Viva Barca! WIR und Wertgarantie luden nach Barcelona

Erfahrungsaustausch und spanische Impressionen für Wertgarantie-Erfolgspartner beim 365er Profi-Treff

Viva Barca! WIR und Wertgarantie luden nach Barcelona

130 Fachhändler qualifizierten sich für den 365er Profi Treff der WIR-Initiative in Barcelona.

Hannover, 27. Juni 2013: Barcelona hieß der Tagungsort des diesjährigen 365er Profi-Treffs, zu dem der Vorstand der WIR Fachhändler-Initiative und der Förderer Wertgarantie zum Anfang Mai geladen hatten. Mehr als 130 Teilnehmer hatten sich mit „365 Wertgarantie-Stammkunden in einem Jahr“ zur inzwischen 13. Auflage des kooperationsübergreifenden Erfahrungsaustausches qualifiziert.

Mit einem kräftigen „Olé“ begrüßten die WIR-Vorstände Manfred Handke, Marianne Urfey und Peter Bernreiter ihre Gäste im Renaissance Hotel Barcelona. Manfred Handke als Vorstandsvorsitzender der Initiative würdigte das außergewöhnliche Engagement der versammelten Teilnehmer und sah in den aktuellen Herausforderungen für die Branche auch viele Chancen für qualifizierte Fachgeschäfte: „Unsere Mitglieder wissen, dass sie durch den Verkauf von sinnvollem Zubehör und wertvollen Dienstleistungen wie Wertgarantie ihre Position als kompetenter, beratungsstarker Fachmann stärken und ausbauen können. Denn sie sind – im Gegensatz zu anonymen Online-Anbietern – mit ihrer Persönlichkeit, mit Fachwissen und Service vor Ort stets präsent. Unsere Fachhändler stehen seit jeher für Problemlösungen, Zusatzleistungen und Kauferlebnisse.“

Vorstand Johannes Schulze vom WIR-Förderer Wertgarantie warnte: „In den letzten fünf Jahren ist der Preisverfall bei TV-Geräten auf 25 Prozent angewachsen. Dies musste die Branche und damit auch unsere Partner erst einmal verkraften. Vielen gelang das nur durch die intensivierte Vermarktung von Dienstleistungen. Der demografische Wandel wird die Einwohnerzahl in Deutschland weiter sinken lassen. Allerdings – und das ist ein Lichtblick – wird die Anzahl der Haushalte ansteigen. Mit hoher Servicequalität und gezielter Kundenansprache lassen sich auch zukünftig Margen verdienen. Durch den Anstieg des Altersdurchschnitts sind die Chancen für den Fachhandel ausgesprochen gut, da auch die Komplexität der technischen Geräte wachsen wird.“

Weiter wies Schulze auf die rund 180 Millionen gebrauchten Elektrogeräte in deutschen Haushalten hin, von denen die Hälfte älter als 10 Jahre ist und damit ein großes Umsatzpotenzial für den Wertgarantie Fachhändler zum Schutz von gebrauchten Geräten liefert. Er motivierte die anwesenden Fachhändler, dieses gemeinsame Potenzial zu erschließen. Mit dem Wertgarantie Komplettschutz kann der Neugeräteverkauf an das Fachgeschäft gebunden werden.

Wertgarantie-Vertriebsleiter Thilo Dröge verdeutlichte mögliche Ertragschancen in der Zusammenarbeit anhand von Rechenbeispielen: „Eine Konzentration auf Komplettschutz & Co. garantiert eine deutliche Steigerung des Unternehmensgewinns!“ Einig waren sich Teilnehmer wie auch Referenten der Veranstaltung, dass die Erschließung neuer Geschäftsfelder eine unabdingbare Voraussetzung für anhaltenden Geschäftserfolg bilde. Manfred Handke nannte in diesem Zusammenhang „die Intensivierung des Audio-Geschäfts, die Vermarktung von Sicherheitstechnik, Wellness und von Produkten für die digitale Gesundheitsüberwachung. Hierbei ist jedoch eine wesentliche Voraussetzung, im Beratungsgespräch immer konkrete Anwendungsfälle und damit den Nutzen für den Kunden deutlich zu machen. Auch in anderen Bereichen, die nicht paletten- und internetfähig sind, kann sich der Fachhandel von Online-Anbietern deutlich abgrenzen.“

Konrad Lehmann, Leiter Marketing bei Wertgarantie, erläuterte die Notwendigkeit, sich im Internet zu platzieren: Die heranwachsende Generation der „Digital Natives“ bewege sich völlig selbstverständlich im World Wide Web – sie dort abzuholen, sei im Rahmen der Zukunftsfähigkeit des Fachhandels eine dringliche Aufgabe. Wertgarantie werde die Händler hierbei unterstützen: Gemeinsam soll ein Online-Instrumentarium entwickelt werden, das den Händlern neue Möglichkeiten der Kundenbindung biete.

Auch der Vorsitzende des Vorstands der Wertgarantie, Thomas Schröder, analysierte die Kundenbedürfnisse der digitalen Zukunft: „Nicht erst im Jahr 2063 wird Wertgarantie die digitale Garantie-Urkunde einführen.“ Schröder spielte dabei auf das 50. Jubiläum der Wertgarantie an, dass der WIR-Förderer in diesem Jahr feiert. „Die Wachstumspotenziale und die Marktchancen sind aufgrund der immer noch geringen Marktdurchdringung mit Geräteschutz-Produkten in Deutschland für uns unverändert groß. Ein Neugeschäft von einer Million Neukunden pro Jahr ist sicher nur ein Zwischenziel, das spätestens Ende dieses Jahrzehnts erreicht sein sollte“, so Schröder. „Der Fachhandel ist und bleibt dabei für Wertgarantie der Vermarktungspartner!“

„Abseits des Konferenzraumes“ fand der erfolgreiche Erfahrungsaustausch seine Fortsetzung bei gemeinsamen Stadttouren, die den Teilnehmern die Schönheit Barcelonas hautnah erleben ließen. Festlicher Höhepunkt war ein unterhaltsames Gala-Dinner im berühmten Opernhaus Liceu mit anschließendem exklusivem Konzert für die WIR-Erfolgspartner.

Über Wertgarantie:
Wertgarantie ist der Fachhandelspartner Nr.1 im Bereich Garantie-Dienstleistung und Versicherung für Konsumelektronik, Hausgeräte und Fahrräder. Seit 1963 bietet das Unternehmen Garantie-Lösungen über die gesetzliche Gewährleistung hinaus. Aktuell nutzen mehr als 2 Millionen Kunden die Angebote der Unternehmensgruppe, die vor allem über den mittelständischen Fachhandel vermarktet werden. Weitere Partner sind Verbundgruppen, Hersteller, Werkskundendienste und Dienstleistungsunternehmen. 380 Mitarbeiter sind derzeit in der Unternehmensgruppe tätig.

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WERTGARANTIE AG
Ulrike Braungardt
Breite Straße 8
30159 Hannover
0511 71280 128
u.braungardt@wertgarantie.de
http://www.wertgarantie.de

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