Wiedemann Unternehmensgruppe

(v.l.n.r.) Hendrik Wöhle; Fred Hoppe; Barbara Wiedemann; Marc Diederich

Wirtschaftsjunioren Hildesheim laden zum Personality Abend mit der Sarstedter Unternehmerin Barbara Wiedemann in der Freimaurer Loge in Hildesheim:

Die Wirtschaftsjunioren Hildesheim laden in unregelmäßigen Abständen zu einer besonderen Veranstaltungsreihe Unternehmer-Persönlichkeiten aus verschiedenen Wirtschaftsbereichen nach Hildesheim ein. So konnten u.a. bereits Dr. Ulrich Stiebel von der Stiebel Eltron GmbH & Co.KG aus Holzminden und Claus Hipp von Hipp Babynahrung in Hildesheim begrüßt werden.

Am 01. Juni 2017 folgte die Unternehmerin Barbara Wiedemann aus Sarstedt der Einladung. Die Wiedemann Unternehmensgruppe zählt zu den führenden führender Komplettanbieter für intelligente Standorten Gebäudetechnik. Sie beschäftigt gruppenübergreifend an 80 Standorten über 1.300 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, davon 110 Auszubildende. Für diesen Personality-Abend war es den Wirtschaftsjunioren gelungen, den Barock-Saal von der Freimaurerloge Hildesheim „Pforte zum Tempel des Lichts“ zu mieten. Dieser Gebäudekomplex ist seit 1804 im Besitz der Freimaurer und normalerweise nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Erbaut wurde das Gebäude bereits 1534 als Domprobstei.

Nach der Begrüßung durch den Sprecher des Vorstands der Wirtschaftsjunioren Hildesheim Hendrik Wöhle, richtete der Meister vom Stuhl der Freimaurer Hildesheim Fred Hoppe ein Grußwort an die Gäste und berichtete aus dem Logenleben der Freimaurer zu Hildesheim.

Im Anschluss begrüßte der Leiter der Industrie- und Handelskammer Hannover/Geschäftsstelle Hildesheim Marc Diederich den Gast des Abends und bat Barbara Wiedemann auf das Podium.

Barbara Wiedemann berichtete über die Historie und Gegenwart der WIEDEMANN Unternehmensgruppe sowie ihre persönlichen Anfänge im Unternehmen im Jahr 1983. Des Weiteren gewährte sie einen persönlichen Einblick in ihr Privat- und Familienleben und berichtete ausführlich über die täglichen Herausforderungen eines Unternehmers sowie über die Notwendigkeit der Sicherstellung einer Nachfolgereglung für die nächste Generation.

Marc Diederich moderierte das Gespräch und lenkte die Vielzahl der Fragen aus dem Auditorium, so dass ein reger Dialog zustande kam. Zum Ausklang des Abends lud Hendrik Wöhle die Teilnehmer zu einem Sektempfang im Garten der Freimaurer ein.

1 Gruppe, 6 Unternehmen, 8 Gewerke, 75 Niederlassungen, 900 Referenzen, 1.300 Mitarbeiter: Herzlich willkommen bei WIEDEMANN.

Hinter dem Familienunternehmen WIEDEMANN steht heute eine Unternehmensgruppe mit über 65-jähriger Erfahrung. Geführt wird das Familienunternehmen in der dritten Generation von Dipl.-Kfm. Barbara Wiedemann.

Seit der Gründung im Jahr 1945 hat sich WIEDEMANN vom Speziallieferanten für die Zuckerindustrie zum Fachlieferanten für die Industrie- und Haustechnik entwickelt.

Hendrik Wöhle
Hindenburgplatz 20