auch eins ihrer Home-Study-Coachingprogramme erwerben, mit denen sie unternehmerisches Wissen vermittelt.

Darüber hinaus gibt es das Angebot der VIP Action Groups. Das ist eine hochinnovative Kombination von Kleingruppenunerstützung, Online-Plattform und Coaching und dient dazu, bei der Umsetzung von Wissen, Realisierung komplexer Projekte und regelmäßiger Aktiviäten zu unterstützen.

Alle diese Elemente lassen sich beliebig miteinander kombinieren und ganz auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Solo-Unternehmer abstimmen.

Vom 14.05. bis zum 23.05.2014 sind die Home-Study-Coachingprogramme zum 50%-Einführungspreis erhältlich. Zur Positionierung vielseitiger Solo-Unternehmer gibt es ein eigenständiges Coachingprogramm.

Monika Birkner ist Expertin für Solo-Unternehmer und Transformation. Sie hilft Solo-Unternehmern bei der Transformation auf eine höhere Stufe der Sichtbarkeit, der Sinnerfüllung und des Geldflusses jetzt und im Alter.

Ihre Klienten sind Solo-Unternehmer, die viel zu bieten haben, viel bewirken wollen und dafür angemessen gut verdienen und ihre Altersabsicherung gewährleisten wollen.

Monika Birkner engagiert sich für ihre Klienten in vielfacher Weise: durch Strategieberatung und persönliches Coaching, vielfältige Coachingprogramme, die VIP Action Group für regelmäßige Umsetzungsschritte, zahlreiche Publikationen, darunter ihr Blog sowie Ihre Bücher „Erfolgreich als Solo-Unternehmer“ und „Kurswechsel im Beruf“ (beide Walhalla-Fachverlag), Webinare, Videos und mehr und nicht zuletzt durch ihr eigenes Beispiel.

2002 gewann sie den 1. Preis im Trend-Innovationswettbewerb des von Matthias Horx gegründeten Zukunftsinstitutes.

In ihrem Blog veröffentlicht sie regelmäßig Inspirierendes und Handwerkszeug für Solo-Unternehmer. Wenn Sie zusätzlich über Neuigkeiten informiert sein wollen, abonnieren Sie den kostenlosen Business Transformation Letter und erhalten zur Begrüßung ein kostenloses eBook mit den 33 besten Artikeln der letzten Jahre. Ihr Motto lautet:

Share Your Gifts ∙ Build Your Business ∙ Transform Lives

Monika Birkner Transformation