Zweipedalige Fußschalter von Schmersal für mehr Sicherheit

Die Schmersal Gruppe bietet zu den bisherigen Produktversionen jetzt auch zweipedalige Fußschalter.

Für den Einsatz an Maschinen und Anlagen hat Schmersal mit der Baureihe T2FH 232 zweipedalige Fußschalter als Zustimmungsschalter entwickelt. Wie die einpedalige Variante TFH 232 bietet die neue Produktreihe ein ergonomisches Design für eine sichere Betätigung und ermüdungsfreies Arbeiten. Eine Schutzhaube mit großer Öffnungsweite ermöglicht das Betätigen des Fußschalters auch mit Sicherheitsschuhen. Gleichzeitig schützt die Haube vor unbeabsichtigtem Betätigen des Schalters. Eine Falz an der Innenseite der Schutzhaube erlaubt das gezielte „Mitnehmen“ des Sicherheitsschalters mit dem Fuß.

Freie Konfiguration der Pedale

Der Fußschalter kann je nach Bedarf vom Anwender mit unterschiedlichen Schalteinsätzen bestellt werden. Standardmäßig ist von den beiden Pedalen des Fußschalters T2FH 232 mindestens eines als Sicherheits-Fußschalter ausgeführt. Diese Variante findet Einsatz als Zustimmungsschalter bei Maschinen und Anlagen, die nicht von Hand bedient werden können oder bei denen das manuelle Bedienen nicht sinnvoll ist.

Sobald das Fußpedal bis zum Druckpunkt betätigt wird, kommt es zur Schließung des Schließerkontaktes. Passiert dies im Gefahrenfall, erfolgt über die Öffnung des zwangsöffnenden Öffnerkontaktes eine mechanische Verriegelung. Für das Zurücksetzen der Verriegelung ist ein manuelles Betätigen des Entrieglungstasters erforderlich.

Vielseitige Schaltvarianten

Je nach Modellvariante ist es möglich, mit dem zweiten Pedal eine Prozessfunktion zu betätigen. Der Anwender kann wählen zwischen diversen Kontakt- und Schaltvarianten. Über jedes Pedal sind bis zu vier Kontakte möglich. Zur Produktreihe T2FH 232 gehören vier Typen mit bis zu jeweils drei Öffnern und Schließern pro Pedal.

Weitere Informationen erhalten Interessenten bei der K. A. Schmersal GmbH & Co. KG, Wuppertal, T: +49-(0)202 / 6474-0, http://www.schmersal.com

Das Unternehmen K. A. Schmersal GmbH & Co. KG entwickelt und fertigt eine große Bandbreite an erstklassigen Schaltgeräten. Diese Sicherheitsschalter, Endschalter, Grenztaster etc. sind für die Sicherheit von Anlagen sowie Maschinen unentbehrlich und entsprechen den Normen und Richtlinien der jeweiligen Märkte. Die Produkte des Unternehmens finden nicht nur in der gesamten Industrieautomation, sondern auch in der Aufzugtechnik Verwendung. Das weltweit agierende Unternehmen setzt auf hohe Kompetenz, exzellente Beratung der Kunden und ein hervorragendes Qualitätsmanagement gemäß DIN EN ISO 9001.

Kontakt:
K. A. Schmersal GmbH & Co. KG