Wertgarantie: 50 Jahre Kundenbindung für den Fachhandel

 – Beitragseinnahmen auf 117 Mio. Euro gestiegen
 – Plus 8,7 Prozent beim Vertragsbestand
 – Neugeschäft im Fachhandel bei 400.000 Verträgen

Wertgarantie: 50 Jahre Kundenbindung für den Fachhandel

Wertgarantie: 50 Jahre erfolgreiche Kundenbindung für den Fachhandel

Hannover, im April 2013: Wertgarantie bleibt für den Fachhandel ein Erfolgsmodell: Die Verbraucher entschieden sich auch 2012 für Komfort und Sicherheit beim Kauf hochwertiger Konsum- und Haushaltselektronik. Fast 400.000 neue Wertgarantie-Kunden bescherten dem qualitätsorientierten Fachhandel wichtige Umsätze in Werkstatt und Verkauf – und jeder Kunde fand dabei Sicherheit ganz nach seinem Bedarf. „Zum überwiegenden Teil ging auch 2012 unser bewährter Komplettschutz über den Ladentisch – dieses Angebot ist mit einem Rundum-Schutz für alle Fälle nach wie vor unser Premiumprodukt. Viele Kunden wählen inzwischen aber auch Garantieprodukte, die mit einer einmaligen Zahlung gleich beim Gerätekauf Schutz vor Reparaturkosten ganz nach Wunsch bieten.“, erläutert der Vorsitzende des Wertgarantie-Vorstands Thomas Schröder. „Dass den Konsumenten angesichts steigender Kosten für Wohnen, Energie und Mobilität das Geld für Unterhaltungselektronik weniger locker in der Tasche sitzt, haben nicht nur unsere Partner, sondern auch wir gespürt. Dennoch war wohl auch gerade die Ungewissheit über die wirtschaftliche Entwicklung für viele Käufer ein Grund, ihr Equipment dahingehend zu schützen, dass ihnen künftige Kosten aufgrund von Reparaturen erspart bleiben – unsere Partner bieten ihnen mit Wertgarantie ein Stück mehr Vertrauen in innovative Technik und Fortschritt.“

Verbesserte Leistungen, günstigere Beiträge
Der Vertragsbestand aus dem Fachhandel lag zum Jahresende bei 1,6 Millionen: „Ein Plus von 8,7 Prozent gegenüber Vorjahr“, zeigt sich Thomas Schröder zufrieden. Vorstandskollege Johannes Schulze verweist auf die erfolgreichen Änderungen im Produktportfolio: „Zu den Kooperationsmessen im Herbst haben wir unser Premiumangebot Komplettschutz runderneuert und die Leistungen weiter verbessert. Eine neue Beitragsstruktur und die Möglichkeit, auch beruflich genutzte Geräte zu schützen, sorgten gemeinsam mit weiteren Kombinationsmöglichkeiten mehrerer Geräte zu nur einem Beitrag für noch mehr Attraktivität des Komplettschutzes. Entwickelt haben wir diese Anpassungen gemeinsam mit unseren Fachhandelspartnern – und entsprechend gerne wurde das neue Angebot dort angenommen.“
Ergänzt wurden die Neuerungen im Komplettschutz durch zwei Produkte für Braune, Weiße und Graue Ware mit 5 Jahren Laufzeit und Einmalzahlung: Der „Geräteschutz Basis“ bietet eine günstige Gewährleistungsverlängerung, der „Geräteschutz Komfort“ ermöglicht eine volle Reparaturkostenübernahme bei allen Defekten auch außerhalb der Gewährleistung. Johannes Schulze: „Jeder Fachhandelspartner und jeder Kunde findet bei uns ein seinen Bedürfnissen entsprechendes Produkt oder Produktportfolio – vom Komplettschutz über eine reine Verlängerung der gesetzlichen Gewährleistung als Laufzeitprodukt bis hin zum Margenmodell, bei dem der Fachhandelspartner seinen Angebotspreis und damit seine Ertragsposition für sein Garantieprodukt selbst bestimmen kann.“

