Weniger Druckkosten für den Mittelstand

Neue Kampagne informiert
Weniger Druckkosten für den Mittelstand
Zentrales Element der neuen integrierten Imagekampagne ist das ?Nur UTAX UTAX Buch?. Es enthält aktuelle Praxistipps aus unterschiedlichsten Branchen, wie kleine und mittelständische Unternehmen ihre Output-Infrastruktur optimieren können.

Norderstedt, 04.06.2012. „Nur UTAX UTAX“ ist das Motto der neuen Imagekampagne der UTAX GmbH. Mit mindestens drei Motiven positioniert sich der Spezialist von Druck- und Multifunktionssystemen (MFP) sowie Softwarelösungen als zuverlässiger lokaler Partner für den Mittelstand. Die regionale Präsenz deckt UTAX über sein bundesweites Netz an zertifizierten Fachhändlern ab. Seit April läuft eine 12-monatige Präsenz in den auflagenstarken Medien „Impulse“ und „Markt und Mittelstand“ und auf Facebook. Zentrales Element der integrierten Kampagne ist das „Nur UTAX UTAX Buch“. Verpackt im handlichen DIN-A6 Format finden Entscheider in kleinen und mittelständischen Unternehmen zahlreiche aktuelle Praxistipps aus unterschiedlichsten Branchen und eine Checkliste zur Optimierung ihrer Output-Infrastruktur. Fachhändler können das Büchlein vielfältig einsetzen, z.B. in Direktmailings und für die Angebotsmappe.

Alle Best-Practise Beispiele im Nur UTAX UTAX Buch, sei es aus der Rechtsanwaltskanzlei, der Industrie, dem Einzelhandel, dem Krankenhaus oder der Stadtverwaltung, zeigen eines: der UTAX-Fachhändler hat für jede Branche eine spezifische Lösung, um die Infrastruktur zu vereinfachen, Wartung und Administration zu reduzieren, Kosten zu sparen und die Umwelt zu schonen. Die kurze, knackige Darstellung der Testimonials, aufgelockert durch eingängige Reime, lädt zum Durchblättern und Schmunzeln ein. Neue Tipps zur Kostenoptimierung finden IT-Entscheider, Geschäftsführer und Anwender auch auf der Facebook-Seite unter Nur UTAX UTAX. „Mitmachen und eigene Erfahrungen posten ist ausdrücklich erlaubt“, sagt Simone Brett-Murati, Pressesprecherin UTAX „Soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter leben vom Dialog der Anwender, und diesen wollen wir hier ermöglichen.“ Über die Facebook-Seite kann das Buch für Endanwender auch kostenlos bestellt werden, ebenso über die UTAX-Webseite unter www.utax.de/utaxutax oder über die
Hotline 040/ 528 49-221.

Das Büchlein ist als Streuartikel für Endkunden konzipiert und kann vom Fachhandel unter anderem für Kundenevents und Mailings eingesetzt werden. Zum Kampagnenstart erhalten UTAX-Fachhändler dazu ein Musteranschreiben, mit dem sie ihre Kunden gezielt ansprechen können. Zur Individualisierung des Büchleins dient ein Stempelfeld. Für Händler ist es bestellbar über den UTAX-Webshop im Login-geschützten Partnerbereich für 0,75 Euro/Stk.

Ziel der Kampagne ist es, die Markenbekanntheit bei der Zielgruppe der kleinen und mittelständischen Unternehmen bis zu 200 Mitarbeitern zu steigern. Dabei setzt UTAX auf sein Image als sympathischer und zuverlässiger Anbieter und die gute Merkfähigkeit des Markennamens. „Der Name UTAX ist so eingängig, dass wir ihn für den Claim der Kampagne einfach gedoppelt haben. Da wir ein traditioneller Anbieter sind, nutzen wir das traditionellste, merkfähigste Stilmittel: Reime“, erläutert Simone Brett-Murati. „Für die kleinen und mittelständischen Kunden der UTAX-Fachhändler sind regionale Nähe, persönliche Ansprechpartner für eine schnelle und flexible Projektabwicklung und zuverlässige Produktqualität die wichtigsten Kriterien in der Zusammenarbeit. Dies alles erhalten sie von UTAX über ihren Händler und sie landen nicht in der Warteschleife oder in einem anonymen Call-Center. Es war uns wichtig, diese Stärken humorvoll und augenzwinkernd auf den Punkt zu bringen.“ Das aktuelle zweite Motiv trägt daher auch die Überschrift „Nur UTAX UTAX zischt Frau Mayer, wir wollen hier keine Global Player.“

Zusätzlich zu Imagekampagne sind über das Jahr verteilt mehrere Produktkampagnen in Publikums- und Fachmedien geplant.

Foto:UTAX
Die UTAX GmbH mit Sitz in Norderstedt bei Hamburg hat sich auf den Vertrieb von hochwertigen Druck- und Kopiersystemen spezialisiert. Das breite Produktportfolio umfasst Hard- und Software, wie Kopier-, Druck- und Multifunktionssysteme (MFP) für den Büro-Arbeitsplatz bis hin zu Großflächensystemen für professionelle Anwendungen. Maßgeschneiderte Konzepte sowie ganzheitliche Beratung für effizientes Dokumentenmanagement in Unternehmen werden mit dem Konzept UTAX Document Consulting angeboten. In Deutschland wird die Marke UTAX über ein Netz aus über 200 autorisierten Vertragshändlern vertrieben. International agiert das Unternehmen in über 40 Ländern der EMEA-Region. Für UTAX sind ca. 130 Mitarbeiter tätig und das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der TA Triumph-Adler GmbH.

UTAX GmbH
Simone Brett-Murati