Zukunftsweisende Strukturierung der Unternehmensgruppe
Verändert wurde auch die Struktur der Unternehmensgruppe: Fungierte bislang die Wertgarantie Technische Versicherung AG als „Muttergesellschaft“ für die Töchter Agila Haustierversicherung AG und European Warranty Partners SE, so stehen die Erstversicherer Wertgarantie AG, Agila AG und EWP SE jetzt nebeneinander unter dem Dach der neu entstandenen Aegidius Rückversicherung AG. „Im Zuge der anstehenden Einführung von Solvency II und der damit verbundenen neuen Eigenkapitalvorschriften ist diese Umstrukturierung ein zukunftsweisendes Modell.“, erklärt Susann Richter, seit Sommer 2012 neues Vorstandsmitglied des Unternehmens. „Die Wertgarantie AG mit ihren Servicegesellschaften Orgadata und Wertgarantie Management GmbH wird sich auch künftig unverändert auf das erfolgreiche Geschäft mit dem deutschen, österreichischen und schweizerischen Fachhandel konzentrieren – 50 Jahre gute Partnerschaft, auf die wir in diesem Jahr zurückschauen dürfen, sprechen für sich und werden mit Freude und Begeisterung von uns fortgesetzt. Die EWP SE richtet ihre Aktivitäten vorrangig auf Europa aus, wobei die Synergien und positive Effekte aus der langjährigen Erfahrung im heimischen Markt von Vorteil sein werden. Ein wenig gewöhnen müssen wir alle uns noch an die neuen Zahlenwerke – was früher die gesamte Unternehmensgruppe Wertgarantie oder das Geschäftsfeld Technische Versicherung betraf, gliedert sich heute in Wertgarantie AG, Agila AG und EWP SE.“

Zuwachs in der Schweiz und im Fahrradbereich
Erfreulich zeigt sich das noch junge Geschäft in der Schweiz: Ein Zuwachs von über 8.000 Verträgen ließ den Vertragsbestand dort deutlich steigen. Johannes Schulze sieht dies als klaren Sprung nach vorn: „Wir sind erst seit 2010 in der Schweiz unterwegs, aber Fachhandel und Kunden entdecken zunehmend die Möglichkeiten von Garantieerweiterungen und -verlängerungen. Mit der Interfunk als neuem Partner und erweitertem Produktportfolio sind wir auch dort auf einem guten Weg. In Österreich setzen wir auf qualifizierte Konsolidierung – dort lief das Neugeschäft 2012 auf etwa gleichem Niveau wie in der Schweiz.“

Der Geschäftsbereich Fahrrad zeigt gegenüber 2011 einen Bestandszuwachs von 8,4 Prozent. E-Bikes und Pedelecs sind nach wie vor wichtiger Treiber, eine Sättigung des Marktes ist nicht in Sicht – Wertgarantie hat daher zu Beginn des Jubiläumsjahres das Produktportfolio auch hier ergänzt: Neben dem Komplett- und dem Diebstahlschutz für Fahrräder, E-Bikes und Pedelecs ist nun auch ein separater Reparaturschutz erhältlich.

Fachhandel und Kunden: Sehr zufrieden mit Wertgarantie
Die Brutto-Beitragseinnahmen der Wertgarantie AG lagen 2012 mit einem Plus von 8,4 Prozent bei 117 Millionen Euro – und wie schon in den Vorjahren partizipieren die Wertgarantie-Partner am Unternehmenserfolg: „Unsere dienstleistungsstarken Fachhandelspartner tragen in großem Maße zu diesem Erfolg bei“, so Thomas Schröder, „und daher beteiligen wir sie selbstverständlich gern über die Zahlungen für Reparaturen, Neukaufbeteiligungen und Beratungshonorare hinaus: Auch für das Geschäftsjahr 2012 werden wir unseren Partnern die hohe Gewinnschein-Dividende aus den Vorjahren garantieren können.“

Zufrieden mit den Leistungen aus Hannover zeigen sich nicht nur die Fachhandelspartner, sondern auch die gemeinsamen Kunden: Ende 2012 prüfte der TÜV Rheinland Wertgarantie erneut auf Herz und Nieren. Das Ergebnis der Kundenbefragung: 94,5 Prozent von über 1.000 befragten Kunden sind mit dem Kundenservice sehr zufrieden oder zufrieden, und 94,6 Prozent würden Wertgarantie bestimmt oder wahrscheinlich weiterempfehlen. Im Mittelpunkt der Befragung standen neben der Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter auch die telefonische Erreichbarkeit, die unkomplizierte Schadenregulierung und die fachliche Beratung durch die Mitarbeiter. 96,3 % der Befragten halten Wertgarantie dabei laut TÜV-Ergebnis für „sehr zuverlässig“ bzw. „zuverlässig“. 91,4% stufen den Service als „sehr schnell“ oder „schnell“ ein, und über 95 % sind mit der Schadenregulierung hinsichtlich einer unkomplizierten Abwicklung „sehr zufrieden“ bzw. „zufrieden“. Kunden und Partner haben es damit „Schwarz auf Weiß“ – die Serviceleistungen der Wertgarantie sind außerordentlich kundenorientiert.

2013 – up! geht’s! Wertgarantie feiert Jubiläum mit den Partnern
„Die gute Zusammenarbeit mit dem Fachhandel und unsere konsequente Kundenorientierung sind die Basis für unseren Unternehmenserfolg über die letzten 50 Jahre hinweg.“ Thomas Schröder, Johannes Schulze und Susann Richter freuen sich, mit den über 4.000 Fachhandels- und mehr als 12.000 Aktivpartnern ein ganzes Jahr lang feiern zu dürfen: „Der Fachhandel steht im Mittelpunkt der Jubiläumsaktivitäten – die Geburtstagsgeschenke erhalten nämlich sie: Monat für Monat verlost Wertgarantie 50 „blaue Wunder“ unter den aktiven Partnern, darunter monatlich einen nagelneuen VW up!, Fahrräder, Wellness-Wochenenden, iPad MINIs, Kaffeeautomaten und viele Preise mehr.“ 600 Gewinne im Wert von 210.000 Euro werden verlost.

Der Gründungstag der Wertgarantie – damals noch unter dem Namen Kundendienstgesellschaft für Fernsehgeräte m.b.H. & Comp. KG. – war der 15. August 1963. Höhepunkt der Geburtstagsfeierlichkeiten wird folgerichtig eine große Jubiläumsveranstaltung im August sein – Thomas Schröder erwartet dazu rund 700 Gäste in Hannover: „Wir möchten nicht nur Dankeschön sagen, sondern die Bindung zu unseren Partnern weiter intensivieren und unsere zukünftige Position als starker und verlässlicher Fachhandelspartner beständig ausbauen.“

Über Wertgarantie:
Wertgarantie ist der Fachhandelspartner Nr.1 im Bereich Garantie-Dienstleistung und Versicherung für Konsumelektronik, Hausgeräte und Fahrräder. Seit 1963 bietet das Unternehmen Garantie-Lösungen über die gesetzliche Gewährleistung hinaus. Aktuell nutzen mehr als 2 Millionen Kunden die Angebote der Unternehmensgruppe, die vor allem über den mittelständischen Fachhandel vermarktet werden. Weitere Partner sind Verbundgruppen, Hersteller, Werkskundendienste und Dienstleistungsunternehmen. 377 Mitarbeiter sind derzeit in der Unternehmensgruppe tätig.

Kontakt
WERTGARANTIE AG
Ulrike Braungardt
Breite Straße 8
30159 Hannover
0511 71280 128
u.braungardt@wertgarantie.de
http://www.wertgarantie.de

Pressekontakt:
WERTGARANTIE AG
Ulrike Braungardt
Breite Straße 8
30159 Hannover
0511 71280 128
u.braungardt@wertgarantie.de
http://www.wertgarantie.de